GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Dieses Board
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 01:21 - 16.09.2005

@admin
kann dieses board nicht:

1) benachrichtigung per mail bei antworten auf beiträge
2) editieren eigener beiträge erlauben (man kommt zwar auf die edit seite, aber wenn man änderungen speichern will heisst es "keine berechtigung")
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 07:33 - 16.09.2005

Zitat:
editieren eigener beiträge erlauben (man kommt zwar auf die edit seite, aber wenn man änderungen speichern will heisst es "keine berechtigung")
,hi,das geht leider nicht.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:21 - 16.09.2005

@ Piranha:
zu 1. Es ist nicht möglich und auch in den meisten Fällen nicht erforderlich.
Meist kommen Fragen zu aktuellen Problemen , die jemandem auf den Nägeln brennen und die werden auch meist sehr zeitnah gelöst.
(Stell Dir nur mal vor, wie viele Mails Afri gestern allein wegen seiner HP-Anfrage bekommen hätte! )

zu 2.
Auf diesem Board können nur Moderatoren editieren, löschen und schließen!!
Das Editieren durch "normale" User birgt folgende Gefahren......

Ein User kann seine Posting editieren, nachdem darauf geantwortet wurde und die Antwortenden dadurch wie Trottel aussehen lassen. Das passiert gar nicht so selten - insbesondere dann, wenn sich jemand mit einem Posting zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Ein Stammuser, der der Community nicht mehr freundlich gesinnt ist, das passiert quasi in jedem Forum irgendwann einmal, könnte vor seinem Abgang alle seine Postings per Edit-Funktion leeren und das Forum unbrauchbar machen!!

Auch rechtlich ist der Forenbetreiber besser geschützt, wenn diese Funktion nicht möglich ist. Falls jemand rechtswidrige Dinge (Texte, Bilder, Links) postet, gibt es sonst im Falle einer Strafanzeige Probleme mit der Beweisbarkeit und die Verfahren bleibt am Ende beim Forenbetreiber hängen.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:45 - 16.09.2005

ach je,
schätze ich bin zu naiv für die moderne welt (oder etwa zu alt?)
editier funktion ist halt sehr praktisch wenn man sich mal vertiipt oder noch nen satz ergänzen will, aber ich verstehe die rechtlichen bedenken

email benachrichtigung denke ich aber sollte trotzdem machbar sein, weil
- man selbst einstellen kann, für jedes posting einzeln, ob man nu eine benachrichtigung will oder nicht
- es pro thread nur EINE benachrichtigung gibt, egal wieviele antworten man bekommt, so lange bis man die seite wieder besucht gibt es keine weiteren benachrichtigungen

das ist für einen wie mich sehr praktisch, weil ich zu fast jedem thema meinen senf dazu gebe und am nächsten tag nicht mehr weiss, wo ich überall nach antworten schauen muss
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 17:54 - 16.09.2005

leider piranha, diese funktionen gibt es bei DIESER forensoftware nicht - und wird es wohl auch nicht geben. ich selbst finde die editierfunktion auch hilfreich - obwohl ich die bedenken von nubira teile. allerdings gibt es board, in denen das nachträgliche editieren zeitlich begrenzt ist.

egal! es gibts nicht - und auch nicht die e-mail-funktion. diese ganze forensoftware wird im übrigen nur noch in maßen weiter entwickelt, weil die kosten überhaupt in keinem verhältnis zu den einnahmen aus den werbebannern steht.

dies alles wurde mal in der grossen euphorie des internets gestartet, als man noch dachte, im internet sattes geld zu verdienen.

inzwischen weiss man es besser.

seien wir also froh, dass es diese forensoftware überhaupt noch gibt. immerhin: schnell ist sie und wenig anfällig - und auch gut und intuitiv bedienbar.

freuen wir uns dran - und haben wir halt wünsche, die nicht in erfüllung gehen.

gruss rolf
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:56 - 16.09.2005

Zitat:
email benachrichtigung denke ich aber sollte trotzdem machbar sein
Diese Funktion ist auf diesem Board leider nicht möglich.

Nubira
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:56 - 16.09.2005

100 Prozent Zustimmung

Mit einigen Schmunzelstellen ...
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:00 - 16.09.2005

Trotzdem wäre zu überlegen sich irgendwann zu verbessern. Wenn wir noch lange warten, landen die Antworten auch im Mülleimer. ( z.B. wenn der Betreiber dicht macht)

Ich möchte nun nicht zu einem Bulletin Board drängen. Ich weiss, es ist nicht kostenlos, aber professionell und zukunftssicher. Die Kosten.... sollte man sich drüber unterhalten.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:15 - 16.09.2005

kosten? ich hör immer kosten .....

schaun mer mal,
das wohl beste foren system (zumindest meiner meinung nach) open source, absolut kostenlos, mit allen nur denkbaren funktionen und ad-ons bis hin zu detaianhang zum posting, und auch noch in 3 dutzend verschiedenen sprachen ist phpBB

und wer den speicherplatz sucht, um ein solches board selbst dann zu betreiben wenn es gigantische ausmasse annimmt, der wird fündig bei www.funpic.de, kostenlos webspace, werbefrei, und, mal abgesehen von maximale dateigrösse 1MB, vollkommen unlimitiert
meine eigene hp bei funpic hat inzwischen über 1GB, besteht seit über 2 jahren und läuft im schnitt schneller und zuverlässiger als paid space
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:19 - 16.09.2005

@ Fab4:
Zitat:
Trotzdem wäre zu überlegen sich irgendwann zu verbessern. Wenn wir noch lange warten, landen die Antworten auch im Mülleimer. ( z.B. wenn der Betreiber dicht macht)

Bisher gibt es keinerlei Veranlassung, an ein Ende dieses Boards zu denken. Ich habe mir dieses Board nicht ausgesucht. Ich habe DIESES Board übernommen mit allen Schwächen der Software und habe versucht, das Beste daraus zu machen. (Links, Counter, was es vorher nicht gab.)
Für mich kommt es nicht in Frage, auf ein anderes Board zu wechseln, weil wir da von NULL anfangen müssten.
Zitat:
Ich möchte nun nicht zu einem Bulletin Board drängen. Ich weiss, es ist nicht kostenlos, aber professionell und zukunftssicher.

Würde ich nicht an die Zukunft für unser Board glauben, dann hätte ich mir das alles sicher nicht angetan.
Zitat:
Die Kosten.... sollte man sich drüber unterhalten

auch wenn es jetzt böse klingt: Gestatten, dass ich lache!
Ich möchte mich lieber nicht weiter dazu äußern.

Nubira

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:26 - 16.09.2005

Moment Nubira. Das solltest du Bitte nicht persönlich nehmen. Niemand hat gesagt, dass dieses Board schlecht ist !!! Ganz im Gegenteil, nur stehen bleiben sollten wir nicht.

Was.. wenn wir hier schön fleißig weiter posten, und der Betreiber in x-beliebiger Zeit zu macht? Natürlich ist dies aktuell kein Thema. Das sagt auch keiner. Aber wir sollten doch auch mal an die Zukunft denken.


Also: Nicht sauer sein. Ich denke da wie du an die bereits zahlreich geleisteten Beiträge (aber auch an die, die noch kommen)

Seiten mit Postings: 1 2

- Dieses Board -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Dieses Board
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002656 | S: 1_2