GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Anschluß des Power Front Panel
 


Autor Mitteilung
Planlos
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 00:54 - 21.09.2005

Servus miteinander,
habe meinem Bruder seinen Siemens Scenic 800 PC zum Umbau bekommen. Dazu habe ich ein ATX-Mainbord K7 FSB 400 Board gekauft. Beim Panel Anschluß des Mainboards sind die verschiedenen Pins (Power SW, Reset SW, HD LED, SUS LED) schön farbig gekennzeichnet. Nur hat hat dieses Front Panel ein 9 Poliges Flachbandkabel mit einem 10 poligen Stecker. Also inkompatibel mit den Panelkontakten auf dem Mainboard. Zudem auch zu kurz.
Nun habe ich schon überlegt, ob ich Bastelstunde habe und selber eine Verlängerung mit entsprechenden Steckern baue oder gibt es ein Adapterkabel für die Siemenskonstruktion?
Selbst wenn ich dieses zusammenbaue,wirft sich eine weitere Frage auf. Der Power SW und der Reset SW sind beim Scenic PC indentisch. Das heisst, keine zwei getrennten Schalter. Zudem hat die Power LED drei Kontakte, nicht nur zwei.
Da sich hier meines Erachtens zuviele Fragen aufwerfen, habe ich noch eine andere. Gibt es für die ATX-Mainboards seperate Frontpanels zu kaufen? Und wenn ja, wo? Bzw. wie werden sie im Fachchinesisch richtig bezeichnet (man will ja nicht wie der komplette Vollidiot im Laden stehen )?
Und wenn einer schon so nett ist, mir zu helfen, für was steht eigentlich das SUS bei SUS LED?
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 06:06 - 21.09.2005

Hallo Planlos,willkommen im Forum!
Hab wegen SUS gegoogelt und gefunden:
SUS Projekt-Status
Mit dem Rest müßen sich unser Profis befassen,da bin ich im Nirgendwo.
[Link zum eingefügten Bild]
LG
gilian
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 08:49 - 21.09.2005

Hi Planlos,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zitat:
Gibt es für die ATX-Mainboards seperate Frontpanels zu kaufen?


Leider Nein, fürchte ich. Gerne hätte ich meinen Lieblings-Tower mit einem solchen ausgerüstet, da dort die Bedienelemente in Bodenhöhe lagen. Meine Anfrage beim Gehäuseanbieter Caseking war erfolglos. Coolermaster rüstet zwar seinen "Stacker" mit einem solchen Panel aus (m.W. der einzige), dies ist jedoch nicht separat erhältlich.

Es werden zwar jede Mange Steuerungen für den 5 1/4 Schacht angeboten, aber alle ohne "Power". Eine echte Marktlücke, denn wenn der Gehäuseknopf mal defekt ist, hilft nur basteln oder ein neues Gehäuse.

Solltest Du mal auf eines stoßen, bitte gerne hier posten.

So, das löst Dein Problem nun nicht...

Leider treten immer wieder Kompatibilitätsunterschiede hinsichtlich dieses Anschlusses auf. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, besonders die Hersteller von Fertig-PCs, wie auch Siemens.
Was hilft? Du kannst die einzelnen Adern (wie übrigens bei dem Gehäusehersteller Thermaltake üblich) alle auf einzelne Stecker packen. So ist eine Zuordnung zumindest möglich, wenn auch nicht unbedingt im bisherigen Funktionumfang. Ich habe die Drähte schlichtweg ausgeklickt und mir von einem nicht benutzten Gehäuse Einzelpins "ausgeliehen" mit denen ich die Drähte dann bestückt habe. Vielleicht erhältst Du sie z.B. auch bei Conrad.
Womit Du rechnen musst: Du kannst u.U. nicht alle Funktionen nutzen. Der Power -Schalter kann evtl. nur eine Funktion ausüben. D.h. es wäre kein Hardware-Reset mehr möglich (evtl. noch über die Tastatur, je nach Modell) oder der Frontspeaker ist nicht anzuschließen u.s.w.. Die Grundfunktionen bekommt man aber meistens hin. Hauptsache, der Power-Knopf geht.

Alternative, traurig aber manchmal nicht zu vermeiden: Ein neues Gehäuse anschaffen, oder im Fachhandel nach einem günstigen gebrauchten Ausschau halten.

SUS-LED ist mir auch noch nicht begegnet. Kenne nur Power und HDD LED. Werde ich gleich mal nachforschen...

Weitere Fragen werden gerne entgegengenommen.

LG coasti

coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 09:39 - 21.09.2005

Steckbuchse, allerdings nur 2-polig, bei http://www.conrad.de Art. Nr. 741213 - 99 (leider kein direkter Link möglich).
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 15:49 - 21.09.2005

Hab noch was zu SUSLED gefunden.[img]Interne Anschlüsse



1x TV (R,G,B,Sync / Composite / S-Video)
1x VGA
1x IRDA
1x RS232 (9-Stifte)
1x USB
1x PS2 Maus
1x PS2 Tastatur
2x Sound-IN (M/B für CD)
1x Sound-IN für Add-On Karten
1x Sound-OUT für SCART (RGB)
1x Speaker-OUT für SCART

Der Teil da unten gehört rechts vom oberen Teil, dann ergiebt es Sinn .Weiß nicht wieso sich das beim einfügen da hinunter verschoben hat
1x Lautsprecher
1x Mikrofon
1x WOL
1x WOM
1x Stiftleisten für LAN-Modul
2x 12Volt
1x 5Volt VCC
1x 5Volt STB
1x PWRLED
1x SUSLED
1x HDLED
1x PWRSW
1x RESE

[/img] LG
gilian
Planlos
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 08:15 - 28.09.2005

Servus miteinander,
erstmal Danke für die herzliche Begrüßung und die Hilfen.
Tut mir leid, das ich mich erst jetzt melde.
Habe interessiert eure Postings gelesen und bin zum Schluß gekommen, doch ein neues Gehäuse zu kaufen. Damit haben sich die Probleme erledigt.
Nur habe ich ein Billigteil gekauft, bei welchem die Löcher für die Befestigungsschrauben nicht exakt mit denen des Mainboards übereinstimmten. Habe nun das Board mit nur drei Schrauben befestigt und die restlichen mit Abstandshaltern ausgerüstet. Passiert mir auch nicht nochmal. Das Nächste wird bestimmt nicht mehr so eine Billigheimer Version.
Wegen einem evtl. Frontpanel für den 5 1/2" Schacht habe ich mich auch umgesehen. Habe auch keines gefunden. Im Moment sieht es so aus, falls man dieses Problem hat, das man in die Frontblende des 5 1/2" Schachtes selber die Schalter und Dioden einbaut. Oder machen wir ne Firma auf, Coastie?
Also nochmals Danke.
LG
Planlos
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 09:16 - 28.09.2005

Hi,

gute Idee. Man sollte immer zugreifen, wenn man eine Marktlücke entdeckt. Leider kann ich nicht besonders gut löten, aber das lerne ich schon noch ;D

Aber: Bei nicht passenden Gewindebohrungen ist Vorsicht geboten, wenn irgendetwas außerhalb der Bohrlöcher mit dem Gehäuse Kontakt bekommt. Es droht Kurzschluss!

Siehe auch hier: http://www.computer-greenhorn.de/einbaufp.htm

LG coasti
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:12 - 28.09.2005

@Coasti: Du entwickelst dich hier wirklich langsam zum Frontpanel-Spezi - vielleicht solltest du mal dein Wissen bündeln, und veröffentlichen
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:39 - 28.09.2005

Zitat:
Du entwickelst dich hier wirklich langsam zum Frontpanel-Spezi

Danke für die Blumen. Alles aus purer Not...da hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal mit zu kämpfen.

Zitat:
vielleicht solltest du mal dein Wissen bündeln, und veröffentlichen

Gar keine schlechte Idee...mit Euch allen als Co-Autoren

LG coasti
Planlos
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 14:49 - 16.10.2005

@Coasti: Nein, habe schon darauf geachtet, das ich nur die Schraubenlöcher benutzt habe, welche wirklich sauber mit den Gewinden des Gehäuses zusammenpassten. Da passiert nix!
Wegen unserer Firma: Wir können uns ja den Job teilen, du machst Marketing und Vertrieb und ich löte. <---- Habe das gelernt.
LG Planlos

Seiten mit Postings: 1

- Anschluß des Power Front Panel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Anschluß des Power Front Panel
 



Version 3.1 | Load: 0.003120 | S: 1_2