GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Problem mit Externer Festplatte
 


Autor Mitteilung
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


Gesendet: 14:47 - 01.11.2005

Also, ich hab mir vor ca einem Jahr die "HD-15-PUK-60GB" von TEAC gekauft. Es ist eine externe 2,5" Festplatte. Dort speichere ich eigentlich nur Datein, also dort ist kein Betriebssystem oder ähnliches.
Aber seit ein paar Tagen funktioniert fast nix mehr , erst mal daaaaauert alles ewig, wenn sich dann überhaupt was tut. Ich kann zwar noch die Ordner betrachten aber das auch nur sehr langsam.
Meine Frage wäre, ob es da irgendein Programm zum Formatieren gibt, oder habt Ihr andere Vorschläge?
Und funktioniert dann die Festplatte schon wenn ich Sie komplett Formatiere? (ich hab das schon mal mit meinem alten mp3 Player gemacht ....er funktionierte erst wieder als ich ihn am gerät selbst formatierte).

danke schon mal
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:34 - 01.11.2005

wenn eine platte plötzlich sehr langsam arbeitet und ausser inhaltverzeichnis kaum noch was geht, das ist meistens ein zeichen dafür, dass die platte kurz vor dem totalen kollaps steht
nubira kann dir sicher ein paar links geben zu hdd-check-programmen
im zweifelsfalle bring sie zum händler zurück, der kann das sicher überprüfen und bei bedarf auch gegen eine neue austauschen
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 16:48 - 01.11.2005

Laß mal nen Virenscaner drüberlaufen und defragmiere sie mal.
Falls du ein Treiber dabei hast,einfach mal den Treiber neu aufspielen
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 16:55 - 01.11.2005

ok, danke. Ich werd sie mal prüfen und defragmentieren.
Und das mitn Händler ist auch ne super Idee, wiso bin ich da nicht selbst drauf gekommen ?
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 17:05 - 01.11.2005

hmmm ich versuchs grad...aber alles was ich machen will dauert ewig bzw fängt gar nicht erst richtig an
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 18:42 - 01.11.2005

so ich hab jettz 2x Versucht zu Defragmentieren, bereinigen und auf Viren prüfen. Erster es ist mit einer Fehlermeldung gescheitert, in der stand ich soll chkdsk /f Ausführen, hab ich auch gemacht und Neustart gemacht. Nachdem das Laufwerk vor dem Startbildschirm geprüft wurde, hat sich null verändert...

Die letzteren 2 haben zwar angefangen aber dann einfach aufgehört bzw einfach stehen gebliegen?

Ich werde dann wenn ich den Kassenzettel gefunden hab ihn zurück zum Händler bringen, aber weil halt da wichtige Daten oben sind möchte ich die Festplatte zuvor gern platt machen bzw die Datein löschen. Leider scheiterten alle meine Versuche die Datein zu löschen (Formatieren, einzeln löschen, alles löschen, löschen mit Secure Eraser)

Habt Ihr Programme oder Tipps für mich?

Danke schon mal
shark-bay
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:54 - 01.11.2005

wie hast du die Platte denn eingerichtet? NTFS? Ist das eine USB? Schliess mal als Master an...Hast du mal versucht über Knoppix an die Platte zu kommen?
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 19:38 - 01.11.2005

Es ist eine externe 2,5" USB Festplatte (2.0)
Als NTFS ist es eingerichtet.
Und Knoppix kenn ich nicht, was ist das?
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 19:38 - 01.11.2005

Wie meinst du des, als Master?
shark-bay
Boardkaiser

Beiträge: 2350


 

Gesendet: 19:40 - 01.11.2005

(momentan versuche ich sie mit norton zu scannen...aber er hängt nach 15min immer noch bei der ersten Datei fest und man hört auch wie sich die Festplatte die ganze Zeit ein und aus schaltet )
das nur so nebenbei
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:56 - 01.11.2005

Hast du das Nezteil eingesteckt?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Problem mit Externer Festplatte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Problem mit Externer Festplatte
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004235 | S: 1_2