GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Spiele —› Frage zu einem Commodore Spiel
 


Autor Mitteilung
Shaolin
registriert

Beiträge:


Gesendet: 14:16 - 14.11.2005

Hallo liebe User,ich habe mir vor geraumer Zeit,ein Spiel namens Ghostbusters 2 aus dem Internet,runtergeladen.

Nur leider funktioniert das Spiel nicht und meines Wissens,braucht man um das Spiel auch spielen zu können ein sog. Emulator,allerdings habe ich mir diesen,bereits zugelegt nur irgendwie kriege ich das Spiel trotzdem nicht zum laufen,könnt bzw. wisst ihr vielleicht Rat und könnt mir weiterhelfen.

Bin verzweifelt. :(
Danke Viele Grüße
Rainer
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:53 - 14.11.2005

nun das kommt auf 2 dinge an

1.) welchen emulator verwendest du, und ist dieser wirklich 100% kompatibel mit a) deinem PC und b) dem original C64
nach meiner erfahrung brauchst du für jedes zweite spiel einen anderen emulator, weil es keinen einzigen emulator gibt, auf dem alle spiele laufen

2) ghostbusters2 hatte damals im original einen recht heftigen kopierschutz, aus heutiger sicht kaum noch ein problem, muss man aber beim erstellen des ROM´s trotzdem zumindest drauf achten, sprich ist dein runtergeladenes ROM wirklich lauffähig?
Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:25 - 14.11.2005

@Piranha erstmal danke,für deine Hilfe. Also den Emulator den ich z.Zt. benutze,ist ein CCS64,vorher CC64,welcher auch wesentlich besser lief,als der jetzige,da ich jetzt,warum auch immer keinen Sound mehr im Spiel habe.

Außerdem,hatte ich bei beiden,bisher die negative Erfahrung gemacht,das das Spiel nicht mit meinem Keyboard,sprich mit meiner Tastatur,kompatibel ist,hast du vielleicht ne Ahnung,was man da tun könnte???

Zitat:
ghostbusters2 hatte damals im original einen recht heftigen kopierschutz, aus heutiger sicht kaum noch ein problem, muss man aber beim erstellen des ROM´s trotzdem zumindest drauf achten, sprich ist dein runtergeladenes ROM wirklich lauffähig?

ROM,was meinst du mit ROM??? und woher weiß ich,ob es lauffähig ist oder nicht???
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 20:57 - 14.11.2005

da kann ich Dir allerdings net helfen......mit Spiele kenne ich mich net aus
Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:03 - 14.11.2005

@Rolli,das macht nix,dafür bist du ja in anderen Dingen gut. ;)

Übrigens,ist das auch vielleicht der Grund,warum du nicht in Nubiras Spiele Forum kommen möchtest??? Weißt,du ich finde das nämlich wirklich schade,da du doch einer meiner besten Kameraden,hier im Forum bist.
Taxim
Premium-User

Beiträge: 316


 

Gesendet: 01:03 - 15.11.2005

@Shaolin

Meld dich mal hier -> http://www.forum-64.de/wbb2/ an. Da sind viele, die sich damit bestens auskennen. ;-)

Ach, und am besten immer die jüngeren Versionen von Gruppen wie Nostalgia oder Remember saugen. Die haben schon vor vielen Jahren "Winter Games" und anderen Epyx-Krams, der über 2 Diskseiten groß war, auf eine Diskseite gequetscht (5.25") und mit Fastloader versehen. In anderen Worten: Die haben´s drauf. Oder vor allem Jack Alien. ;-)

Gruß,
Tax
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:51 - 15.11.2005

ROM ist der fachbegriff für die datei die du runtergeladen hast, quasi ein abbild der original C64 floppy

wenn man beim erstellen dieses ROM den kopierschutz nicht beachtet, dann kommt dabei halt ein nicht lauffähiges ROM raus

ob deins lauffähig ist wirst du kaum anders in erfahrung bringen als es mit diversen emulatoren durchzuprobieren, bzw. mal im web nach ner anderen kopie suchen und schaun ob die läuft
Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:59 - 15.11.2005

Ok,danke jetzt hab ich´s verstanden.

Zitat:
ob deins lauffähig ist wirst du kaum anders in erfahrung bringen als es mit diversen emulatoren durchzuprobieren,


Na,das ist toll,bei den vielen Emulatoren,die es auf der Seite gibt,werde ich wohl nie den "richtigen" finden.
Zitat:
bzw. mal im web nach ner anderen kopie suchen und schaun ob die läuft
Hab,ich schon,ist glaube ich die einzige Kopie zum Spiel.

Aber,trotzdem danke,für deine Hilfe Piranha.

Seiten mit Postings: 1

- Frage zu einem Commodore Spiel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spiele —› Frage zu einem Commodore Spiel
 



Version 3.1 | Load: 0.003789 | S: 1_2