GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Viermal Neustart bis Desktop vollständig erscheint
 


Autor Mitteilung
JensPS
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 14:47 - 27.09.2005

Problem mit Windows Me beim Hochfahren:
Ich quäle mich schon mehrere Monate damit herum, dass mein PC nach dem Booten beim Laden der Desktopsymbole einfriert. Ein Teil der Desktopsymbole sind unvollständig abgebildet (teilweise weiß) und der PC lässt sich nur noch mit der Resettaste, manchmal auch mit Strg+Alt+Entf neustarten. Ich muss dies meistens viermal wiederholen, bis ich mit dem PC arbeiten kann.

Beim Arbeiten mit Word oder auch beim Surfen kommt es manchmal vor, dass der PC einfriert und ich neustarten muss. Dann klappt das meist mit einem Neustartversuch.

Wie kann ich dieses Problem nun beheben?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:03 - 27.09.2005

das kann theoretisch an fehlenden oder falschen treibern liegen, aber ich geb dir 99% auf nen hardware defekt
was genau ist schwer zu sagen, speicher, grafikkarte, festplatte, ide-kontroller, kabel, evtl nur n wackelkontakt, kann nahezu alles sein
um das rauszufinden wirst du n zweiten PC brauchen mit dem du jedes teil einzeln austauschen und ausprobieren kannst
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 15:35 - 27.09.2005

Zitat:
Problem mit Windows Me beim Hochfahren


Erst mal Willkommen hier im Greenhorn!

Teile uns mal bitte Näheres über Dein Betriebssystem mit.

Auch was Du zum Thema Sicherheit auf Deinem Rechner unternommen hast.
( Firewall, Antivirenprogramm und, und...

Gruß

Gotti
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:40 - 27.09.2005

kann auch an Windows selber liegen... Wann hast du Windows das letzte Mal frisch installiert?
JensPS
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 19:02 - 27.09.2005

Ich glaube kaum, dass mein PC oder seine Bauteile technisch ein Defekt haben. Wie schon gesagt, spätestens nach dem 4. Neustart läuft der PC.
Ich denke, dass das ganze Übel an Windows Me liegt. Die letzte Neuinstallation liegt schon zwei Jahre zurück.
Ich habe Norton-Antivirus, keine Firewall, Internetzugang nur per Modem, dazu noch den Spamihilator, der mir alle Spams herausfiltert. Grundsätzlich öffne ich keine unbekannten Emails und schon gar nicht irgendwelche Anhänge. Ich surfe nur auf sicheren Seiten. So hat das Antivirenprogramm schon ewig lang keinen Virus mehr gefangen - es wird jede Woche aktualisiert.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:15 - 27.09.2005

Also, ich sags ganz vorsichtig und leise, und man kann dem bestimmt auch kritisch gegenüber stehen, aber ich würde bei dem Betriebssystem und dem Fehler, auch wenn ich das selten sofort empfehle..., das OS frisch installieren. Das bringt meiner Meinung nach am Meisten. Mir scheint, dass die Explorer.exe einen wegbekommen hat.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:02 - 28.09.2005

wenn der PC nach dem 4ten neustart läuft, spricht alles für nen wackelkontakt, wenns n softwarefehler wäre würde bei jedem neustart immer das gleiche passieren

möglichkeit am rande wäre ein virus oder trojaner, aber mit norton sollte man gegen sowas ausreichend geschützt sein

deichkind hat aber erstmal recht, ME 2 jahre ohne neuinstallation ist rekordverdächtig, ich kenne niemanden der es geschafft hätte ME ohne neuinstallation so lange am leben zu halten, also erstmal neuinstallation probieren, das kostet erstmal nichts und versuch macht klug
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 09:26 - 28.09.2005

ein ähnliches problem hatte ich bei meinem mac. ich habe dann ein zeitaufwändiges defragmentierungs-programm gestartet. danach lief alles wieder bestens.

beim hochfahren werden ja ziemliche speichermengen benötigt, wenn das system sich an tausenden stellen die bestandteile zusammen suchen muss (laienhaft ausgedrückt ;D!)

langer rede - kurzer sinn:

vielleicht mal defragmentieren!

gruss rolf
JensPS
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 11:31 - 28.09.2005

Die letzte Defragmentierung liegt zwei, maximal 3 Monate zurück. Die Defragmentierung hat an den Startproblemen nie etwas geändert.
Die Defragmentierung läuft bei mir allerdings nur im abgesicherten Modus, ebenso ist das mir Scandisk. Ohne abgesicherter Modus würden Scandisk und die Defragmentierung immer wieder neu anfangen, ohne jemals fertig zu werden.
Heute lief der Rechner bereits nach dem zweiten Neustart, um aber im Internet später einzufrieren.
Vor der Neuinstallation habe ich zurückgeschreckt, weil ich dann ja alle anderen Programme und Treiber auch wieder neu installieren muss. Sonst habe ich in der Tat Windows Me mit einigen Macken am Laufen gehalten (DVD abspielen funktioniert nur nach mehreren Versuchen, ab und zu Abstürze, der Eisenbahnsimulator läuft nicht mehr), zum Surfen und fürs Arbeiten mit Word reichte es bisher. Viele Leute haben anscheinend mit Windows Me oder überhaupt mit Windows Probleme. Ich frage mich, warum Microsoft so ein Schrottbetriebssystem überhaupt entwickelt hat, lieber etwas einfaches mit weniger Funktionen und Möglichkeiten als so eine Absturzprogramm.

Seiten mit Postings: 1

- Viermal Neustart bis Desktop vollständig erscheint -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Viermal Neustart bis Desktop vollständig erscheint
 



Version 3.1 | Load: 0.003526 | S: 1_2