GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› cpu hat [80°C/110°F] - gefährlich?
 


Autor Mitteilung
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


Gesendet: 22:16 - 03.09.2005

Hi!

Habe mir einen pc zusammengebaut und habe ihn gerade zum ersten mal hochgefahren und mal ins bios geschnuppert! Bei den Hardwareeigenschaften erschien folgende anzeige: cpu temperature [80°C/110°F] mb temperature [32°C/80°F]

Ist mein cpu zu heiß? Wenn ja woran kann das liegen? Arctic cooling freezer funktioniert eigentlich einwandfrei...

lg christian
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:34 - 03.09.2005

Bitte erstmal ausmachen! Das ist auch für einen Intel sehr hoch. So kannst Du das nicht lassen.

Hast Du Wärmeleitpaste benutzt und falls ja, wie bzw. wieviel?
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 22:37 - 03.09.2005

Ja habe ich. Hab auch sofort an die paste denken müssen. habe eine hauchdünne schicht aufgetragen. die wurde mitgeliefert.

bin mir nicht sicher, aber ich habe sie über die ganze cpu rückseite verteilt. ist das falsch?

lg christian
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 22:39 - 03.09.2005

kann es auch am kühler liegen?

was muss man bei der kühler-installation beachten?

kann man das fan kabel auch verkehrt einstecken? saugwirkung?
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 22:42 - 03.09.2005

oh mann!!!

Hoffe ich bereu es nicht mir den pc selbst zusammengebaut zu haben....

du musst wissen, dass der netzteil- ventilator, 2 gehäuselüfter und der cpu-lüfter sehr eng beisammen liegen...

kann es sein, dass 2 lüfter gegeneinander arbeiten? der eine saugt der andere bläst?
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 22:46 - 03.09.2005

oh mann, bitte nicht nocheinmal dieses sch.... teil abmontieren!!! so ein kühler kann echt hartnäckig sein beim einbauen!.........
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 23:03 - 03.09.2005

Keine Panik - es ist ja noch nichts passiert.

Ja, die Paste gehört auf die ganze Oberfläche (die glatte, ohne Beinchen). Aufpassen, dass nichts auf die Beinchenseite gelangt und auch nichts "überläuft". Etwa die Menge eines großen Reiskorns dünn und gleichmäßig verreiben. Ich nehme dazu am liebsten einen Einweghandschuh und den kleinen Finger.

Was war auf dem Kühler? Eine graue Paste? Welche Paste hast Du benutzt?

Wenn der Lüfter auf dem Kühler schon vormontiert war, solltest Du ihn so lassen. Der Stecker für das Board hat Einkerbungen, die mit denen des Mainboardanschlusses übereinstimmen müssen.
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 23:13 - 03.09.2005

JAja...

habe eine graue paste benutzt.
muss mal reinschaun, ob ich vielleicht doch zuviel erwischt habe.

nein, aber im großen und ganzen glaube ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

den stecker mit kerbungen habe ich auch richtig angeschlossen.

die 2 gehäuselüfter waren schon vormontiert und die habe ich nur ans stromnetz anhängen müssen.

kann man das netzteil falsch montieren? der ventilator schaut richtung gehäusemitte... stimmt das?

was meinst du mit "Wenn der Lüfter auf dem Kühler schon vormontiert war, solltest Du ihn so lassen" lüfter ist ventilator und kühler ist rest...

an den einzelteilen habe ich nicht herumgeschraubt.

kann es sein dass die gehäuselüfter schwächer als der cpu-lüfter sind und somit warme luft im gehäuse gestaut wird?
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 23:22 - 03.09.2005

kann es sein, dass auf dem kühler selbst eine paste oben war?

danke coaster_omma du bist mir immer eine große hilfe! dieses forum gefällt mir wirklich! Bist du morgen auch wieder online? wenn ja, um welche uhrzeit? möcht di nimma aufhaltn. bist du eigentlich m oder f?

wünsch da nu a gute nacht! merci

lg christian
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 00:03 - 04.09.2005

Gegen die Gehäuselüfter ist nichts einzuwenden.

Hab´ mir den Freezer aber gerade mal angeschaut. Der hat den Lüfter sozusagen "auf der Seite". Es kann nun sein, dass die Warmluft aus diesem Grund in Deinem Desktop nicht so gut abtransportiert wird. Das gilt es zu prüfen.

Hast Du einen Boxed-Kühler mitgekauft?

Welche Paste hast du nun benutzt?

Außerdem: Sitzt der Kühler gleichmäßig auf dem Prozessor? Die dämlichen Clips fand ich sauschwer zu befestigen. Am Besten geht´s außerhalb vom Gehäuse auf einer weicheren Unterlage. Dann kannst Du auf der Rückseite kontrollieren, ob die hellen Stifte gleichmäig sitzen.
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 00:31 - 04.09.2005

Ja, die waren wirklich eine Plage!
Habe auch einen boxed-Kühler dabei.

D.h. ich kann jetzt wieder alles ausbauen?

Wie kontrolliere ich am besten, ob die warme Luft gut abtransportiert wird oder eher nicht?

Der Lüfter auf der Seite bläst übrigens nach hinten zu den Gehäuselüftern. deshalb hab ich gemeint, ob sich eventuell Luft staut, wenn die gehäuselüfter nicht so gut lüften wie der cpu-lüfter.

werd mir das morgen nochmal genau ansehen. ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als alles wieder abzumontieren.

Die Wärmeleitpaste ist die MX1

Lg danke gute nacht

Christian

Seiten mit Postings: 1 2 3

- cpu hat [80°C/110°F] - gefährlich? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› cpu hat [80°C/110°F] - gefährlich?
 



Version 3.1 | Load: 0.002737 | S: 1_2