GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte
 


Autor Mitteilung
eduard1133
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 16:18 - 11.10.2005

Hallo !
Mein PC hat keine eigene Grafikkarte.
Der Monitorausgang ist direkt mit dem Mainbord verlötet.
Kann ich hier etwas machen damit ich mit meinem PC auch (kleinere) Spiele oder SIMS2 halbwegs gut spielen kann ? Die Spiele funktionieren zwar, aber sehr ruckartig ...
Hat es vielleicht Sinn größere Arbeitsspeicher einzusetzen ? Derzeit habe ich 2 SDRAM´s mit 1x 128MB und
1X 256MB zusammen also 384MB-PC133.
Schönen Dank vorab und schöne Grüsse aus dem Waldviertel (Österreich).
Eduard.
Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:02 - 11.10.2005

@eduard,nun das kann ich dir zu dem Spiel leider nicht sagen,generell ist es so,das man schon einen hohen Arbeitspeicher,für Spiele,dass sie ansonsten sehr langsam laufen würden,nur ob,dass auch mit dem ruckeln zu tun hat,weiß ich nicht.

Ich,würde als erstes,bevor du bei dir einen neuen Arbeitsspeicher einsetzt,gucken,was auf dem Spielecover drauf steht,normalerweise steht da immer die "Systemanforderung"bzw. "Empfehlung".
Viele Grüße
Rainer
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:16 - 11.10.2005

Zitat:
Der Monitorausgang ist direkt mit dem Mainbord verlötet.
Kann ich hier etwas machen damit ich mit meinem PC auch (kleinere) Spiele oder SIMS2 halbwegs gut spielen kann



Eine Onboard-Grafik ist schlich nur was für Office-Rechner. Du kannst zwar eventuell eine PCI Grafikkarte nachrüsten (sofern ein PCI-Slot frei ist) - aber der Bus ist auch schon sehr betagt.

Investiere besser in einen aktuellen Rechner, mit PCI-Express , oder zumindest AGP, und DDR-SDRAM. Am Besten 400er) So teuer sind die auch nicht, und dann klappts auch garantiert mit neuen Games.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:23 - 11.10.2005

Hallo Eduard!
Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum! Die Spielequalität ist nicht nur von der Arbeitsspeicher-Größe abhängig, sondern natürlich auch von der Grafikkarte. Onboard-Lösungen sind in den allermeisten Fällen nicht zum Spielen geeignet. Also würde ich Dir eine neue Grafikkarte (AGP) vorschlagen. Auch die Prozessorleistung ist natürlich entscheidend. Schreibe mal bitte etwas mehr über dein System.
MfG Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:29 - 11.10.2005

Deichkind war mal wieder schneller
und er hat natürlich Recht: bei alter Hardware lohnt das Aufrüsten nicht mehr...
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:34 - 11.10.2005

Hi eduard1133,

herzlich Willkomen im Forum!

Solltest Du die Angaben über dein System nicht ohne weiteres erkennen können, weil sie auf der Rechnung nicht aufgeführt sind, hilft Dir das kostenlose Programm "Everest" von Lavalys weiter, welches Du z.B. hier bekommen kannst:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Hilfreich wären Angaben über:
Mainboard (Fabrikat, Modell)
Prozessor (dto.)
Arbeitsspeicher (schon erledigt)
Netzteil (Fabrikat, Modell, Leistung)
evtl. noch Festplatte (Kapazität, freier Speicher)
Betriebssystem

Vielleicht ist ja doch noch etwas machbar, sofern Dein Mainboard über einen AGP Anschluss verfügt.

LG coasti
eduard1133
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 08:01 - 12.10.2005

Hallo !
Thanks, an alle welche mir geantwortet haben.
Am meisten intressiert mich der kleine Hoffnungschimmer von "Deichkind" bezüglich der PCI- Karte. Slot´s sind frei. Aber ich weis nicht auf was man dabei achten muss, bzw. welchen Kartentyp man hier einsetzen müsste. Hir noch einige Angaben zum PC:
AMD Athlon (tm) processor 950 MHz
und wenn ich die (imaginäre) Grafikkarte abfrage zeigt er:
Trident Video Accelator
Blade 3D/ProMedia.
P.S. einen neuen PC zu kaufen wäre sicherlich einfacher und besser, aber da kribbelt nichts in den Fingern ...
Schöne Grüsse und vielen Dank für euer Bemühen, Eduard.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 09:05 - 12.10.2005

hach, mal wieder mein lieblingsthema

1) die onboard grafikkarte verwendet einen teil des haupt-arbeitsspeichers als grafikspeicher, abhängig davon wieviel grafikspeicher das spiel braucht bleibt fürs system nur noch ein kleiner rest übrig (abgesehen davon, dass 384MB nach heutigen standards wirklich nicht viel ist) und das ruckelt dann, weil windows 99% aller operationen statt im speicher über die auslagerungsdatei machen muss, was den betrieb um ca 1:1000 verlangsamt

2) eine neue grafikkarte einbauen macht nur dann sinn, wenn der rechner einen AGP slot hat, PCI grafikkarten (sofern du im handel überhaupt noch eine findest) sind durch den PCI bus auf 33Mhz beschränkt und damit für spiele vollkommen ungeeignet, das ruckelt vermutlich noch mehr als vorher

am rande gibt es bei PCI grafikkarten zu beachten, dass die standards für den PCI bus vor einiger zeit von 3,3 volt auf 1,6 volt geändert wurden, WENN du also eine PCI grafikkarte kaufen willst, musst du vorher im handbuch deines mainboard nachschauen welche spannung dein board auf dem PCI bus hat
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:25 - 12.10.2005

ermmmmmm, sorry auch, kleiner fehler
3,3 auf 1,6 Volt waren CPU´s
beim PCI bus war es von 5 auf 3,3 Volt
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:45 - 12.10.2005

Zitat:
beschränkt und damit für spiele vollkommen ungeeignet, das ruckelt vermutlich noch mehr als vorher



soweit so gut, aber das sehe ich nicht so. Eine PCI Grafikkarte ist sicher nicht schlapper als eine Onboard VGA... Wenn also kein Interesse für einen neuen PC da ist, halte ich persönlich eine 9250 http://shop.el-computer.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=M310236&t=temarticf&p=ptr für besser als einen Trident Video Accelator
Blade 3D/ProMedia Chip.

In Verbindung mit soliden 512 MByte RAM wird es sicher besser werden. Aktuelle Spiele werden damit aber nur sehr schwer laufen. Alleine schon wegen der zu schwachen CPU. Da nutzt es auch nichts die Details / Auflösung runterzschrauben.

Besser neu > wenn gar nichts geht in dies Richtung, dann Marken RAM + PCI Grafik.

@Piranha: lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 18:43 - 12.10.2005

Das verstehe ich aber jetzt auch nicht. Warum soll eine PCI Grafikkarte "vollkommen ungeeignet" zum Daddeln sein Piranha? Welche Erfahrungen hast du denn womit gemacht? Ungeeignet für neue Spiele sicher, aber völlig nicht.

cu Peter

Seiten mit Postings: 1 2

- Grafikkarte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte
 



Version 3.1 | Load: 0.006862 | S: 1_2