GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› diese Phishing - Attacke ist gerade im Umlauf
 


Autor Mitteilung
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


Gesendet: 17:39 - 01.12.2005

Hallo,
gerade erhielt ich diese Phishing - Mail.
Wer sie noch nicht erhalten hat, also aufpassen!

[Link zum eingefügten Bild]

Gotti
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:46 - 01.12.2005

Besonders lustig, wenn man nicht einmal Kunde dieser Bank ist.
Dort klicken sicher auch nur die hin, die genauso wenig der deutschen Sprache mächtig sind, wie die Verfasser der Mail.

Bei aller Ernsthaftigkeit dieses Themas:
So doof kann inzwischen niemand mehr sein!
Und wer es doch ist, dem geschieht es recht, dass er abgezockt wird.

Nubira
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 17:50 - 01.12.2005

das ist sooooo schlecht, die glauben das ja wohl selber nicht!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:52 - 01.12.2005

Zitat:
Und wer es doch ist, dem geschieht es recht, dass er abgezockt wird


...genauso ist es! Die Herrschaften aus Litauen und Umgebung sollten erst mal einen Rechtschreibekurs in deutscher Sprache belegen.
Am besten bei einer deutschen Polizeidienststelle...

Sollte auch mehr als Anschaungsobjekt dienen.

Gotti
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:59 - 01.12.2005

achje, sind die immer noch nicht ausgestorben?
neu sind die jedenfalls nicht
diese mails bekomme ich seit über nem halben jahr, von postbank, deutsche bank, commerzbank, volksbank und wasweissich sonst noch
zu anfang hab ich da immer brav eingeloggt und ihnen meine daten eingegeben, sowas wie

Karl Arsch
JanzWeitDraussenStrasse 123
12345 WoDerPfefferWächst

leider hab ich ne statische IP, darum haben die mich nach ner weile auf ihre blacklist gesetzt und ich kann nicht mehr einloggen, die mails bekomm ich aber trotzdem noch
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 18:03 - 01.12.2005

Zitat:
Karl Arsch
JanzWeitDraussenStrasse 123
12345 WoDerPfefferWächst



...das verdient den Greenhorn - Comedy - Preis
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 20:15 - 01.12.2005

Doof hin, doof her. Spaß beiseite:
Ich bekam vor einiger Zeit eine eMail von "meiner Bank", in der ich aufgefordert wurde, Daten preiszugeben. Da mir klar war, daß das nur Nepp sein konnte, hatte ich mir die eMail ausgedruckt, und sie meiner Bankerin vorgelegt (im Glauben, daß Interesse geweckt würde, um gegen solche schlimmen Finger vorzugehen). Mein Eindruck: Das war ihr wohl eher lästig und der Ausdruck wanderte nach meinem Besuch zu 99% im Papierkorb.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:35 - 01.12.2005

Ich kann mir vorstellen, dass es sie nicht interessiert, denn gegen diese Betrüger, die im Ausland sitzen, kann die Bank ja nichts unternehmen.

Sie kann nur (Wie es bei jeder Bank gemacht wird) darauf hinweisen, dass sie niemals ihre Kunden in Mails dazu auffordert, Daten preiszugeben.

Also liegt es nur in der Verantwortung der Kunden, sich vor diesen Machenschaften zu schützen.

Und da die Mails massenhaft versendet werden, ist es durchaus möglich, dass ganz zufällig auch mal "meine" Bank dabei ist.

Nubira
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 22:43 - 01.12.2005

Danke Gotti für Deine Aufmerksamkeit!
Pierre
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 23:29 - 02.12.2005

Die Ursache für den ganzen Dreck, der da in schöner Regelmäßigkeit im Postfach landet ist meiner Meinung nach folgende: (und Euch sicherlich klar, ist auch vielmehr ein Erfahrungsbericht)

Meine Oma hat im TV einen Bericht über Phishing gesehen, sprach mich an und sagte, ich solle ja aufpassen und auf das "https" achten.

Bei einem Blick auf die angegebene mail hüpft einem die Adresse ja quasi ins Auge, inkl. https. Also scheint der Hang der Leute beim Anblick einer entsprechend dargestellten mail ihren Augen sozusagen blind zu vertrauen und munter draufloszulegen.

Allein die Tatsache, dass die mails noch umhergeistern beweist für mich, dass die Aufklärung nicht greift. Die Frage ist ja dabei, wie es den Leuten näherzubringen ist, dass da nicht mehr irgendwelche Kiddies hinter den Rechnern hocken sondern, dass Phishing bereits oder in absehbarer Zeit durchaus professionelle Züge annimmt/annehmen wird.

lg Pierre


Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 23:46 - 02.12.2005

Zitat:
Also liegt es nur in der Verantwortung der Kunden, sich vor diesen Machenschaften zu schützen.


traurig genug...
Zitat:
...ich solle ja aufpassen und auf das "https" achten.

Jepp, so war's auch bei mir!

Seiten mit Postings: 1 2

- diese Phishing - Attacke ist gerade im Umlauf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› diese Phishing - Attacke ist gerade im Umlauf
 



Version 3.1 | Load: 0.006430 | S: 1_2