GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Gehäuselüfter
 


Autor Mitteilung
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


Gesendet: 12:40 - 07.11.2005

Moin...

Ich habe vor, in der nächsten Zeit zwei Gehäuselüfter bei mir einzubauen (also in meinen Rechner), vorher will ich jedoch noch ein paar Fragen loswerden:

1. Wie ist das eigentlich mit dem Staub ?
Der Lüfter fördert doch nicht nur Luft, sondern mit ihr auch Staub in den Rechner...

2. Meiner meinung nach ist es besser zwei Lüfter zu montieren, wobei einer kühle Luft in das Gehäuse bläst, und einen, der die warme Luft nach aussen bläst, oder ???

3. Wo sind die besten Stellen für die jeweiligen Lüfter ? Theoretisch doch vorn/unten rein, und hinten/oben raus, oder ???

Das sind die Sachen, die mir so durch den Kopf gehen, und nun bräuchte ich noch eure Hilfe...

Besten Dank bereits im Voraus...
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 13:27 - 07.11.2005

Zitat:
Wie ist das eigentlich mit dem Staub ?
Der Lüfter fördert doch nicht nur Luft, sondern mit ihr auch Staub in den Rechner...



Also ich würde generell alle 3-4Monate die Lüfter säubern(Aussblassen)


Zitat:
Meiner meinung nach ist es besser zwei Lüfter zu montieren, wobei einer kühle Luft in das Gehäuse bläst, und einen, der die warme Luft nach aussen bläst, oder ???
Ist aufejendefall besser(es schadet nicht mehr als 2 Lüfter einzubauen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:04 - 07.11.2005

Auf unserer Partnerseite kannst Du Dich ausführlich informieren

http://computer-greenhorn.de/cooler.htm

http://www.computer-greenhorn.de/druckluft.htm

Nubira
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 18:09 - 07.11.2005

Du hast schon alles richtig gesagt.
Am besten an der Seite unten einen reinblasen lassen(da wird direkt die CPU gekühlt,un hinten oben rausblasen lassen.
Um die Arbeit mit den Reinigen zu erleichtern,kannst du hinter den Lüftern auch Filter einsetzen,der den Staub,der reingeblasen wird ,abfängt.
Heiko
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:35 - 07.11.2005

Danke !

Bin ich wohl doch nicht so blöd...

Was haltet ihr von Luftschläuchen, um den Luftstrom genauer zur entsprechenden Hardware zu leiten ???

Danke schonmal...
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 20:28 - 07.11.2005

Zitat:
Was haltet ihr von Luftschläuchen, um den Luftstrom genauer zur entsprechenden Hardware zu leiten


Die Idee scheint zwar nicht schlecht vom Prinzip zu sein aber ich wuerde davon abraten da turbulenzen innerhalb des Gehaeuses entstehen die Du nicht kontrollieren kannst es sei denn Du bist ein Experte in Luftstroemen. Um es einfach auszudruecken: Es besteht die Moeglichkeit dass zum Teil Luft nur herumgewirbelt wird aber nicht ausgetauscht.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:39 - 07.11.2005

hundertprozentzustimm...
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 14:49 - 11.11.2005

Welch lüfter würdet ihr empfehlen?
Und wie groß sollten die sein?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:34 - 11.11.2005

Die Größe hängt von den Bohrungen im Gehäuse ab. Also nachmessen. Meist 80x80 bis 120x120.
Ansonsten hast Du hier die freie Auswahl: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+

Je leiser (+ evtl. je höher das Volumen/h) desto besser. So um 5-10 EUR dürfte es schon gute geben (beidseitig zu befestigen).

LG coasti
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 03:48 - 12.11.2005

Seiten mit Postings: 1

- Gehäuselüfter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Gehäuselüfter
 



Version 3.1 | Load: 0.003986 | S: 1_2