GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Hacker knacken Betriebssystem von Apple
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 13:30 - 19.08.2005

Mac OS X läuft nun auch auf herkömmlichen PC

Es ist zwar illegal, aber nun möglich: US-Hackern ist es gelungen, Apples Computerbetriebssystem Mac OS X auch auf herkömmlichen PC zum Laufen zu bringen - was die Strategie des Edel-Computerbauers ins Wanken bringen könnte. Schließlich hat bislang das kalifornische Unternehmen strikt darauf geachtet, dass nur auf den vergleichsweise teuren eigenen Rechnern die OS-X-Software funktionieren konnte.
Einfallstor Intel-Chip

Diese Zeiten scheinen nun endgültig vorbei zu sein. Grund dafür ist der Wechsel des Chiplieferanten, den Apple-Chef Steve Jobs im Juni angekündigt hatte: Statt der bisher verwendeten IBM-Prozessoren sollen künftig Mikrochips von Intel das Herz aller Apple-Computer bilden. Jobs begründete diesen Schritt vor zwei Monaten mit einem höheren Leistungspotenzial, das die Intel-Produkte im Vergleich zu denen des Konkurrenten IBM bieten sollen.

Der Wechsel bedeutet aber, dass Mac-OS-X-Software künftig nach dem gleichen Muster gestrickt sein muss wie die Windows-Systeme des Apple-Rivalen Microsoft. Intels x86 genannte Prozessorenserie ist nämlich das Herzstück der meisten PC weltweit. Um OS-X-Software-Programmierer mit den neuen Chips vertraut zu machen, verkauft ihnen Apple seit Juni einen Mac-Computer mit Intel-Prozessor und einem darauf angepassten OS-X-Betriebssystem. Hacker hatten nun ein vergleichsweise leichtes Spiel: Sie mussten nur noch den Schutzmechanismus entfernen. Auf einschlägigen Webseiten wird bereits von einem OS-X-Computer für 199 US-Dollar (160 Euro) geschwärmt.

Weitere Informationen unter:
www.osx86project.org

Quelle: Berliner Zeitung
Autor:Thomas H. Wendel
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 13:43 - 19.08.2005

Da hat Apple wohl ein wenig ins Leere gegriffen, als man von IBM zu Intel wechselte. Mal sehen, wie die Angelegenheit weitergeht.

Gruß Donald
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 13:49 - 19.08.2005

ich kann das nur begrüssen. als jemand, der seit 12 jahren mit apple arbeitet, war es immer schon ein ärgernis, dass man die systemstabilität und die unanfälligkeit des systems sauteuer bezahlen musste. und das viele programme einfach nicht für den apple verfügbar sind.

das neueste beispiel. "google earth", das nur auf windows läuft - und das mir, als enthusiastischen geographen und "globetrotter" am heimischen pc!

gruss rolf

Seiten mit Postings: 1

- Hacker knacken Betriebssystem von Apple -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Hacker knacken Betriebssystem von Apple
 



Version 3.1 | Load: 0.001819 | S: 1_2