GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Anschluß eines Druckers über USB
 


Autor Mitteilung
pteichreber
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 09:03 - 29.08.2005

Ich habe jetzt vor ca. 2 Wochen einen neuen Dell-Rechner mit Windows XP Professionell bekommen (vorher hatte ich einen älteren Rechner mit Win 98

Ich habe einen alten HP Deskjet 500, der sich natürlich nur über eine parallele Schnittstelle anschließen läßt. Der neue Rechner verfügt nur USB-Anschlüsse.

Jetzt habe ich so ein Kabel bei Conrad gekriegt, mit dem ich wohl den Drucker über den USB-Port anschließen können soll, funktioniert aber nicht. Der Rechner erkennt zwar neue Hardware, aber der Drucker wird nicht erkannt. Die Installationsroutine (Systemsteuerung --> Drucker --> neuer Drucker) läßt mich den Drucker zwar manuell installieren, aber schon beim Druck der Testseite sagt der PC / das System "Kein Drucker installiert". Dell, Microsoft und HP helfen mir nicht weiter.

Was kann ich tun den HP Deskjet 500 an den Rechner dran resp. das System zu kriegen ?

Danke für Infos.

Teichreber
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 09:15 - 29.08.2005

Hast Du evtl. mal den aktuellsten Druckertreiber aufgespielt?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:24 - 29.08.2005

Herzlich willkommen pteichreber!

Ich hab mal Deine angegebenen E-Mail Adressen aus Deinem Beitrag gelöscht.

Hier ist ein öffentliches Forum und es ist nicht üblich, die Adressen in den Beiträgen zu veröffentlichen, zumal Du ja bei der Anmeldung bei "Email-Adresse öffentlich zeigen?" auf "nein" geklickt hast.

Nubira
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:49 - 29.08.2005

Ich frag jetzt mal ganz dumm... gabs da nicht nur Treiber für Win9x 3.1 ?

Hast du einen XP-kompatiblen Treiber installiert?

Bei USB muss in der Regel zuerst der USB Treiber installiert, und dann das Gerät angeschlossen werden.

coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 10:15 - 29.08.2005

Hi,

habe noch eine ausführliche, schrittweise Anleitung von HP gefunden, in der geraten wird, den XP eigenen Treiber zu benutzen (USB und parallel). Vielleicht klappt´s damit ja.

Von dieser Seite aus gelangt man hin (den Link unter Software anklicken):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?dlc=de&lc=de&product=59769&lang=de&cc=de&os=228

Bei uns läuft der 820er HP auch über parallele Schnittstelle mit XP-Treiber. Die Reihenfolge bei der Installation ist hier wichtig. Zur Not könnte man auch eine parallele Schnittstellenkarte nachrüsten.

Viel Glück

LG coasti
pteichreber
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 11:38 - 29.08.2005

ich muß da noch mal nachfragen : Wenn ich im XP über Systemsteuerung --> Drcuker --> Druckerinstallation gehe und einen neuen Drucker installiere, nimmt der doch den im Betriebssystem implementierten Druckertreiber. ? .

Wenn ich nun diesen Drucker(treiber) auswähle, sollte es nach meinem Verständnis funktionieren. Also gut, neuen Druckertreiber installieren. Gibt es bei HP nicht (mehr), Support für HP Deskjet 500 gibt es lt. der Seite im Internet nicht (mehr), ein Druckertreiber wird nicht mehr angeboten. Was kann ich tun ?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 13:10 - 29.08.2005

Hi,

es müßte sich dann um den gleichen (richtigen) Treiber handeln, auf den auch in der oben genannten Anleitung von HP Bezug genommen wird. Ich empfehle Dir dennoch, genau nach dieser Anleitung zu verfahren, auch wenn Du manches davon schon ausprobiert hast. Oft ist, wie gesagt, auch die Reihenfolge entscheidend.

Hier noch der direkte Link:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lang=de&lc=de&cc=de&docname=bgd09005&lang=de&cc=de

LG
coasti
pteichreber
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 14:26 - 29.08.2005

hallo coasti

Danke für den Link und die Beschreibung(en). Jetzt hat es geklappt. Danke für die Hilfe.

mfG
Teichreber
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 15:07 - 29.08.2005

Gern geschehen - schau mal wieder rein...

Seiten mit Postings: 1

- Anschluß eines Druckers über USB -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Anschluß eines Druckers über USB
 



Version 3.1 | Load: 0.007069 | S: 1_2