GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Computer braucht lange zum Hochfahren
 


Autor Mitteilung
Dago
Premium-User

Beiträge: 374


Gesendet: 21:52 - 17.11.2005

Hallo und guten Abend.
Mein PC braucht nach dem ich versehendlich, den Schalter der Steckdosenleiste betätigt habe, mindestens doppelt solange wie vorher zum hochfahren. (Aldi Pc MD 8386 Halbes Jahr alt). Der hält sich an der Seite mit den Zahlen,... ich weiß nicht wie man die bezeichnet, ca 2,5Minuten auf. Dabei Tickt er leise,und bootet dann normal weiter.Vor meinem selbst verursachten Stromausfall waren das ca 3 Sekunden! Fehlermeldungen bekomme ich keine. Systemwiederherstellung habe ich durchgeführt,aber das hat nichts dran geändert. Scandisk dasselbe Ergebnis.
Weiß einer Rat??
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 22:59 - 17.11.2005

hi dago,

guck mal ins bios. im untermenue advanced gibt es einen eintrag, der heisst quick power on self test.
die option muss auf "enabled" stehen.

damit werden einige testroutinen beim booten übersprungen, unter anderem der langwierige speichertest.

mit "y" abspeichern, dann sollte es wieder flott gehen.

gruss
thomas
Dago
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 15:48 - 18.11.2005

@tommes
An das Bios traue ich mich leider nicht ran.Besteht keine andere Möglichkeit,das der PC wieder mit dem gleichen Tempo wie vorher hochfährt? Der Speichertest war doch vorm Stromausfall auch aktivert,und es ging zugig.Wenn nicht dann lasse ich es lieber wie es ist
Trotzdem,Danke für den Tip.
Gruß Dago...

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:46 - 18.11.2005

Beim Booten werden alle Devices abgeklappert und initalisiert. Kann sein, dass irgendeine Einstellung gecrasht ist. Hast du eine Netzwerkkarte installiert?
Dago
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 17:07 - 18.11.2005

Ja eine Netzwerkkarte habe ich. Ich gehe mit W-lan ins Internet.War aber alles schon drin. Aldi Pc MD 8386.
Danke für euer Interesse.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:56 - 18.11.2005

wurde der Karte eine feste IP zugewiesen? Sonst sucht dein System immer erst danach...
Dago
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 22:32 - 18.11.2005

Nein,keine feste das geht über dhcp.Mein Maxthon Browser zeigt immer die IP 192.168.1.2
Wenn der PC gebootet hat,kommme ich problemlos ins Netz.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 23:12 - 18.11.2005

was ist wenn der Frontsidebus verstellt ist? Bei mir mal passiert, aus heiterem Himmel, danach gings doppelt so langsam wie normal
Dago
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 23:28 - 18.11.2005

wie kann ich das denn prüfen,ob der verstellt ist?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 06:38 - 19.11.2005

1. Klicke doppelt auf “Arbeitsplatz”. Gehenun nacheinander auf “Extras” > “Ordneroptionen” > “Ansicht”.



2. Entferne hier den Haken vor “Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen” und bestätige mit “OK”.

Auf "Start > Ausführen" gehen und dann msconfig /6 eingeben >> Da siehst Du was beim Systemstart alles geladen wird. Ist hier viel drin was gestartet werden muss?

Festplatte defragmentieren!

Sonst mal mit TuneUp (gibts 4 Wochen kostenlos) das System wieder richten lassen.

mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 06:48 - 19.11.2005

Mach mal folgendes:
Start-Systemsteuerung-Netzwerkverbindung-auf Lan Verbindung-rechte Maustaste-Eigenschaften,und dann bei Eigenschaften alle Häckchen bis auf QoS-Paketplaner raus machen.
Neustart

Seiten mit Postings: 1 2

- Computer braucht lange zum Hochfahren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Computer braucht lange zum Hochfahren
 



Version 3.1 | Load: 0.003899 | S: 1_2