GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› USB Serial Controller wird nicht erkannt...
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 13:57 - 24.08.2005

Wiederkehr des immer Gleichen?
Mein vor einem Jahr mit Windows 98 SE beschriebenes Problem http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=3391&topic=305503&forumid=17285 taucht jetzt bei meiner Windows XP-Festplatte auf.

Im Gerätemanager taucht mit gelbem Fragezeichen unter "Andere Geräte" "USB Serial Controller" auf. Der Versuch, ihn von der mitgelieferten CD zu installieren schlug aber fehl, auch nachdem ich das Gerät deinstalliert hatte. Im Internet und über Windows-Update findet sich auch nix, wobei mir gar nicht vorkam, als würde Windows überhaupt suchen. Kann das an meinen XP-Antispy-Einstellungen liegen?

Soweit ich es verstehe, stammt der Chip von VIA, aber die Karte ist von jemand anderem zusammengabaut.

Hat mir jemand einen Tip, was ich noch anstellen könnte (den Verkäufer habe ich schon zu kontaktieren versucht)?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:20 - 24.08.2005

Hast du bereits versucht den USB Controller im GM zu löschen? Ich habe das jetzt nicht richtig ausgelesen. Nach dem Neustart wird Windows den Controller neu einrichten, und normalerweise auch wieder erkennen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:35 - 24.08.2005

Wenn "deinstallieren" "löschen" ist, ja. Aber nach dem Neustart kam die gleiche Meldung.

Ich habe dann versucht, von der CD zu installieren, aber da kam wieder nix.

Oder soll ich dann einfach Windows automatisch den Treiber installieren lassen?

Was ich überhaupt nicht kapiere ist, daß ich vor der Neuinstallation von Windows XP kein derartiges Problem hatte.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:41 - 24.08.2005

Der USB Treiber sollte sich auf der Mainboard CD befinden.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:45 - 24.08.2005

ist das eine controllerkarte
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 16:09 - 24.08.2005

Ich habe jetzt in meinen alten mails recherchiert und herausbekommen, daß das Ding folgendermaßen heißt:

Digitus DC-USB2/4-1394/3

Es ist eine PCI-Combi-Karte mit 4 USB und 3 Firewire-Anschlüssen (jeweils einer innen, der Rest außen).

Bei Digitus finde ich aber nur folgende Treiber: DC USB22 und DC USB25 sowie einen unspezifischen USB-Treiber.

Ich hab jetzt mal an Digitus geschrieben, ob die mir den richtigen Treiber wissen.

Wieso sollte der Treiber auf der Mainboard-CD sein? Das stammt nämlich von 1999. Ich weiß nicht, ob es da schon USB 2.0 gab?

Danke für die Hilfe.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:45 - 24.08.2005

Ne, darum habe ich ja nach der Karte gefragt Ich dachte du benötigst einen Treiber für den Controller auf dem Board. Du hast ja eine Karte mit seperatem Controller.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 22:47 - 24.08.2005

n'abend zusammen,

ich habe da mal was gelesen,.... es könnte eine weitere Möglichkeit sein, das IRQ-Konflikte (Probleme bzgl. Unterbrechnungsanforderung) mit anderen Geräten bestehen.

Lese die ganze zeit schon mit,....vllt

Gruß Rolli
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:51 - 25.08.2005

TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR

Für die Nicht-Fußballfans: Das ist der Ausdruck unbändiger Freude, nachdem ein Ereignis eingetreten ist, auf das man lange gewartet hat und mit dem man u.U. nicht mehr gerechnet hat (dies gilt vor allem für SC-Freiburg-Fans).

Ich hab's geschafft! Nachdem auch die Treiber-Download-Orgie gestern nachmittag und aben nichts gebracht hat - der Verkäufer hat mich noch auf einen andern Hersteller in Taiwan verwiesen - habe ich heute mal mit AIDA32 geschaut, das ich erst heute wieder installiert hatte. Und da war das Merkwürdige, daß der Controller nur unter Windows-Geräte nicht erkannt wurde.

Mit der Sicherheit jenes blinden Huhns, das auch mal ein Korn findet, deinstallierte ich das Gerät, startete neu und schob die Windows-XP-CD ein, die nur SP1 hat. Und siehe da, plötzlich fand der Rechner den Treiber. Ich glaube, es hing mit SP2 zusammen, jedenfalls kam die Meldung, daß der Treiber installiert wurde und das Fragezeichen verschwand.



Danke für Eure Hilfe. Auch wenn ich letztlich selbst drauf gekommen bin, bin ich immer froh, wenn mir jemand einen Tip gibt, das spornt mich an, nicht aufzugeben, vertieft mein Verständnis und hilft mir dann manchmal bei anderen Problemen weiter!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:21 - 25.08.2005

Glückwunsch!
Und danke für das Feedback!

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- USB Serial Controller wird nicht erkannt... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› USB Serial Controller wird nicht erkannt...
 



Version 3.1 | Load: 0.004137 | S: 1_2