GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› neuer Monitor
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 10:35 - 07.10.2005

das thema allein geht mir schon auf den geist, meine frau will nen flachen, wegen platz und gewicht, ich will ein maximum and funktion

vor allem beim programmieren brauche ich eine gigantische auflösung, damit bei 2 dutzend offenen fenstern nicht alles übereinander liegt, dabei muss text in jeder grösse optimal lesbar sein
beim spielen und filme ansehen brauche ich dann wieder kurze reaktionszeiten
aber welcher flachbildschirm bietet das?

- mindestens 19" (entsprechend 21" röhre)
- mindestens 1600x1200 auflösung
- höchstens 8ms reaktionszeit

meine eigene suche im web bleibt da erfolglos
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:49 - 07.10.2005

1600x1200 beim TFT o.k. , aber ob das beim Spielen gut ankommt Egal.. mit nem 19er geht da nichts. Für die Auflösung musst du schon mehr Kohle hinlegen, und bei mind. 20-21ern suchen. NEC hat einen ganz guten rausgebracht.
http://www.zdnet.de/enterprise/peripherie/0,39023474,39122311,00.htm

bei den Größen (und Preis) anordnungen werden diese Screens aber nur selten privat aufgestellt. Insofern weiss ich nicht, ob da viele Erfahrungswerte reinkommen werden.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:57 - 07.10.2005

... selbst der hat eine Reaktionszeit von 20ms und ist damit viel zu langsam zum spielen

ist das schon der beweis, dass mein anspruch an funktion mit flachbildschirm derzeit nicht zu erreichen ist?

irgendwie erscheint es mir völlig absurd, dass die röhren nur noch ein schattendasein auf dem monitormarkt fristen, nur weil sie mehr platz brauchen und schwerer sind, während
die billigsten sonderangebote von röhrengeräten mehr können als die teuersten TFT´s
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:27 - 07.10.2005

Nach der Internationalen Funkausstellung in Berlin war das hier ein 1. Test

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/archiv7968.jsp?rubrik=7968&key=|cttv_standard_document_|63837|

Für Deine Wünsche musst du sicher noch ein wenig warten

Nubira
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:41 - 08.10.2005

warum sind denn 20 ms nicht genug. Damit kannst du fast jedes Spiel problemlos daddeln.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:51 - 08.10.2005

rechne mal nach, 20ms x 50 bilder/sek = 1000ms
in anderen worten, sobald der monitor mehr als 50 bilder pro sek machen soll fängt das bild an schlieren zu ziehen
zum vergleich: meine jetzige röhre macht bei 1600x1200 auflösung 100 Hz und auch die meisten spiele wollen mehr als 50, zum einen weil 50 Hz auf ner röhre nicht flimmerfrei ist und zum anderen, weil in action spielen die "action" schneller abläuft als 50 updates/sek zeigen könnten
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:09 - 09.10.2005

naja... Ich habe schon mit 20 ms hervorragend gespielt. Das Panel spielt natürlich eine sehr gewichtige Rolle (und wird häufig dabei vergessen) Sicher hast du recht..Je kleiner der "Rise/Fall"-Wert ist, desto eher können schnell wechselnde Bilder angezeigt werden. Langsamere IPS Panels sind besser als schnellere MVA Panels. Zudem bezieht sich die von den Herstellern angegebene RZ nur auf einen schwarz/weiß Wechsel und sagt so gut wie nichts über das tatsächliche Reaktionsverhalten eines Panels im anzeigbaren Farbraum bzw. bei Graustufen aus. Aber einigen wir uns doch auf ein VA (S-ISPS) Panel mit Overdrive
und geringer RZ für Vollblut-Zocker
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:35 - 24.01.2006

ungeduld, dein name ist piranha ;)

grad jetzt wo viewsonic die 2ms monitore auf den markt geworfen hat ging mir die geduld aus zu warten, bis es das auch für > 19" gibt

hab mir gerade den samsung 244T gekauft, italienischer preis 1350€, das ist sicher heftig, aber für einen 24" wohl noch im rahmen
bildgrösse wie im kino, und technisch ist er das beste was man derzeit bekommen kann
PVA panel, reaktionszeit 16 ms bzw. 6ms grey to grey, kontrast 1:1000, helligkeit 500 cd/m2
andere erreichen höchstens mal einen dieser werte

wenn also jemand eine kaufempfehlung braucht und es sich leisten kann, ich kann ihn empfehlen
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:51 - 24.01.2006

Hier ist es im Preis etwas günstiger, aber für mich immer noch jenseits aller Vorstellungen.

Aber wirklich ein tolles Ding, ich wünsche Dir viel Freude daran.
Den schaltet man sicher freiwillig gar nicht aus!

Nubira
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:35 - 24.01.2006

was mal wieder beweist, dass gut eben nicht immer günstig ist. Wenn ich bei Saturn und Co an den Flats stehe wird mir zum Teil schlecht von der bescheidenen Qualität. Sobald ein Film läuft, oder die Bilder mal etwas schneller über den Screen huschen ,fühlt man sich bereit für den nächsten Termin beim Optiker.

..und dir Piranha viel Spaß. Sieht gut aus.

neidischen Gruß
Deichkind

Seiten mit Postings: 1

- neuer Monitor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› neuer Monitor
 



Version 3.1 | Load: 0.005935 | S: 1_2