GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› sind 60° für cpu ok?
 


Autor Mitteilung
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


Gesendet: 22:25 - 05.09.2005

Hi!

Erreiche mit dem boxed Kühler 60° cpu temperatur. Ist das zuviel oder kann ich damit arbeiten.

Ich habe noch nichts installiert, nicht einmal das betriebssystem. das heißt computer ist nicht gerade belastet und hat schon 60°.

was soll ich tun...?


Christian
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


 

Gesendet: 22:57 - 05.09.2005

vom Gefühl her würd ich sagen is ok, aber mehr sollten es nicht sein.

lass doch nen "stresstest" laufen und beobachte die Temperatur mit dem Motherboardtool
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:59 - 07.09.2005

geht mir genauso, wenn ich vorher gewusst hätte, wieviel abwärme dieser P4 produziert, ich hätte ihn nicht gekauft
nachdem ich ihn aber nun mal habe, bin ich mit einigem aufwand dran gegangen die temperatur zu senken
mit dem intel boxed kühler geht mal nichts, im leerlauf 60° und unter last, bei 4500 U/min tönt das teil wie ein hubschrauber und hat trotzdem mühe unter 70° zu bleiben, wobei sogar das mainboard über 60° erreicht
mit nem zalman vollkupfer kühler geht das schon mal satte 15° runter, bei deutlich weniger lärm weil der lüfter so extrem gross ist, dass er selbst unter vollast nur 1800 U/min macht
dazu vorne 2 kleine (geräuschlose) gehäuselüfter vor die festplatten damit die auch gleich gekühlt werden (geht nur wenn im gehäuse dafür platz vorgesehen ist) und hinten ein grosser lüfter der die hitze rauspustet
das ganze im gedämmten gehäuse, mit staubschutz filter vor jeder öffnung, ist wartungsfrei und mein 3.4Ghz läuft im leerlauf bei 43° und unter last immer noch unter 50°

trotzdem warte ich ungeduldig auf die von intel angekündigte nächste generation, die angeblich deutlich weniger abwärme produzieren soll
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 10:27 - 07.09.2005

Hi,

dabei ist das noch einer der gemäßigten mit rd. 85W...Habe selbst den 640er und bin eigentlich zufrieden mit dem Kühler (bis auf den Lärm). Die Normal-Temperatur liegt bei diesem Wetter bei +- 50 Grad. Unter Last bis max. 60 Grad. Wenn es kälter ist, so 5 bis 7 Grad niedriger. Habe allerdings auch einige Gehäuselüfter.

Nun werde ich wohl mal einen Zalman 7700AlCu probieren, damit es etwas leiser wird und erhoffe mir auch einen Vorteil in der Handhabung, da dieser rückwärtig verschraubt wird.

@Christian: Hast Du das Original-Wärmeleitpad auf dem Boxed-Kühler gelassen?

LG coasti
needhelp
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 22:09 - 13.09.2005

Hallo christian!

Mein Pentium 4, 3 GHz, hat im "Leerlauf" ca. 46 Grad Celsius; ich habe den Original Lüfter des Pentium nicht ausgetauscht; hast du zwischen CPU-Lüfter und CPU die Wärmeleitpaste gegeben. Wenn nicht, dann könnte die hohe Temperatur daher kommen.
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 18:02 - 17.09.2005

Ja habe das original Wärmeleitpad auf dem boxed kühler belassen
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 08:38 - 18.09.2005

Das OriginalPad würde ich runtermachen und eine gute WLP draufmachen

Seiten mit Postings: 1

- sind 60° für cpu ok? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› sind 60° für cpu ok?
 



Version 3.1 | Load: 0.002012 | S: 1_2