GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Google-Wurm verursacht Werbe-Flut
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 16:23 - 16.09.2005

Wer im Internet etwas sucht, kommt kaum an Google vorbei. Die Dominanz der Suchmaschine hat jetzt auch Virenautoren angelockt. Das Antiviren-Unternehmen Panda Software meldet einen Computer-Wurm, der das Vertrauen in Google ausnutzt, um den PC mit Werbung zu überfluten.

Wurm lauert in Tauschbörsen
Der Schädling "P2Load.A" verbreitet sich über Tauschbörsen. Dort tarnt er sich unter dem Titel "Knights of the Old Republic 2", was den Anwender glauben machen soll, er würde sich ein Spiel der Star Wars Saga herunterladen.

Google ausgehebelt
Wer die ausführbare Datei startet, erhält zunächst eine Fehlermeldung. Darin erfährt der Anwender, dass gewünschte Datei nicht vorläge und wo sie heruntergeladen werden könne. Der Rechner wird infiziert, sobald der Anwender dem Link folgt. Der Wurm verändert die Startseite und blendet Werbung ein. Außerdem unterbindet er alle Versuche, das "Original-Google" zu erreichen.

Perfekte Fälschung
Der Trick ist nicht neu: Der Wurm verändert die Host Datei im Windows-Ordner auf dem Rechner, die von Browsern wie dem Internet Explorer genutzt wird. Statt zu Google wird der Anwender fortan direkt auf eine gefälschte Google-Seite geleitet. Das geschieht selbst bei gängigen Tippfehlern, wie zum Beispiel "wwwgoogle.com", "www.gogle.com" oder "www.googel.com". Die Fälschung ist nahezu perfekt und nicht vom Original zu unterscheiden. Sie stellt ebenfalls die 17 Sprachen von Google zur Verfügung.

Kopiert von http://www.t-online.de
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:37 - 16.09.2005

Danke PCfreak!
Hab ich wieder mal ein Glück, dass ich keine Tauschbörsen nutze.

Nubira
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:03 - 16.09.2005

Besser isses. Aber es gibt noch genügend Leute die nichts abschreckt. Symantec & Co wirds freuen
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 18:49 - 16.09.2005

Danke für den Hinweis.

Gruß Donald
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 19:45 - 16.09.2005

Danke für die Infomierung

Seiten mit Postings: 1

- Google-Wurm verursacht Werbe-Flut -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Google-Wurm verursacht Werbe-Flut
 



Version 3.1 | Load: 0.002763 | S: 1_2