GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Kein Start nach Einbau eines neuen Motherboard
 


Autor Mitteilung
Quichote
registriert

Beiträge: 17


Gesendet: 19:04 - 21.10.2005

Hallo!

Ganz neu und schon eine Frage:
Ich habe soeben in einen recht betagten Rechner (XP 2100) ein neues Motherboard eingebaut (
Beim Starten laufen beide Lüfter für etwa fünf Sekunden an; sonst passiert nichts, nicht einmal ein Bios-Pieper. Dann bleiben die Lüfter wieder stehen und ein erneuter Start ist erst wieder möglich, wenn ich den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt habe.

Was zum Kuckuck kann das sein?

Vielen Dank!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:23 - 21.10.2005

kann einige Ursachen haben:

falsche Jumper gesetzt

im BIOS falsche Einstellungen ( am Besten CMOS RESET)

Monitor korrekt angeschlossen

CPU Kühler angeschlossen? ( WLP)

Am Besten mal mit Notkonfiguration starten. Ist das PC lautsprecherkabel mit dem Motherboard verbunden?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:26 - 21.10.2005

Hi Quichote,

herzlich Willkommen im Forum!

Und gleich schon ein paar Fragen:
Ist das Board definitiv zum Prozessor kompatibel?
Stecken alle Anschlüsse richtig. Besonders die des Prozessorlüfters?
Wärmeleitpaste aufgetragen?
Wie alt ist das Netzteil?

Am besten postest Du mal die ganzen Innereien mit Modellbezeichnung.

Hier noch ein Link zum Mainboardeinbau von unserer Partnerseite:
http://computer-greenhorn.de/einbaufp.htm

LG coasti
Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 19:30 - 21.10.2005

Ui, das ging ja schnell ... danke!

Jumper: Meinst Du die für den FSB? Habe ich schon alle Versionen durch.
Monitor ist angeschlosssen, Lautsprecherkabel auch. In's Bios komme ich ja gar nicht erst; CPU-Lüfter ist angeschlossen und läuft auch kurz an, bleibt dann aber stehen. Was ist "WLP"? Danke!
Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 19:34 - 21.10.2005

PS: CMos-Reset habe ich soeben probiert, ohne Ergebnis ...
Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 19:37 - 21.10.2005

Hallo!

Also:
-Athlon XP 2100, das Board ist ein ASRock K7VT6-C.
-Keine Wärmeleitpaste, sondern den Rest des Pads vom Vorgänger, aber nach fünf Sekunden sollte das auch keine Rolle spielen, oder?
-Das Netzteil ist wie der Rest (bis auf die Graphikkarte, die ist ebenfalls neu) etwa drei Jahre alt. 300W, wenn mich nicht alles täuscht.
-Prozessorlüfter: sollte richtig stecken; anlaufen tut er ja ...

Danke!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:45 - 21.10.2005

Zitat:
Keine Wärmeleitpaste, sondern den Rest des Pads vom Vorgänger, aber nach fünf Sekunden sollte das auch keine Rolle spielen, oder?



WLP= Wärmeleitpaste. Hier kanns schon dran liegen. Zu wenig ...und die CPU wird sofort zu heiss. Zu viel ist genauso schlecht. Am Besten Pad runter und Paste drauf !

Egal ob es nun daran liegt.

Mit Jumper meinte ich die Laufwerke= M, SL


Bekommst das Board evtl. Kontakt zum Gehäuse?


Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 15:00 - 22.10.2005

Hallo erneut!

Danke für den Tip mit der Paste; das hat tatsächlich geholfen.
Allerdings kommt schon das nächste
Problem:
Die Lüfter laufen an, sonst passiert aber nichts. Kein Bild, kein Piepen.
Graphikkarte steckt richtig, Latsprecherkabel auch, Platte und DVD sind richtig auf Master gestellt.

Das Board hat keinen Gehäusekontakt, wackelt nicht und überhaupt sieht es eigentlich alles ganz ordentlich aus.

Das Ding macht mich noch wahnsinnig ...


Vielen Dank!

Quichote
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 15:41 - 22.10.2005

Mit "Jumper" sind auch die Jumper auf dem Mainboard gemeint.

Habe mir gerade mal die Anleitung vorgenommen. Die CPU Einstellungen (FSB) müssen offenbar alle per Jumper eingestellt werden. Hast Du die Einstellungen bereits vorgenommen? Welche hast du gewählt?

LG coasti
Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 15:59 - 22.10.2005

Hallo!

Die Jumper für den FSB habe ich auf 333 gestellt.

Gruß

Quichote
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 16:33 - 22.10.2005

Hat der Athlon XP 2100+ nicht 133/266?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kein Start nach Einbau eines neuen Motherboard -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Kein Start nach Einbau eines neuen Motherboard
 



Version 3.1 | Load: 0.004487 | S: 1_2