GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› netzwerk mit wlan
 


Autor Mitteilung
nobby0710
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 16:39 - 24.11.2005

hallo leute,

ich hab da ein problem und zwar. ich hab mir ein wlan router gekauft und zwei empfangsteile dafür. hab es auch eingerichtet und funktioniert alles bestns auch das internet. aber nun zu meinem problem ich würde gerne meine beide pcs miteinander vernetzen über wlan sodass ich zum beispiel spielen kann, daten austauschen oder auch den drucker des anderen computers übers netzwerk nutze. geht das überhaupt und wenn ja könnte mir jemand das bitte beschreiben, wäre echt super nett. hab nämlich schon alles probiert aber funktionieren tut garn nix. danke schonmal im voraus dafür!!

mfg norman müller
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:44 - 24.11.2005

Herzlich willkommen im Forum!

Vielleicht findest Du ja hier schon eine ausreichende Anleitung

http://computer-greenhorn.de/netzwerke.htm

Nubira
nobby0710
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 20:02 - 24.11.2005

nee hab dort leider nix verwertbares gefunden aber funktioniert das jetzt mit dem drucker über wlan zum anderen pc oder nicht...
nobby0710
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 20:04 - 24.11.2005

kann mir bitte jemand helfen wäre echt dringend danke
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:20 - 24.11.2005

Hi,

auch von mir herzlich Willkommen!

Teile uns doch bitte einmal mit, um welchen Router/Drucker (Hersteller, Modell) es geht.

LG coasti
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 06:48 - 25.11.2005

funktioniert auch mit Drucker, musst du nur im Netzwerk freigeben, wie jedes andere LW...habe im Moment leider auch keine Zeit. Schau mal bei http://www.windows-netzwerke.de vorbei. Da findest du alle Infos die du brauchst. Sonste melde dich einfach nochmal. Bis später..
nobby0710
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 12:34 - 26.11.2005

hey danke leute für eure hilfsbereitschaft echt nett
also ich hab den dray tek vigor 2500 we (11 m/bits) und ein empfangsadabter von vigor 250 und einen von d-link so wie einen hp deskjet 690C drucker.
wie siehts damit aus? könnte das klappen mit den beiden pcs?

mfg norman
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:53 - 26.11.2005

Oben im Link kannst du nachlesen, wie man 2 Rechner verbindet.

Natürlich kannst du auch Laufwerke teilen. Voraussetzung dafür ist, dass der Dienst " Datei und Druckerfreigabe " installiert ist. Prüfe das mal.. Start > Systemsteuerung > Netzverbindung. Dort markierst du den Eintrag LAN-Verbindungund im Kontextmenü Eigenschaften und schau dir das Listenfenster in der Mitte des Registers Allgemein an. Fehlt der Freigabedienst musst du ihn nachinstallieren.

Um ein LW freizugeben öffne das Explorerfenster. Markiere das LW das dem NW zur Verfügung gestellt werden soll und rufe über rechtsklick das Kontextmenü auf. Wähle Freigabe und Sicherheit. Hier findest du nun einige Optionen. Liegt an dir was hier auswählst...

Noch der Freigabe einen Namen erteilen >> Direkt unter der Eingabemaske für den Freigabenamen findest du das Kästchen Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern. Aktiviere das, wenn du möchtest, dass die anderen Nutzer nicht nur die Dateien ansehen, sondern auch damit arbeiten dürfen. Auf dieselbe Art kannst du auch Verzeichnisse freigeben...
nobby0710
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 12:15 - 27.11.2005

hab mir mal die seite http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq76.htm angeschaut und so gemacht wie es da steht aber bei geht das nicht. kann keine daten austauschen oderähnliches und das internet verschwindet auch. muss es immer wieder umstellen sodass ich ins internet kann oder das netzwerk habwen will was nicht funktioniert. brauche bitte weitere hilfe
mfg norman
nobby0710
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 12:20 - 27.11.2005

bei der netzwerk umgebung kommt auch der 2. pc nicht. wodran kann das denn liegen hab alles so gemacht wie es dort stand und funktioniert das einfach nicht mit dem netzwerk und internet zugleich...?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:56 - 27.11.2005

die komplette Anleitung wie man ein WLAN-NW installiert, würde hier den Rahmen sprengen, insofern würde ich einfach nochmal bei o.g. Kollegen vorbeischauen.

du kommst also mit den Rechnern ins Netz? DFÜ Netzwerk ist richtig konfiguriert? (TCP/IP Protokoll für DFÜ Adapter und NW muss eingerichtet sein. Firewall für den zeitpunkt der Installation abschalten, solange bis alle Verbindungen funken.

Hast du die Internetverbindungfreigabe eingerichtet? Start > Alle Programme > Zubehör, Kommunikation > Netzwerkinstallationsassistent

Die Freigabe läuft fast automatisch und ist selbsterklärend

Die korrekte Funktion steht und fällt mit der aut. Adressvergabe aller Clients. Alle Clients im netz erhalten ihre Adresse von der Internetfreigabe zugeteilt, fast wie beim DHCP Server. Leider ist es bei XP nicht so , dass es sich tasächlich um einen DHCP Server handelt, insofern kann es schon mal Erkennungsprobleme geben...Wenn es Probleme gibt, dann solltest du die Adresse über die Netzwerkverbindung statisch vergeben.

Finden sich die beiden Rechner überhaupt ( ping)

Seiten mit Postings: 1 2

- netzwerk mit wlan -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› netzwerk mit wlan
 



Version 3.1 | Load: 0.002953 | S: 1_2