GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› formatieren ohne windows-cd
 


Autor Mitteilung
Aggaela
registriert

Beiträge: 22


Gesendet: 12:31 - 22.10.2005

Hi ihr da drausen,
ich wollte meine Festplatte formatieren habe aber das problem das ich keine windows cd (xp prof.) habe und wollte wissen ob ich das ganze auch ohne cd machen kann und wenn ja wie?
Vielen Dank
gruß ALEX
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 12:54 - 22.10.2005

:)hallo ALEX,

Festplatten, auf denen sich kein Betriebssystem befindet, also z.B. eine zweite Datenpartition, lassen sich genau wie Disketten oder andere Datenträger direkt unter Windows formatieren. Dazu wird die gewünschte Festplatte per Rechtsklick unter Arbeitsplatz ausgewählt und "Formatieren" angeklickt.

Die Festplatte, von der Windows gerade ausgeführt wird, lässt sich so aber nicht formatieren. Dazu muss der Rechner bei älteren Windows-Systemen mit eingelegter Start-Diskette oder mit der Windows-CD neu gestartet werden.

Da Du letzteres nicht hast,kannst du auch eine Boot Diskette von WIN 98 nehmen, wenn Du ein Disketten-Laufwerk hast.Dann habe ich auch mal irgendwo gelesen, das man sich eine Start-CD auch brennen kann, aber da muß ich noch suchen......sorry....

Es wird aber noch Hilfe kommen....

Gruß Rolli
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 12:57 - 22.10.2005

aber du hast ohne die cd keine möglichkeit windows wieder aufzuspielen!
Aggaela
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 13:14 - 22.10.2005

Vielen Dank an euch
@DARKNANUK cooles Bild
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 14:37 - 22.10.2005

Zitat:
Da Du letzteres nicht hast,kannst du auch eine Boot Diskette von WIN 98 nehmen, wenn Du ein Disketten-Laufwerk hast.


Das funktioniert aber nicht bei Platten die NTFS formatiert sind. Geht nur bis Fat 32.
Gruß redfox
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 14:54 - 22.10.2005

hallo Redfox,
da haste natürlich Recht, habe ich einfach unterschlagen....
Elron
Power-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 16:42 - 24.10.2005

solange man auf der Boot-Diskette das programm fdisk drauf hat, kann man auch NTFS formatieren!!! Dazu müsste man als erstes die als 'unbekannt' angezeigte Partition löschen, eine neue (Fat/32) anlegen und die nachher konvertieren
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 06:33 - 25.10.2005

Aber daran denken, dass mit FDISK und Partition löschen wenn es die "C" ist, der MBR mit weg ist unbedingt zurückschreiben lassen. Sonst ist die Partitionstabelle mit futsch.
Gruß redfox

Seiten mit Postings: 1

- formatieren ohne windows-cd -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› formatieren ohne windows-cd
 



Version 3.1 | Load: 0.003609 | S: 1_2