GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› problem mit ini von VKD
 


Autor Mitteilung
wavemaster204
Boardjunior

Beiträge: 37


Gesendet: 22:48 - 10.10.2005

Hi!
Hab nen alten Compi(P2 von ca.'98 , 400mhz, x mb graphics onboard) "in Pflege". der startet merkwürdig:
klickert ne weile vor sich hin und präsentiert dann die meldung: fehler bei initialisierung von Gerät VKD
Schutzfehler von Windows
neu starten
Was ist denn VKD?
Mani
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 22:52 - 10.10.2005

Wilkommen im Forum!
Zitat:
klickert ne weile vor sich hin
was heisst vor sich her klickern?
hast du was installiert deinstalliert?

Hardware verändert?

versuch mal folgendes:

Beim Initialisieren des Gerätes VKD: Windows Schutzfehler

kann es an einem falschen oder fehlerhaften Tastaturtreiber liegen. Versuchen Sie in diesem Fall folgendes:

1. Booten Sie den Rechner zur DOS-Eingabeaufforderung.
2. Wechseln Sie in das Verzeichnis C:\Windows\Command:
cd \windows\command
3. Öffnen Sie die Datei C:\Windows\System.ini mit dem Editor "Edit":
edit c:\windows\system.ini
4. In der Sektion [boot] muss keyboard.drv=keyboard.drv eingetragen sein.
5. In der Sektion [386Enh] muss keyboard=*vkd eingetragen sein.
6. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie den Rechner neu.

Für diesen, aber auch für alle anderen Schutzfehler kann es sein, dass der Speicher des PCs defekt ist oder zu schnell angesteuert wird; in solchen Fällen können die verschiedenartigsten Schutzverletzungen auftreten. Stellen Sie im BIOS konservative Timingwerte für den Speicher und ggf. für andere Funktionen ein und schauen Sie, ob der Speicher während des Bootvorgangs korrekt durchgezählt wird. Tauschen Sie ggf. einzelne Module aus.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:54 - 10.10.2005

Herzlich willkommen auch von mir,
hier gibt es auch noch einen Tipp

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537658807.htm

Nubira
wavemaster204
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 00:40 - 12.10.2005

hi!
wenn ich sage, der klickert so vor sich hin, dann meine ich das so. Das machen die alten Teile nun mal - ihr mit den neuen xwasweissichdenn-PCs -
da hört man doch so gut wie gar nichts mehr:
Ok -point is: selber rechner fährt mit ausgewechselter hd (aus meinem alten vergleichbaren)problemlos hoch
> heisst doch zumindest, dass die
Hauptplatine noch ok ist oder seh ich was falsch
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 13:39 - 12.10.2005

Zitat:
wenn ich sage, der klickert so vor sich hin, dann meine ich das so. Das machen die alten Teile nun mal - ihr mit den neuen xwasweissichdenn-PCs -
Hörmal,du erwartest von uns hilfe.dann muss man die Frage richtig erklären.Und es geht auch in einem freundlicherem Ton



Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:07 - 12.10.2005

"vor sich hin klickern" kenne ich nur als deutliches zeichen von HDD-headcrash, stepmotor ausgeklinkt, hängt in spur 0
in deutsch: festplatte im eimer, liest mit viel mühe und not grad noch den bootsektor der platte, bleibt aber beim ersten treiber den er laden soll hängen, weil der schreib-lese kopf nicht richtig positioniert wird

wenns mit ner anderen platte geht, bestätigt das den verdacht
wavemaster204
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 23:22 - 12.10.2005

Hi!
pc-socke: thanx für die mühe

Meine momentanen Versuche scheinen den
Tip von Piranha zu bestätigen (thanx a bundle by the way).Ich habe Teile hin und hergebaut und werde nicht so recht schlau draus.
Beschreibung :
Mein alter Rechner (****) liest die aus dem Problemrechner ausgebaute HD
mit Problemen immerhin noch ein.
Wenn ich im Gegenzug meine alte Festplattte in diesen angeblich kaputten Rechner setze, fährt das Ding
munter hoch > was schliessen wir also daraus?
obwohl sich das ding noch lesen lässt, ist es aber nicht mehr bootfähig, weil evtl die Anfangsspur beschädigt ist?

Mani
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 00:00 - 13.10.2005

Hi,

die meisten Hersteller von Festplatten bieten kostenlose Diagnosetools an. Z.B. Western digital sogar online, (angabegemäß auch für Platten anderer Hersteller): Western Digital
Samsung
Maxtor/Quantum

Vielleicht bietet der Hersteller Deiner Problemplatte (welche?) auch so etwas an und Du kannst die Platte durchchecken, um ganz sicher zu gehen...

Habe das selbst allerdings noch nicht ausprobiert. Daher vorher unbedingt Daten sichern, falls sich die Platte beim Test ganz verabschiedet.

LG coasti
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:58 - 13.10.2005

... daraus schliessen wir, dass der alte rechner langsamer ist, somit die platte langsamer arbeiten darf und der stepmotor es halt so grad noch schafft vorm timeout den kopf richtig zu positionieren, sprich daten zu liefern

technisch gesehen (mal ganz einfach beschrieben) besteht der stepmotor aus einem zahnrad, was für jede spur auf der platte einen zahn hat, wo der motor einrasten soll um diese spur zu lesen
WENN die zähne verschlissen, oder schlicht abgebrochen sind, dann klappt das halt höchstens zufällig mal und auch nur selten im ersten versuch, genau diese versuche des motors ist es was man hört, wenn es "klickert"

nach aller erfahrung lebt die platte von diesem zustand aus max noch ein paar minuten, bis das zahnrad endgültig keine zähne mehr hat
wavemaster204
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 00:50 - 19.10.2005

So, ich hab das eine weile ruhen lassen - aber nach erneuter Aufnahme meiner Versuche (ich hab ihn nochmal kurz gekriegt) muss ich jetzt und hier leider sagen: Ende Gelände
Irgendwas ist verquer mit dem Mainboard und/oder Festplatte. Es bringts nicht mehr.Trotzdem:
Big thnx an piranha
und alle die sich angesprochen fühlten.

Seiten mit Postings: 1

- problem mit ini von VKD -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› problem mit ini von VKD
 



Version 3.1 | Load: 0.002332 | S: 1_2