GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Mainboard einbauen
 


Autor Mitteilung
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


Gesendet: 12:10 - 24.08.2005

Möchte mein Mainboard heute einbauen. Hab nun aber im gehäuse gesehen das da keine Abstandshalter reinpassen, da im Gehäuse wie schon solche kleinen Erhebungen sind wo das Mainboard drauf passt. Bin nun etwas unsicher, da ich ja hier gelesen hatte das ein Mainboard niemals Kontakt zum Gehäuse haben darf. Was soll ich nun machen muss ich irgendetwas unterlegen oder kann ich es einfach so festschrauben?
Wäre froh über schnelle HIlfe bin in solchen Dingen noch ein Anfänger
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 14:55 - 24.08.2005

Hallo Fibsischen,willkommen im Forum.
Ich kenne zwar dein Gehäuse nicht,aber prinzipiell musst du Absandshalter einbauen.Wenn das Bord Kontakt zum Gehäuse bekommt,hattest du mal ein neues.
Da wo die Erhebungen sind,werden die Abstandshalter eingeschraubt.Es gibt verschiedene Ausführungen von Gehäusen,deshalb sind auf die Bords mehr Löcher als du eigentlich brauchst.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:17 - 24.08.2005

So wie es Mumbi sagt: Bevor du die Hauptplatine einsetzen kannst, müssen mind. 6 Gewinde in die Seitenwand verschraubt werden. Im idealfall so viele Gewinde wie Bohrlöcher, damit die Platine nicht durchdrückt.
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 16:44 - 24.08.2005

In diese erhebung passen aber keine Abstandshalter hinein. Ausserdem würde das board dann ganz schief und verkantet drinnen liegen.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 16:45 - 24.08.2005

Was hast Du denn für ein Gehäuse und welches Board dazu?

Gruß Donald
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 16:52 - 24.08.2005

Hab ein ganz normales Atx gehäuse habs von ebayhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6792490056&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
als board habe ich noch ein ganz altes ein Atx MS 5169. Ich wollte mir demnächst ein neues kaufen und es nun erstmal mit den alten probieren.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 17:37 - 24.08.2005

Hi,

Zitat:
In diese erhebung passen aber keine Abstandshalter hinein. Ausserdem würde das board dann ganz schief und verkantet drinnen liegen.


Nicht, dass wir von verschiedenen Dingen reden. Mit Abstandshaltern sind diese goldfarbenen und nichtleitenden Sechskant-Schrauben mit Innen-Gewinde gemeint:
[Link zum eingefügten Bild]
(gößer durch anklicken)
Es gibt sie in verschiedenen Längen. Man schraubt sie mit der Gewindeseite passend zu den Board-Löchern in die Löcher der Gehäusewand. Dann kommt das Board drauf. Dahinter siehst Du die passenden Schrauben evtl. mit Zwischenring. Mit denen wird dann das Board auf den Sechkantschrauben fixiert.

Wenn sich keine Abstandshalter einschrauben lassen, wie sollst Du dann das Board befestigen? Ist wirklich kein Gewinde in den Gehäuse-Löchern? Einzige andere Möglichkeit: Das Board soll nach alter Manier mit Kunststoff-Clips befestigt werden. Dann sind in der Tat keine Gewinde vorhanden. Der Abstand wäre dabei inklusive.

Hier auf unserer Partnerseite http://www.computer-greenhorn.de/gehause02.jpg findest Du weitere Fotos und Tipps zum Einbau.

LG
Coasti
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:45 - 24.08.2005

kannst du ein Bild hochladen Es kann sein das die Halter fehlen. Die sind leider nicht immer dabei.
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 18:23 - 24.08.2005

[Link zum eingefügten Bild]

Hier ist ein Bild in der Mitte sind zwei Abstandshalter die waren schon montiert. rechts und links sind diese Erhebungen. Ich hoffe das Bild hilft weiter.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:28 - 24.08.2005

Coasti hat dir ein Bild geschickt mit den heute aktuellen Haltern. Es kann sein, dass du (sofern es sich um ein älteres Gerät handelt) Plastikabstandshalter mit Widerhaken benötigst. Die werden in die Bohrungen des Platine gedrückt und verankern sich beim Einbau mit dem Gehäuse. Da musst du mal schauen, welche Abstandshalter du benötigst. Ich komme darauf, weil du nur 2 Schrauben findest. Die genügen auch in dem Fall.

Neue Gehäuse /Platinen werden nur noch verschraubt. Du siehst in deinem Tower entsprechende Bohrungen. Das sind so viele, weil die Layouts völlig unterschiedlich sind. Bei der einen Hauptplatine passen andere Bohrungen als bei einem anderen Modell.

Ich vermute also mal, dass dein Vorgänger-Motherboard mit alten Plastikabstandshaltern mit "Widerhaken" befestigt wurde. Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass du diese verwenden musst. Probier es einfach mal.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:38 - 24.08.2005

Hast du die Inserts denn schon ins Gehäuse reingedreht ? (Bit-Schlüssel)

Fällt mir gerade noch ein Schrauben alleine gehen natülich nicht !!!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Mainboard einbauen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Mainboard einbauen
 



Version 3.1 | Load: 0.002478 | S: 1_2