GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festplatte rattert
 


Autor Mitteilung
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


Gesendet: 09:02 - 20.09.2005

Na das fängt ja gut an. Da komem ich aus meinem Urlaub zurück und könnte schon wieder die Wände hoch laufen.

Ich hatte mir im Juni / Juli eine neue Festplatte gekauft (Samsung sp1604c). Dann viel Zeit vor meinem Urlaub investiert, um alle Daten zu sortieren, meine Steuererklärung (natürlich nicht verschickt) gemacht und etliche Bilder eingescanntm an der Vereinsseite gearbeitet, aber nicht hochgeladen usw. Die Daten von der alten Festplatte gelöscht, denn ich dachte eine uralite IDE mit 6GB ist eh nutzlos und bevor ich sie dann vor dem wegschmeissen noch mal einbauen und löschen muss, mache ich das gleich ... Naja, leider keine Sicherungskopie gezogen, denn schliesslich habe ich bis an meinen Urlaub hin daran gearbeitet und bei einer neuen Festplatte .. ich hatte noch nie Probleme mit Festplatten ....

Naja .. nun komme ich aus dem Urlaub ... als ich den Rechner einscalte, rattert es sehr laut. Also mal nachgeschaut und als ich die Festplatte abgehängt habe, kommt das rattern nicht mehr ...

Sehr ihr eine Möglichkeit, wie ich die Platte wieder zum laufen bekomme oder wenigstens die Daten darauf runter bekomme ..?? Es ist ja noch Garantie drauf, aber dann bekomme ich wohl ne neue Platte, aber meine Daten .. um die schert sich wohl niemand, oder ?

Danke für eure Hilfe !

cassio
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 10:18 - 20.09.2005

Hallo Cassio!

Ich kann deinen Ärger gut verstehen! Ich kenne das ganze Procedere. Wenn die Festplatte "rattert" könnte es damit zu tun haben, dass der Lese- Schreibarm "nicht weiss, wo er hin soll"; wie dem auch sei, es gibt ein Programm, das heißt: HDD-Generator Laut Hersteller sind 60% der "Festplattenfehler" auf falsche Magnetisierung zurückzuführen. Das Programm durchsucht die Festplatte und repariert sie, ohne die Daten zu zerstören. Bei einer 120GB Festplatte dauert das zwar ca. 10 Stunden, aber die Investition in das Programm (Vollversion) zahlt sich sicherlich aus; es gibt eine "Probierversion", die allerdings nur den ersten gefundenen schadhaften Sektor repariert. Hier der Link: http://www.dposoft.net/#b_hddhid
Ich hoffe, du kannst das Problem bald lösen.
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 10:30 - 20.09.2005

ähm ..... das habe ich jetzt nicht kapiert ... wenn der Leseschreibarm nicht weiss, wo er hin soll ... wie soll das dann eine software verbessern??? Zumal ich die software ja gar nicht aufspielen kann, weil die Festplatte ja nicht funktioniert!

needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 10:38 - 20.09.2005

Hallo Cassio!

Danke für deinen Gedankenanstoss! Du lädst dir die Demoversion (- auf "Try" klicken -) herunter, also auf einem anderen PC, speicherst das Programm, legst eine FDD, 1,44 MB in das Floppy, führst das Programm aus und speicherst es auf der Diskette, 1,44MB; das Programm bootet dann von Diskette; das ganze ist zwar auf Englisch, dürfte aber verständlich sein. (Bad sectors found, bad sectors repaired); mit der Demoversion gehst du also kein Risiko ein, weil du nichts bezahlen mußt. Sollte das Programm (Demoversion) einen schadhaften Sektor finden, repariert es (nur) den ersten gefundenen schlechten Sektor; wenn dies der Fall ist, lohnt sich sicherlich die Investition in die Vollversion, zumal du den (die) Fehler mit dem Programm gefunden hast!
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 10:45 - 20.09.2005

okay ...das hört sich ganz gut an ... danke.

ja mit disketten rechne ich irgendwie schon gar nicht mehr, weil meist kein programm mehr auf eine simple diskette passt ....

selbst bei win-startdisketten müssen es ja dann immer gleich ein halbes dutzend sein .... wozu heisst das ding denn startdiskette ....

ich werde das heute abend mal testen .... :-)
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 10:48 - 20.09.2005

mmmhhh ... das sind aber auch schon wieder 2,13 MB .. also nicht Diskettenfähig und wenn ich das Programm starte kreiert es mir keine Disketten, sondern will das Programm auf dem Rechner starten --- !?!?
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 11:53 - 20.09.2005

Hallo Cassio!

Lass dich von den 2,13MB nicht abschrecken. Wenn du auf den Button <Try> klickst, dann speichere das Programm auf Festplatte; dann Doppelklick auf das Programm und es "generiert" auf CD oder FDD das bootfähige "HDD-Regnerator"; (Anm: Das Programm heißt natürlich "HDD-Regenerator" und nicht wie oben angeführt HDD-Generator;
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 12:00 - 20.09.2005

Das Programm muss natürlich "ausgeführt" werden; du wirst durch einen "Installationsprozess" geleitet (das übliche "I agree" = Ich stimme zu, Copyright etc; dass keine Haftund übernommen wird etc); wenn du das Programm dann installiert hast und es aufrufst, musst du eine Floppy einlegen, auf dem du dann das Programm "erzeugst"; mit dieser bootbaren Floppy überprüfst du dann deine HDD; ok?
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 12:22 - 20.09.2005

okay ... ich probiere es noch mal, aber als ich es doppel geklickt habe .. kam irgendwas von wegen installiert auf dem pc ....
mal sehen ...

dank dir auf jeden Fall mal ...

Das mit dem Regeneratir habe mich mir fast gedacht :-))
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 13:34 - 20.09.2005

Hallo Cassio!

Das Programm wird zunächst auf dem PC installiert; dann wird es mit einem Doppelklick aufgerufen und erzeugt so eine bootbare Diskette (CD); mit der so erzeugten (bootbaren) Diskette überprüfst du die "schadhafte" HDD;
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 13:35 - 20.09.2005

okay .. mal sehen was dabei heute abend raus kommt .... daumendrück ...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Festplatte rattert -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festplatte rattert
 



Version 3.1 | Load: 0.003412 | S: 1_2