GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Probleme mit der TV-Karte
 


Autor Mitteilung
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


Gesendet: 20:53 - 02.11.2005

Hallo, liebe Leute!
Ich bin mal wieder kurz vor'm Durchdrehen, weil ich seit Wochen meine TV-Karte nicht ans Laufen bekomme. Um hier wegen der vielen Bilddateien Platz zu sparen, habe ich mir erlaubt, die Frage "ausführlich" auf einer Unterseite meiner HP zu formulieren:
http://www.burkator.de/tv.htm
Schonmal im Vorraus vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß

Kernow
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:50 - 03.11.2005

Hallo Kernow,

TV-Karten machen gerne Riesenärger. das geht los bei der Inkompatibilität zu Grafikchips bis hin zum Treiberchaos. Wichtige Frage vorweg... Wo hängt die Karte? Ist der 1. PCI unter dem AGP Port besetzt? Das gibt immer Ärger, da der sich den IRQ mit der Grafikkarte teilt. Und die sollte besser einen eigenen haben. Die TV Karte steht afaik unter dem Audio - Gamecontroller. das ist nicht ungewönlich.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:01 - 03.11.2005

Welche Probleme hattest du denn im Einzelnen? Möglicherweise werden die wirklich durch den IRQ verursacht. Manchmal hilft es bereits, die Karte umzuhängen. Treiber ist superwichtig! Immer den richtigen aufspielen.
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 19:05 - 03.11.2005

Deichkind: Die Karte steckt im 2. PCI Port (Der PCI Port zwischen Grafikkarte und TV-Karte ist unbesetzt). Warum aber taucht die TV-Karte im Gerätemanager zweimal auf? Einmal mit und einmal ohne Treiber?

@Steve: Ich habe den Port schonmal getauscht, werde den Rat aber dennoch befolgen und alle Möglichkeiten durchspielen.

In der Hoffnung auf eine Lösung des Problems sei Euch beiden schonmal gedankt!
My PC
Boardmeister

Beiträge: 898


 

Gesendet: 19:12 - 03.11.2005

Ähm tschuldigung ganz kurz ne erklärung fr Dumme: was ist ein PCI port Hab ich noch nie gehört!
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 19:52 - 03.11.2005

Ich habe die Karte jetzt in den "untersten", den 5. PCI Port gesteckt. Zuvor habe ich die Software deinstalliert. Nach "Umbau" und "Neuinstallation" ist alles beim alten: Nix funzt und im Tuningmodus-Fenster ist nix einzustellen.
Nun ist mir noch folgendes aufgefallen: Das vierte Bild auf meiner Seite (s.o.) zeigt die Eigenschaften von dem sogenannten UNBEKANNTEN GERÄT. Hier steht unter Ort: SAA7134 TV Card - Video Capture. Auf dem 6. Bild (unter Audio-Video-Gamecontroller) steht unter "Ort" der PCI-Steckplatz. Der Name der Karte steht oben neben dem Lautsprechersymbol.
Was hat das zu bedeuten? Liegt hier des Rätsels Lösung?

Gruß von dem, der kurz davor ist, die TV-Karte zu häckseln...
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 20:29 - 03.11.2005

@MyPC: PCI-Steckplätze sind die Teile, in die man Karten, wie zum Beispiel die oben genannte verhaßte TV-Karte platziert. Sieht ungefähr so aus (sorry für das verwackelte Foto):
[Link zum eingefügten Bild]
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 17:35 - 04.11.2005

das ganze aus heiterem Himmel? irgendwas verändert?
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 20:11 - 04.11.2005

@rojek: Ich bin mir nicht ganz sicher: es kann sein, daß das Problem erstmals auftrat, als ich die Firewire-Karte (hat nie funktioniert) installiert habe. Danach hatte ich auch erhebliche Probleme mit meinem Videobearbeitungsprogramm. Die Firewire-Karte ist allerdings wieder raus und zwischenzeitlich habe ich auch die Platte neu formatiert.
My PC
Boardmeister

Beiträge: 898


 

Gesendet: 21:02 - 04.11.2005

@Kernow aha danke, ich hab nämlich noch nie nen Rechner ohne Hülle gesehen....
Trau mich garnicht, und weis auch nicht wo und wie das aufgeht
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 22:02 - 04.11.2005

Tja vielleicht hat die Firewire einfach den Tuner mit ins Grab genommen

Ich hab auch mal Probleme gehabt mit TV-Tuner, es lag an den Treibern. Aber bis heute kann ich immer noch keinen Sound aufzeichnen, wenn ich ein Programm aufnehmen will *Stummfilm* tja so ist's mit billigware. Gruß Rojek

Seiten mit Postings: 1 2

- Probleme mit der TV-Karte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Probleme mit der TV-Karte
 



Version 3.1 | Load: 0.003499 | S: 1_2