GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Pentium4 2,40Ghz übertakten
 


Autor Mitteilung
badboy
registriert

Beiträge: 21


Gesendet: 16:30 - 29.08.2005

HI
Ich habe meinen Pentium4 mit 2,40Ghz (Northwood, Cpu Stepping C1), Mainboard MSI 648 MAX (MS-6585), Arbeisspeicher: Infineon 166MHz 256MB, Samsung 133Mhz 256MB.

Ich habe es schon im bios versucht, ihn zu takten.

das funktionierte aber nicht: konnte den rechner nicht mehr starten.

dann habe ich es mit dem programm clockgen versucht, und 2,60Ghz rausbekommen

wollte jetzt fragen, wie ich mit software takten kann, wie weit, oder wie ich mit clockgen die einstellung wenigstens speichern kann(muss jedes mal nach dem start neu hochtakten)

dake schon mal im vorraus
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:46 - 29.08.2005

wenn der Rechner nicht mehr gestartet ist, dann bist du wohl über dein Ziel hinaus geschossen. Im Grunde hast du mit einem 400er FSB CPU und 533er Motherboard ideale Voraussetzungen zum OC. Wie weit bist du denn im BIOS gekommen? Wichtig ist der Punkt CPU Hoste Frquency. Wenn du den Menüpunkt nicht findest, ist dein Board nicht zum tuneing geeignet. Steht die Freq. auf 100 MHz, kannst du sie auf 100 MHz ziehen. ( 4x133=533 MHz FSB) Manchmal musst du auch den PCI/AGP Frequenzteiler von Hand einstellen. Wichtig: Je näher an 33 MHz desto besser !!! Die meisten Boards erledigen das aber automatisch.

Eventuell hast du auch vergessen die Spannung zu erhöhen. Wenn das System abkackt musst du ggf den VCore um 1-2 Stufen nach oben schieben,(Northwood von 1,5 >1,525. Speichern und Neustart. Niemals übertreiben !!

badboy
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 19:48 - 29.08.2005

hi
danke für den tipp
wisst ihr ein PROGRAMM, mit dem ich übertakten kann, nicht mit dem bios
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:11 - 29.08.2005

Du hast ja Clockgen genannt, das finde ich schon recht komfortabel, aber auch sehr gefährlich, da hier die sehr schnell über die Grenze geschoben werden kann. OC übers BIOS finde ich immer noch am Besten.
badboy
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 20:22 - 29.08.2005

kannst du mir sagen, wie ich bei clockgen die einstellung speichern kann. das habe ich irgendwie nicht gefunden
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:30 - 29.08.2005

soweit ich mich erinnere müsste neben den Schiebereglern ein Button Get Values o . ä. stehen. Aber Obacht: Für jeden Taktgenerator Chip gibt es eine angepasste Version.
badboy
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 10:04 - 31.08.2005

das ist klar, aber ich muss nach jedem neustart des rechners die taktfrequenz neu einstellen, giebts da nicht, mit dem ich sie fest einstelllen kann
badboy
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 10:05 - 31.08.2005

sorry, für den spam
meinte natürlich mit software fest
einstellen

Seiten mit Postings: 1

- Pentium4 2,40Ghz übertakten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Pentium4 2,40Ghz übertakten
 



Version 3.1 | Load: 0.004622 | S: 1_2