GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PC-Absturz
 


Autor Mitteilung
purzel1hexe
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 17:10 - 22.08.2005

Wer kann mir helfen. Mein PC stürzt einfach ab, so als würde der Stecker gezogen. Dies kann nach 1 minute aber auch erst nach stunden passieren.Gleichgültig welches Programm ich benutze. Lässt sich nur nach mehrmaligem ein- und aussteckeen des netzsteckers wieder in betrieb nehmen (nach 2 oder auch erst nach 20 mal),ein- und ausschalten des netzschalters bewirkt nichts.
Danke im Voraus
Gerhard
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 17:47 - 22.08.2005

Hallo Gerhard,


mach doch bitte mal Angaben zu deinem PC,Netzteil,usw

Welches Betriebssystem hast du installiert?
ist Service pack 2 installiert?


Ich vermute mal das es ein Hitzeproblem ist.

hast du mal deinen PC nach Viren Durchsucht

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:52 - 22.08.2005

Da kann einiges hinterstecken..

Welches Betriebssystem hast du? Poste mal was zu den Komponenten...

Wie heiss wird das System ( CPU / Motherboard) ?

Hast du vor den Abstürzen etwas installiert?

Antivirensoftware laufen lassen mit aktueller Signatur. Zudem Spybot und Hijackthis.

Netztstecker ziehen, dann erdest du dich , und prüfst vorsichtig alle Kontakte und den korrekten Sitz der Erweiterungskarten. Nicht selten verursacht eine nicht richtig im Slot sitzende Grafikkarte solche Ausfälle.

Zur Not mal mit Minimalkonfiguration starten.

Wenn du XP hast, wirf mal einen Blick in die Ereignisanzeige

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:52 - 22.08.2005

ja stimmt ... Netzteil habe ich fast vergessen. Wenn du weniger Geräte angeschlossen hast, wie läuft es dann?
purzel1hexe
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 18:15 - 22.08.2005

Ich habe einen 3 jahre alten siemens scaleo 800 se,Betriebssystem windows XP mit Servicepack 2, 512 MB DD Ram,
Neztteil hat 260 Watt. Der ist heute direkt abgestürzt nachdem ich ihn hochgefahren und ein bildbearbeitungsprogramm geöffnet habe. Dürfte also noch kein hitzeproblem sein. Habe weder Programme neu istalliert noch neue hardware angeschlossen
purzel1hexe
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 18:30 - 22.08.2005

Nachtrag:
Virencheck und Defragmentierung werden laufend durchgeführt
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:35 - 22.08.2005

Eine Überhitzung kann bereits beim Starten erfolgen. Das hat nichts mit der Betriebsdauer zu tun. Insofern kann eine Kontrolle nicht schaden.

Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Passiert das auch im Leerlauf oder nur wenn du speicherintensive Anwendungen ausführst?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:39 - 22.08.2005

Ich tippe auf Hitze, defektes Netzteil, oder defektes RAM Modul ;)

Kannst du dir die Teile von einem Kumpel leihen zum Testen? Ein guter Händler macht das auch!
purzel1hexe
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 19:09 - 22.08.2005

Habe leider keine ahnung wie ich die Temperatur feststellen kann. Passiert auch im Leerlauf. Wenn ich ihn dann wieder am laufen habe, passiert es zu 99 % nicht mehr. Also meist nur einmal am tag, danach nicht mehr, dann läuft er problemlos. Nur wenn ich diesen Link anklicke stürzt er grundsätzlich ab.http://free.pages.at/strawanza-radio/radiofam.htm
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:31 - 22.08.2005

für die Temperatur, entweder im BIOS schauen, oder mit Systemtools wie Everest oder Sisoftsandra...http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/index.asp?licht=everest
purzel1hexe
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 10:15 - 23.08.2005

So ich habe mal die Temperaturen mit Everest ermittelt
Motherboard 31 grad
CPU 55 grad
Festplatte 36 grad
Ist das normal?

Seiten mit Postings: 1 2

- PC-Absturz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PC-Absturz
 



Version 3.1 | Load: 0.005891 | S: 1_2