GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Notebook CPU-Wechsel
 


Autor Mitteilung
kisinett
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 23:18 - 21.08.2005

Habe ein Notebook, bei dem ich gerne die CPU (Pentium III) auf enem Sockel 370 wechseln möchte. Wer kann mir sagen wie das praktisch geht? Wie bekommt die neue CPU wieder fest? Danke.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 15:15 - 22.08.2005

Herzlich Willkommen im Forum kisinet!
Manchmal,aber selten,dauert es etwas länger bis Deine Frage beantwortet wird. Kommst aber heute sicher noch dran. ;)
Unsere klugen Köpfe sind heut irgendwo verschollen
LG
gilian
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:21 - 22.08.2005

Hallo Kisinett,

Willkommen im Forum,

Ich habe ein Verständnisproblem, sorry..

Möchtest du eine Sockel 370 CPU in dein Notebook installieren? Das heisst, hast du ein Notebook, dass diese CPU`s aufnehmen kann, oder werkelt ein BGA Prozessor im Notebook?

Wenn du eine normale Desktop CPU besitzt, musst du meist die Tastatur entfernen um an die alte CPU ranzukommen. Kühler Set und Stromkabel rausziehen. Der Prozessor ist oftmals über ein Klemmechanik verrieglt. Prozessor vorsichtig nach oben wegnehmen. (cpu rundum gleichmäßig entnehmen. Einseitiges entnehmen führt fast immer zu verbogenen Pins.

Dann die neue CPU vorsichtig aufsetzen, Klemm-Mechanik schliessen.

Das Aufrüsten bringt in Notebooks vielfach Ärger. Das BIOS unterstützt bei Notebooks oftmals nur eine bestimmte Baureihe, datzu kommt das Kühlsystem, was schnell überfordert ist.

Zudem müssen sich die Parameter für die neue CPU (Core-Spannung I/O Spannung und Takt)entsprechend konfigurieren lassen.
kisinett
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 23:04 - 22.08.2005

Herzlichen Dank für die Antwort Steve und Gilian. Ausgebaut habe ich die alte CPU schon. Aber wie funkioniert der Klemmmechanismus? Muß man die CPU im Sockel verschieben? Einen Hebel wie beim PC sehe ich nämlich nicht.

Seiten mit Postings: 1

- Notebook CPU-Wechsel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Notebook CPU-Wechsel
 



Version 3.1 | Load: 0.003736 | S: 1_2