GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› erdungskabel vom netzteil
 


Autor Mitteilung
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


Gesendet: 21:27 - 31.08.2005

hi wie schließe ich das erdungskabel vom netzteil an motherboard an?

coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:37 - 31.08.2005

Hi,

na, Du schlägst Dich heute aber mit Sachen rum, was?

Mal sehen...also ein Erdungskabel habe ich bei meinen NTs noch nicht gefunden. Vermute, das ist etwas anderes.
Da bräuchte ich wiederum nähere Angaben.

LG coasti
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 21:40 - 31.08.2005

das ist ein fixes kabel von tagan easycon psu weg dünneres kabel mit einem ring vorne dran. (in der beschreibung steht dass es ein RTN-erdungskabel ist und mit einem passendem schraubenloch meiner hauptplatine (rtn oder gnd anschluss) verbunden werden soll
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:47 - 31.08.2005

Klar jetzt kapiere ich, der Plattenspieler hat auch so eines.

Ist mir allerdings bisher nicht untergekommen. Vielleicht weiß jemand anders Rat, ob das in unseren Breiten überhaupt verwendet werden muß.

Morgen sind alle wieder wach...

Gute Nacht (3)
coasti
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 23:37 - 31.08.2005

Hat das Netzteil auch noch einen separaten RTN/GND Masseanschluss-Kabelstecker sollte dieser an eine Masseverbindung vom MB angeschlossen werden.
Damit unterstützt man nicht nur den Stromkreis der Gleichstrom-Masseschleife sondern trägt auch noch zur Reduzierung der (Ripple/Noise) Impulsstörungen bei - besonders in Plexiglasgehäusen von
Vorteil.


Von DC/DC-Wandlern wird heute u.a. verlangt, dass sie bei hoher Leistung kleine Abmessungen und einen hohen Wirkungsgrad aufweisen. Für die Wandlerschaltungen bedeutet das, dass sie einerseits mit hohen Schaltfrequenzen betrieben werden müssen, um die Transformatorenkerne klein zu halten, und andererseits die Schaltflanken steil sein sollten, um geringe Schaltverluste zu erreichen. In den DC/DC-Wandlern sind meist Filterschaltungen integriert, aber da es sich bei den Filterbauelementen um voluminöse Teile handelt, werden sie meist so dimensioniert, dass sie für den "normalen" Anwendungsfall ausreichen. Deshalb ist der Ausgangsspannung ein Rauschen (Ripple Noise) überlagert, das es zu beseitigen gilt.

Gruß Donald
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 10:53 - 01.09.2005

jetzt habe ich auf einer anderen seite gelesen, dass das erdungskabel an das mobo angeschlossen gehört.

und zwar so:[img]C:\Dokumente und Einstellungen\märzinger\Desktop\test.jpg[/img]

auf der folgenden seite steht auch geschrieben, dass das nicht unbeding notwendig ist, weil das nt ja sowiso kontakt zum gehäuse hat (mit schrauben verbunden) und somit geerdet ist. auf der anderen seite kann ich mich ja mit erdunkskabel absichern, oder? immerhin ist das nt ja schwarz lackiert und leitet nicht so gut wie andere?
hat wer einen rat?

Diskussion:
http://www.silenthardware.de/forum/lofiversion/index.php/t11966-50.html



christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 10:58 - 01.09.2005

hi donald!

wie sieht so ein masseanschlusskabelstecker aus?

hab keinen plan, was du mir damit sagen wolltest! bin absolute laie auf dem gebiet!

LG chrisl
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 11:01 - 01.09.2005

bzw. wie sieht eine masseverbindung am mobo aus?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:18 - 01.09.2005

Christian, wenn Du uns ein Bild zeigen willst, was auf Deinem PC ist, musst Du es bitte vorher auf einen Server laden. Wie das geht, steht hier:

http://www.greenhorn-nubira.de/Tipps.html

Nubira
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 14:19 - 01.09.2005

Verbinde es einfach mit den Gehäuse(irgendeine Schraube raus,Ring drunter-Schraube fest drehen)
Solche Erdungskabel haben auch viele Datenkabel
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 22:29 - 01.09.2005

habe aber gehört, dass ich es nicht an das gehäuse machen soll, sondern unbedingt ans motherboard, weil dies irgendwelche vorteile bringen soll. bist du dir sicher dass ich das ohne weiters ans gehäuse montieren kann?

lg christian

Seiten mit Postings: 1 2

- erdungskabel vom netzteil -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› erdungskabel vom netzteil
 



Version 3.1 | Load: 0.003437 | S: 1_2