GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Grafikkarte
 


Autor Mitteilung
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


Gesendet: 20:28 - 29.11.2005

Hi
Habe meine Graka übertaktet.
Habe im i-net überall gelesen, dass wenn man die Karte zu hoch zieht, die Karte durchschmorrt.

Aber wenn ich sie zu hoch ziehe, und dan spiele stürzt der computer einfach ab, und dann muss ich ihn erst wieder hochfahren.

Das verstehe ich nicht, eigentlich kann sie ja dann garnicht durchschmorren.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:54 - 29.11.2005

Lies Dir am besten mal durch, was auf unserer Partnerseite zum Übertakten steht

http://computer-greenhorn.de/Grakatuning.htm#Egal

Nubira
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:32 - 30.11.2005

Zitat:
Aber wenn ich sie zu hoch ziehe, und dan spiele stürzt der computer einfach ab, und dann muss ich ihn erst wieder hochfahren.



Das kann man so nicht sagen.

Schäden an der Grafikkarte durch Übertaktung sind zwar relativ selten, können aber nie ganz ausgeschlossen werden! Ob es gut geht, und wie weit die Karte übertaktbar ist, hängt von einigen Faktoren ab. (Fertigungsqualität, Kühlung, Spannung) So kann eine übertaktete Karte in einem Spiel problemlos laufen, während sie in einem andere Spiel abkackt.

Überschreitet man die kritische Übertaktungsgrenze geschieht genau das, was bei dir passiert. Es treten Bildfehler auf oder der Rechner stürzt ab. Das kann ggf. auch zu Datenverlusten führen. Überhitzt die Karte infolge einer viel zu hohen Einstellung kannst du zumindest damit rechnen, dass du dir eine neue kaufen kannst. Mit Glück , kommst du auch daran vorbei. (ich habe so selber schon 2 Karten gegrillt..:-((

Ein Grafikchip läßt sich besser übertakten, wenn seine Versorgungsspannung angehoben wird. Dadurch steigt aber auch die Temperatur des Chips. Insofern muss vorher für optimale Kühlung gesorgt werden. Die meisten Passivkühler taugen hier nichts.


pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 18:01 - 01.12.2005

@ deichkind

hätte da noch ne Frage:
Wenn eine Grafigkarte durchschmorrt, kann da was vom Mainboard, oder von anderen teilen des computers kaputt gehen und was passiert da genau?

Habe die Radeon 9100 mit aktiven Kühler.
Wie kann ich die Versorgungsspannung anheben, und wie warm darf der Kühler werden?
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 18:04 - 01.12.2005

Sorry für den Spam, habe aber gleich nochmal ne frage:
Meine Graka hat keinen Fühler für die Temperatur intigriert.
Wie kann ich die temperatur der Graka messen?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:05 - 01.12.2005

Zitat:
Wenn eine Grafigkarte durchschmorrt, kann da was vom Mainboard, oder von anderen teilen des computers kaputt gehen und was passiert da genau?

Nein. Zumindest nicht das ich wüßte.

Ich meine die Versorgungsspannung des Grafikchips. Bei einigen Karten läßt der sich gut anheben. Dafür benötigst du ein Multimeter, ein potentiometer und Iso-Kupferdraht. Du musst 2 Kontakte am jeweiligen Widerstand verlöten (z.B. 1597) Dabei drehst du das Potentiometer auf max. Widerstand. Das im Einzelnen hier zu erklären ist etwas zu viel, aber du findest sicher Infos dazu bei gOOgle.

Einfacher geht das Tunen bei Radeons mit dem ATiTool. Im Temperature Monitoring findest du auch Angaben zur Temperatur des Grafikchips. Im 3D betrieb sollten 90-100 Grad und im 2D Betrieb 50 Grad ein Richtwert sein. Im Punkt Overclocking findest du Infos zur Standardtaktung, Bandbreite des Speicherbusses und allen anderen Merkmalen deiner Grafikkarte. Unter Find Max Core findest du den max. Takt des Grafikchips. Der Vorgang dauert aber immer etwas...Das übertakten geht mit dem Tool wirklich super einfach.

Seiten mit Postings: 1

- Grafikkarte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Grafikkarte
 



Version 3.1 | Load: 0.004904 | S: 1_2