GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Auslagerungsdatei unter XP
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 17:35 - 10.10.2005

redfox hat hier http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=254981&userid=3391&forumid=59902 einen Tip gegeben, an den ich jetzt wieder denken mußte.

Dazu habe ich eine Frage: Wenn ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verschieb, muß die dann am Anfang der Partition sein? Das heißt, muß die Partition leer sein, bevor ich die Auslagerungsdatei dorthin verschiebe?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:59 - 10.10.2005

nein, es muss nur genug platz da sein
wie der name schon sagt ist dies eine datei, fast jede andere auch, nur dass windows diese datei eben sehr oft liest und schreibt und auch teilweise lesen und schreiben kann

machst du sie dynamisch, dann bleibt dir der platz den die datei nicht braucht für andere dinge frei, hat aber den nachteil, dass durch unglaublich viele schreib-lese zugriffe diese platte in kürzester zeit extrem fragmentiert wird (da brauchst du dann ein defrag-toll, was auch die auslagerungsdatei defragmentieren kann)

gibst du ihr eine feste grösse, dann ist der gesamte platz belegt, sofern die platte beim anlegen nicht schon fragmentiert ist hast du sie an einem stück und windows tut sich recht leicht damit, hat aber den nachteil, dass der platz nicht mehr freigegeben wird, auch wenn windows nur 1% der datei tatsächlich verwendet, obendrein hat windows heftig probleme, wenn die datei zu klein ist

weiterer nachteil, wenn die partition für die auslagerungsdatei auf der selben pysikalischen platte ist wie windows, nur in einer anderen partition, pysikalisch weit entfernt auf der scheibe, dann hat die platte unglaublich viel arbeit mit dem positionieren vom schreib-lese kopf über grosse entfernungen, was zum einen die lebenserwartung der platte stark verkürzt und zum anderen langsamer läuft

wirklich sinn mach eine separate auslagerungsdatei nur dann, wenn sie auf einer pysikalisch getrennten zweiten platte liegt
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 19:59 - 10.10.2005
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 16:00 - 11.10.2005

In einem Forum, von dem ich nicht genau weiß, ob ich es hier verlinken soll, habe ich gelesen, daß man die Auslagerungsdatei möglichst auf eine max. 2GB große Partition am Anfang einer Festplatte verschieben solle. Diese Partition solle man mit FAT16 formatieren. Was haltet Ihr davon?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:28 - 11.10.2005

Zitat:
In einem Forum, von dem ich nicht genau weiß, ob ich es hier verlinken soll
ich finde, es kann nie schaden, wenn man von den Erfahrungen anderer lernt.

Nubira
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:34 - 11.10.2005

O.k. Ich wußte nicht, ob das als unerbetene Konkurrenz angesehen würde, obwohl der Umgangston hier natürlich konkurrenzlos ist.

Dann wollmermal:
http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=3268&page=2

Die Tips stammen von einem gewissen coolman.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 19:02 - 11.10.2005

hallo zusammen,
ich meine grundsätzlich sollten Hinweise auf andere Bretter erlaubt sein - das gehört zur Offenheit des Netztes. Auch wenn’s 'die Konkurrenz' ist.
Wenn es denn überhaupt eine gibt.....
Aber der coolman, der hat was!!

Lg
Rolli
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:30 - 11.10.2005

mal zur frage:

FAT16 hat grössere sektoren, wordurch grosse dateien schneller gelesen werden können, hat aber den nachteil, dass die partition nicht grösser als 2GB werden kann und bei kleinen dateien verliert man eine menge platz weil die sektoren viel grösser sind als die dateien

für die auslagerungsdatei macht es keinen unterschied, zwar ist das nur eine grosse datei, trotzdem liest windows sie häppchenweise, wodurch der geschwindigkeitsvorteil grosser sektoren nicht nur wieder verloren geht, sonder windows auch noch gezwungen wird mehr daten zu lesen als es will, sprich es braucht mehr "normalen" speicher um mit einer FAT16 auslagerungsdatei zu arbeiten

die partition an den anfang der platte zu machen, macht auch nur dann sinn, wenn diese platte ausser der auslagerung nichts weiter zu tun hat
ruheposition vom schreib-lese kopf ist der anfang der platte, darum werden sektoren am anfang der platte schneller gefunden, einfach weil der kopf keinen weiten weg hat
wenn auf der platte ausserdem noch andere aufgaben hat, z.b. noch eine weitere partition mit oft benötigten daten drauf, ist auch dieser vorteil wieder dahin, weil dann der kopf nicht immer kurze wege hat

ausserdem bleibt zu beachten, auch wenn 2GB unter normalen umständen mehr als genug ist, z.b. beim bearbeiten von DvD´s werden 2GB auch mal überschritten, was zum absturz führt wenn die auslagerung auf 2GB begrenzt ist
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:36 - 11.10.2005

... kann es sein dass mein deutsch jeden tag schlechter wird?
von tippfehlern mal gar nicht zu reden ...
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 06:18 - 12.10.2005

Hallo Piranha, vielen Dank für Deine Hinweise. Du hast mir eine womöglich wieder krisenträchtige Operation erspart. Vor allem kann ich's dank der ausführlichen Erklärung auch verstehen, darin unterscheidet sich dieses Forum übrigens auch von anderen, in denen ich manchmal auch frage, wenn ich hier mal keine Antwort kriege.

Was Dein Deutsch angeht, kann ich Dir als ehemaliger Deutschlehrer versichern, daß mir bisher keine außergewöhnliche Rechtschreibschwäche aufgefallen ist. Auch die Grammatik läßt nix zu wünschen übrig, und Deine Sätze sind sehr verständlich. Es gibt in der Linguistik, also der Wissenschaft von der Sprache an sich, zwei Begriffe, nämlich den der Grammatikalität und der Akzeptabilität. Beide sollten bei der Satzbildung in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, und das tun sie bei Deinen Sätzen, soweit ich sie bisher gelesen habe. Kleines Beispiel für einen grammatikalisch korrekten Satz, der dennoch nicht akzeptabel ist: "Die, die die, die die Buchstaben zählen, für dumme Tölpel halten, mögen nicht ganz unrecht haben." (Frei zitiert nach Schopenhauer.)

Mit der radikalen Kleinschreibung bist Du natürlich jenseits unserer Grammatik, aber die wichtigen Wörter wie GB oder FAT schreibst Du ja nach wie vor groß.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:29 - 12.10.2005

Piranha, ich muss mich jetzt ganz einfach mal an die Lobpreisung von Peng anhängen.

Deine ausführlichen und für jeden verständlichen Erklärungen sind absolut Spitze!
Danke, dass Du unserem Forum soviel Zeit widmest.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2

- Auslagerungsdatei unter XP -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Auslagerungsdatei unter XP
 



Version 3.1 | Load: 0.003885 | S: 1_2