GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Handy —› Handyabzocke?
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 21:27 - 25.08.2005

Ich kriege öfter Anrufe von Unbekannten Teilnehmern auf mein Handy, ich drücke sie auch immer weg und jetzt habe ich eine komische SMS bekommen und zwar folgende:

Zitat:
EINE SPRACHNACHRICHT WURDE FUER SIE HINTERLEGT. Zum Abhoeren rufen Sie bitte 01908/28540 an und geben folgende Chiffre-Nr. 6494*** ein.


Und dann ein Stückchen weiter unten:

Zitat:
E1.86/M


Da wusste ich direkt, dass das eine Abzocke ist, aber meine Frage ist nun mal wie kommen die an meine Handynummer ran und was kann ich gegen diese unbekannten Teilnehmer machen?
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 22:51 - 25.08.2005

Das passiert wohl irgendwann einmal jedem, der ein Handy hat. Bei dem Einen weniger, bei dem Anderen mehr. Diese dubiosen "Firmen" arbeiten manchmal nach dem Zufallsprinzip, denn jeden Tag steht ein Dummer auf, man muß nur lange genug warten. Deshalb infach ignorieren und niemals antworten, sowie mit der Weitergabe seiner Telefonnummer insbesondere bei Preisausschreiben vorsichtig sein.

Gruß Donald
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:56 - 25.08.2005

Hi,

vermute mal, dass die entweder ganze Nummernreihen ansprechen, oder die so modifizieren, dass alle mit dieser Vorwahl/den ersten x Zahlen am Anfang u.s.w. eine bekommen. Weiss der Geier...

Was auch vorkommt: Diese Nummer hatte einen Vorbesitzer. Daher die falschen Anrufe.

Vielleicht hast Du bei Deinem Provider irgendwelche Filter- oder Meldemöglichkeiten?

Könntest vll. auch Strafanzeige erstatten.

LG
coasti
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 07:24 - 26.08.2005

Zitat:
EINE SPRACHNACHRICHT WURDE FUER SIE HINTERLEGT. Zum Abhoeren rufen Sie bitte 01908/28540 an und geben folgende Chiffre-Nr. 6494*** ein.


Das klingt, nach einer Single Börse.
bist du da angemeldet?ich würde auf keinen fall antworten.
maddis
Stamm-User

Beiträge: 88


 

Gesendet: 01:31 - 31.08.2005

Hatte ich auch vor kurzem, am besten ist es, einfach die SMS zu löschen.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:46 - 31.08.2005

Schon bei den Zahlen "01908/..." nicht mehr weiterlesen und einfach löschen! Seriöse Anbieter machen so etwas nicht und die anschließende 0190-er Rechnung ist dann sicher nicht von schlechten Eltern. Das hier beschäftigt sich mit dem Thema: http://www.geizkragen.de/magazin/kommunikation/teure-handyabzocke-die-neuesten-tricks-der-telefonbetrueger/C95-L12619.html
MfG Carsten

Seiten mit Postings: 1

- Handyabzocke? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Handy —› Handyabzocke?
 



Version 3.1 | Load: 0.003133 | S: 1_2