GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› bewertung von personen des öffentlichen lebens legal?
 


Autor Mitteilung
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


Gesendet: 17:10 - 19.08.2005

hey,, also ich wollte frage ob ich z.B. auf einer website schreiben darf, das z.B. eine band link's gerichtet ist oder ob das gerichtliche folgen haben könnte.. ich bin der meinung das es erlaubt ist aber...
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:13 - 19.08.2005

Ich wüsste jedenfalls nicht was daran rechtlich Strafbar sein sollte!? Ich finde, dass ist ein Teil, der freien Meinungsäußerung und wenn man diese Personen nicht beleidigt, dann ist das doch in Ordnung!
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 17:15 - 19.08.2005

glaube ich auch, aber ich will deshalb keinen streß bekommen, wenn ich an den kanzler und seine (selbstverständlich natürlichen) haare denke
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:18 - 19.08.2005

Das war ein Schritt zu Weit, obwohl ich ihn nicht anklagen würde! Die Deutschen sind ein bisschen eikel wenn es um ihre Geschichte/Erben geht!
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 17:41 - 19.08.2005

Bei der Berichterstattung über persönliche Belange ist eine grundsätzliche Zurückhaltung angebracht. Personen der Öffentlichkeit, z. B. Politiker, müssen aber Eingriffe in das Privatleben dulden, welche „einfachen" Bürgern nicht zuzumuten sind. In seltenen Fällen kann es sogar gerechtfertigt sein, nicht nur in die Privat-, sondern auch in die Intimsphäre einer Person einzugreifen. Dies dann, wenn der zu erhellende Sachverhalt (z. B. Rücktritt einer Person der Öffentlichkeit von ihrem Amt) von sehr hohem öffentlichen Interesse ist und nur unter diesen Umständen genügend erklärt werden kann. Eine namentliche Berichterstattung über eine in der Öffentlichkeit allgemein bekannte Persönlichkeit überschreitet aber das berufsethisch zulässige, wenn der Gegenstand der Berichterstattung in keinem Zusammenhang mit dem Grund für die Bekanntheit des Betroffenen steht.

Alle Bilder von Personen, sofern sie nicht Personen des öffentlichen Lebens sind, sind durch besondere Rechte geschützt und dürfen ohne ihr Einverständnis nicht von Dritten, egal zu welchem Zweck, benutzt werden.

Gruß Donald
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 17:49 - 19.08.2005

allen schwierigkeiten gehst du aus dem weg, wenn du entweder

a. deine aussage in eine frage kleidest

oder

b. den zusatz verwendest: "meiner meinung nach" o.ä.

gruss rolf
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 19:32 - 19.08.2005

also erstmal merci
reicht es, wenn ich unter jeden text so wie eine signatur anhänge, das alle aussagen reine vermutungen sind oder so etwas in der art?
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 19:36 - 19.08.2005

alle hier geäusserten sachverhalte stellen die meinung des webmasters dieser homepage dar und erheben keinen anspruch auf objektivität.
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 19:38 - 19.08.2005

oder (besser)

alle hier geäusserten sachverhalte geben die meinung des webmasters dieser homepage wieder und ....

DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 19:38 - 19.08.2005

mensch die halten mich ja für professionell *g*
danke

Seiten mit Postings: 1

- bewertung von personen des öffentlichen lebens legal? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› bewertung von personen des öffentlichen lebens legal?
 



Version 3.1 | Load: 0.002099 | S: 1_2