GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Die Mehrwertdienste
 


Autor Mitteilung
Shaolin
registriert

Beiträge:


Gesendet: 23:25 - 22.09.2005

Hi@all,wollte euch nur über etwas informieren und zwar habe ich im Fernsehen in der Sendung Planetopia in Sat 1 einen Bericht gesehen,über die sogennannten "Mehwertdienste", dabei geht es um Websites,die kostenpflichtig sind,von denen aber der Verbraucher,im end effect nichts mitbekommt,da viele Internet-Betreiber,die Kosten für die Nutzung ihrer Website´s nicht angeben bzw.geschickt verstecken.So kann es im schlimmsten Falle passieren,dass der Verbraucher,in eine Kostenfalle hineintappt.Es werden,ohne Einwilligung der Verbraucher beispielsweise Abonnements,bzw.irgendwelche Verträge z.b.Handyverträge abgeschlossen,oder irgendwelche Zahlungsaufforderungen erhoben.Wenn man davon betroffen sein sollte,gibt es einen Rechtsschutz,bei Jugendlichen,die über ein eigenes Konto verfügen,werden vom Gesetz her geschützt,d.h. sie können nicht verpflichtet werden,wirksame Abonnenment einzugehen,dass heißt das solche(Handy)Verträge unwirksam sind,bei Einzelzahlungen kommt es darauf an,ob der Betrag der verlangt wird,noch innerhalb des sog."Taschengeldparagraph" sich bewegt,d.h.Veträge sind dann wirksam,wenn sie den Betrag,nicht überschreiten,den ein Jugendlicher normalerweise im Rahmen seines Taschengelds ausgeben darf,das gilt für sieben bis achtzehn Jährige,Kinder unter sieben Jahren,können überhaupt nicht verpflichtet werden.Doch am besten ist es natürlich,wenn man den Vertrag kündigt,nur in den "Kassierfenstern" der jeweiligen Anbieter findet sich meist ein Link zu ihrem AGB bzw.zu ihren(Allgemeine[n] Geschäftsbedingungen), diese sind zwar lang und manchmal unübersichtlich,aber im Kapitel,Vetragsdauer oder ende,steht meistens genau beschrieben wie man den Vertrag kündigt,ab da muss man bei seinem Mobilfunkunternehmen Widerspruch einlegen,Einwendungen erheben,das ganze am besten per Einschreiben mit Rückschein und die strittigen Positionen die man genau bezeichnen muss,unter Vorbehalt zahlen,man könnte natürlich auch die strittigen Positionen zurückbuchen oder die einfach nicht bezahlen,dann besteht allerdings die Gefahr,dass man bei den Mobilfunkunternehmen in ein Mahnverfahren gerät und auch das Telefon gesperrt wird,nur zum Glück wird das nicht der Fall sein,da viele große Mobilfunkunternehmen, mittlerweile begonnen haben, die Bezahlsysteme einzelner Internetanbieter zu überprüfen und diese teilweise zu sperren.Also,kann man sagen das,viele versuchen wollen,ihre Kunden bzw.Verbraucher zu schützen,aber seit dennoch vorsichtig,mit diesen mobilen Bezahlsystmen.
Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:31 - 22.09.2005

übrigens,könnt ihr euch das ganze auch nochmal durchlesen wenn ihr wollt,der Bericht wurde am Montag den 26.September 2005 gezeigt,d.h.wenn ihr,diesen Bericht durchlesen wollt,dann müsst ihr auf der Seite von Planetopia,suchen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 00:03 - 23.09.2005

Danke für den ausführlichen Bericht.

Shaolin, sei bitte so freundlich und verwende beim Schreiben ab und zu die Enter-Taste, damit ein neuer Satz in einer neuen Zeile beginnt.
Es ist sehr anstrengend, einen längeren Text zu lesen, der wie ohne Punkt und Komma geschrieben wirkt.
Und bitte nicht so viele "Bandwurmsätze", die über 8 Zeilen gehen.

Und bei einem neuen Gedanken schadet es auch nicht, eine Leerzeile einzufügen.

Allerdings musst Du darauf achten, dass die Einfügemarke am Ende des Textes steht, wenn Du "Enter" klickst.
Sonst kann es passieren, dass der Beitrag versehentlich bereits gesendet wird.

Das ist nicht böse gemeint!
Ich möchte Dir nur einen Ratschlag geben, wie Du Deine Beiträge auch in einer ansprechenden Form darbietest.

Und wenn Du einen Hinweis gibst, wo man etwas nachlesen kann, wäre es wünschenswert, den Link dazuzuliefern und nicht die anderen zum Suchen aufzufordern.
Trotz umfangreicher Suche konnte ich den Beitrag nicht finden und
Zitat:
wurde am Montag den 26.September 2005 gezeigt

der 26. September ist erst am kommenden Montag!

Nubira
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 00:19 - 23.09.2005

na, ja, shaolin! auch im internet rennt mann nicht unversehens in eine falle. um einen vertrag zu schliessen, gibt man namen, adresse ud eventuell auch kontonummer bekannt. wer das alles tut und sich am ende wundert, einen vetrag geschlossen zu haben ...

tz, tz, tz!

eine verführung stellen - in der tat - ponografische angebote dar, wo der "nutzer" (aus welchen gründen auch immer ) sogleich alle daten bekannt gibt, nur auf das angebot zurückzugreifen.

dafür kann aber nur der "nutzer" - und nicht der "anbieter". oder?

rolf
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 08:22 - 23.09.2005

Hi,

genauso bedenklich finde ich die sog. "OK"-Seiten, die gerne dort anzutreffen sind, wo es um Hausaufgabenhilfe geht. Hier geraten Kinder wirklich nichtsahnend in die Kostenfalle, denn meist ist das OK deutlich sichtbar, der Rest kleingedruckt. Und schwupps, schon hat man einen Dialer an der Strippe.

LG coasti
Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:10 - 23.09.2005

@nubira,ja werde ich machen,ich hatte nur vor lauter Aufregung nicht mehr dran gedacht.
Zitat:
Shaolin,sei bitte so freundlich und verwende beim Schreiben ab und zu die Enter-Taste, damit ein neuer Satz in einer neuen Zeile beginnt.Das ist nicht böse gemeint!Ich möchte Dir nur einen Ratschlag geben, wie Du Deine Beiträge auch in einer ansprechenden Form darbietest.
Ja,das weiß ich doch Nubira,dass du es nur gut mit mir meinst,außerdem wollte ich mich dafür entschuldigen,dass ich falsche Angaben gemacht habe.

Den Bericht haben die natürlich wohlgemerkt am 19.9.05 gezeigt,war wohl als ich den Bericht geschrieben habe ein wenig schlaftrunken gewesen. ;)[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]
Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:40 - 23.09.2005

http://www.sat1.de/lifestyle_magazine/planetopia/themen/content/04580/So,ihr lieben,habe den passenden Link,mit dem Bericht gefunden,hier ist er,wünsche euch Viel Spaß beim nachlesen.

Seiten mit Postings: 1

- Die Mehrwertdienste -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Die Mehrwertdienste
 



Version 3.1 | Load: 0.002279 | S: 1_2