GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Netzwerkproblem
 


Autor Mitteilung
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


Gesendet: 14:29 - 26.09.2005

Hallo.Ich habe ein ziemlich vertracktes Netzwerkproblem:Netzwerk installiert gehabt,hat funktioniert.Jeder PC konnte Zugriff auf den anderen nehmen,bzw.Dateien verschieben,Druckerzugriff usw..Plötzlich funktioniert es nicht mehr.PC 2 formatiert,XP Pro neu installiert mit SP2,Netzwerk erstellt,wie auch hier im Forum beschrieben.PC1 kann Zugriff auf PC2 nehmen aber nicht umgekehrt.
Arbeite mit einem Router mit intgriertem DSL-Modem.Habe das Teil schon länger und bin damit zufrieden.Hat bisher auch immer einwandfrei funkioniert mit dem Netzwerk und plötzlich geht es nicht mehr.Habe auch schon statische Adressen zugewiesen,aber nix geht.
Sonst hat es immer ohne Probleme mit DHCP funktioniert.Internet geht astrein.Nur das PC2 nicht auf PC2 zugreifen kann.Keine Softwarefirewall.
hatte NAT auch schon mal aus um zu probieren,aber das geht auch nicht.
Verstehe das alles nicht.Erst der Mist mit dem ewig langen shutdown und nun das.Meldung:Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.Fluch,Nörgel,Nööl und Jammer.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:55 - 26.09.2005

Sind beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe?
sind beide Rechner im jeweiligen Rechner (Netzwerk) zu sehen? Wie sieht es mit dem Ping aus? Sind Dateien, Ordner,etc. auf beiden!Rechnern freigegeben?
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 18:16 - 26.09.2005

Na klar.Es ist ja nicht so,daß ich das daß erste Mal gemacht hab.Nur ist mir sowas absolut noch nicht passiert,jedenfalls nicht in dieser Form.Es ging plötzlich einfach nicht mehr,ohne das ich irgendwas verändert habe.Aber anpingen muss ich noch versuchen.
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 18:58 - 26.09.2005

Router lässt sich anpingen anderer PC nicht:Zeitüberschreitung,konnte keine Pakete senden.
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 12:18 - 27.09.2005

Kriegs nicht in den Griff.Hab schon Netzwerkforen durchforstet und alles mögliche durchexzerziert,aber nix klappt.Anpingen funktioniert nur einseitig.Was soll ich nur machen?
Haarerauf.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:54 - 27.09.2005

nicht dass ich eine lösung hätte, aber ich kann dir das problem näher beschreiben, evtl hat ja jemand anders eine idee wie es dann zu lösen ist

ich habe seit unzeiten 2 PC´s mit netzwerkverbindung, und ich installiere frisches windows alle paar wochen
aus irgendeinem grunde funktioniert dabei das heim-netzwerk in jeder neuen version von windows immer schlechter als vorher, seit winXP ist halbwegs chaos

ich kann echt nicht sagen warum, ich kann auch nicht sagen wie man es behebt, aber das netzwerk verhält sich bei jeder neuinstallation anders, kombinationen gibt es scheinbar ohne ende
dabei mache ich immer exakt das gleiche
1) windows installieren
2) netzwerkverbindung herstellen (unter XP heisst das "kleines heim netzwerk einrichten")
3) private IP´s vergebe ich fest, in den einstellungen der verbindung, immer die gleichen, weil ich der windows automatik nicht traue
4) benötigte drucker und laufwerke freigeben

das ergebnis schaut dann so aus:

- mal geht gar nichts, da hab ich dann früher versucht rumzudoktorn, aber mangels erfolg installier ich heute windows einfach nochmal neu

- mal meldet er beim installieren des "kleinen heim-netzwerks" schon fehler und ich muss das mehrmals wiederholen bis es mal geht

- mal kann ich unter "computer suchen" den eigenen PC sehen, den anderen aber nicht, mal kann ich den anderen sehen, aber den eigenen nicht

- mal kann ich unter computer suchen beide sehen, aber in der netzwerkumgebung zeigt er mir die freigegebenen laufwerke nicht an, dafür kann ich aber via "netzlaufwerk verbinden" zugriff bekommen

- mal zeigt er freigegebene laufwerke an, aber netzlaufwerk verbinden funzt nicht

- in seltenen fällen funzt auch mal alles so wie es soll

das ganze auf 3 dutzend verschiedenen PC´s die ich im laufe der zeit hatte, mit immer anderer hardware, mit crossover kabel oder hub, mit router oder ohne, ich habe bis heute nicht herausgefunden woran es liegt, der theorie nach macht ein PC genau das was man ihm sagt und wenn man 2x das gleiche macht sollte aus 2x das gleiche dabei rauskommen, aber das windows-heim-netzwerk scheint da ein eigenleben zu haben
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 15:14 - 27.09.2005

Ich sehe das mittlerweile genau wie du.Bin gerade dabei auf dem anderen PC
Windows neu zu installieren.Zum Schluß,vor ca.ner Stunde mochte er mir noch nicht einmal mehr die Netzwerkverbinbdung anzeigen.Danach hatte ich beim Hochfahren einen hübschen "Blue-Screen".Nach dreimaligen Neustart war ich es dann leid.Ich bin noch nich einmal mehr im abgesicherten Modus "reingekommen".
Jetzt formatiere ich mit PCemax,damit auch wirklich alles komplett überschrieben wird.Es kann nämlich sein das bei regulärer Formatierung die Systemdateien nicht richtig überschrieben werden und somit alte Fehler wieder mit übernommen werden.
Also,Komplettlöschung und wieder Hoffen,daß es diesmal funktioniert.
Na,das wird dann heute eine lange Nacht.
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 17:18 - 27.09.2005

Hallo Piranha!

Hast du Windows XP Home oder Professional zum Erstellen des Netzwerkes benutzt? Waren bereits andere Programme, außer dem Betriebssystem beim Erstellen des Netzwerkes installiert? Ich hatte ähnliche (negative) Erfahrungen, die mabussma und du geschildert haben.
@mabussma: ich erwarte schon gespannt deinen Bericht!
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 20:02 - 27.09.2005

Hallo,
XP Pro mit SP 2.Ist mir jetzt schon das 3.Mal passiert.Ich werde bald Microsoft auf 20 Mio.€ verklagen aufgrund der übermässigen psychischen Belastungen die das ständige Theater mit dem Netzwerk bei mir auslöst.
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 22:44 - 27.09.2005

Hallo mabussma!

Danke für deine Ehrlichkeit! Ich kann dich gut verstehen. Gönn' dir aber auch wieder eine "Künstlerpause", damit dir das "Computerbauen" wieder Freude macht. Vielleicht findest du Antworten hier: http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl
Ich selbst habe momentan das "Netzwerk einrichten (unter Windows XP)" zur Seite gelegt; naja, irgendwann werde ich es wieder angehen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 02:47 - 28.09.2005

@needhelp

ich kanns nicht mehr zählen, 100te von installationen, home und pro, englisch, deutsch italienisch, mal nur nacktes windows dann sofort netzwerk, mal zuerst systemtreiber dann netzwerk, auch mal zuerst andere software vor netzwerk, das ergebnis ist immer wie oben beschrieben, keine 2x gleich

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Netzwerkproblem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Netzwerkproblem
 



Version 3.1 | Load: 0.003893 | S: 1_2