GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Grafikkarte hochzüchten
 


Autor Mitteilung
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


Gesendet: 12:14 - 06.11.2005

Sers

Habe die Graka: MSI GeForce NX6600-VTD128 Lite.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob die was ist, und wie hoch ich die züchten kann.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:37 - 07.11.2005

Lite , oder LE`s sind immer abgespeckte Varianten. Das heisst nicht, dass die Karte schlecht ist. Preis/Leistung ist schon O.K... Wenn mich nicht alles täuscht, besitzt die Karte bereits den 3.0 Shader. GPU Takt 300MHz
Speicher Takt 550MHz
AGP-Modus max. 8x
Arbeitsspeicher 256MB > Ich habe selber keinerlei OC-Erfahrung mit dem Chip, aber es ist immer was drin. Kommt natürlich immer darauf an, wie gut dein System gekühlt ist!! Einfach langsam an die Sache ran gehen, und nicht zu viel an der Schraube drehen. Irgendwann wird das System instabil, dann kannst du ja posten wie weit du gekommen bist. Da hat jeder andere Werte.
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 21:00 - 07.11.2005

Danke für den Tipp.

Wollt gleich noch was fragen:

Mein Bruder hat die ATI Radeon 9100

Die hat einen GPU Takt von 250MhZ und der Mem ist auch bei 250MhZ.
Laut 3D Mark 03 hat die Karte da 1297Punkte.

Jetzt habe ich die Karte auf 309/239 übertaktet. Die neuen Werte sind 1834.


Ist das ein Starker anstieg und Merkt man das bei Spielen wie Need for Speed Underground2?
Danke schon mal im Vorraus.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:25 - 07.11.2005

Bei der 9100 handelt es sich um eine DX 8.1 Karte. Damit ist NFSU2 nicht spielbar. NFSU2 hat eine geniale Grafik, die selbst eine 9800 Pro mit 2,8 GHz CPU und 512 MByte RAM ins Schwitzen bringt - da würde ich mir wirklich nichts von versprechen.

Was das übertakten angeht, kannst du aber zufrieden sein. Vom Standard 275 MHz GPU auf 309 ist schon mal was, die Karte hat afaik aber 550 MHz RAM ( ist DDR =275 x2), Was meinst du mit 239 MHz?

Bis Mojn mal
DK
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 14:54 - 08.11.2005

Also

Bei mir läuft NFSU2 auch ohne übertakten.

Der standart GPU von der 9100 ist bei 250Mhz und der Mem ist normalerweise auch bei 250Mhz.

Jetzt habe ich den Gpu auf 309 hochgetaktet.
Den Mem habe ich auf 239 runtergetaktet.

Jetzt hat die Karte mehr leistung.

Da habe ich gleich noch ne andere frage:
Für was ist eigentlich der GPU bzw. der Mem gut?
Und was ist wichtiger der GPU oder der Mem?

Danke schon mal im Vorraus
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:10 - 08.11.2005

wenn das eine 9100 ist, dann hat die Karte 250 MHz x 2 ( da DDR getaktet) = 500 MHz. Ich beiße mich da fest *GG* --Die GPU ist für die Geschwindigkeit verantwortlich, mit der der Chip auf der Grafikkarte angesprochen wird. Je höher , je besser. Im Speicher werden wichtige Daten ausgelagert, und je nach Speicher (-größe) schnell ausgelesen. Viele Spiele nutzen den Speicher jedoch kaum. Mittlerweile gibt es aber immer mehr Spiele, die den Grafikspeicher gerne nutzen. Selbst , auch wenn das die absolute Ausnahme ist, 512 MByte! Was besser ist, läßt sich schwer sagen. Beides ist wichtig wenn du mich fragst.
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 19:43 - 08.11.2005

OK danke.

Eine Frage habe ich noch.

Du hast doch gesagt, das NFSU2 bei meiner Karte nicht laufen sollte. Aber das Spiel läuft bei der Karte.

Giebt es da ausnamen, oder habe ich da ausversehen was verstellt?
(Ich habe Direct-x 9 Installiert)
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:48 - 09.11.2005

wenn du eine DX9 kompatible Karte hast, sollte es keine Probleme geben. Ich denke nur, dass du im HQ-Mode wenig Chancen hast das Spiel richtig zu geniessen.. Wie sind denn deine Einstellungen beim Game? Wie bereits erwähnt, wir haben da mit wesentlich fetteren Karten unsere Grenzen bei 300 km/h erfahren. Die geilen Effekte fordern eben ihren Tribut. Da ruckelt es schon mal, so dass wir nur durch senken der Qualität ( runter von 2xFSAA / 4:1AF) die Fahrt störungsfrei fortsetzen konnten.
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 18:00 - 09.11.2005

Also, das spiel läuft bei mir einbanfrei.

Die Deteilstufe ist ungefähr überall auf mittel gestellt.
Die Auflösung ist 1280*960 Pixel.

Da hatte ich die Karte noch nicth übertaktet!

Mein system ist Pentium4 2,40Ghz, 512MB Arbeitsspeicher, Maiboard ist MSI 648 Max.

Laut deiner aussage müsste das Spiel total ruckeln. Das verstehe ich nicht. Oder ist die Detailstufe nicht hoch genug?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:28 - 09.11.2005

Ich rede von 1024x768 / 1280x1024 + maximale Spieldetails, 4xAA / 8:1 AF. Sag mir nicht das du die mit der Karte erreichst. Ich komme vorbei gucken
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 15:17 - 10.11.2005

ich bekomme die auflösung, aber nur minnimale detailstufe
das andere weis ich nicht

Seiten mit Postings: 1

- Grafikkarte hochzüchten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Grafikkarte hochzüchten
 



Version 3.1 | Load: 0.004719 | S: 1_2