GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Schily will mehr Sicherheit im Netz
 


Autor Mitteilung
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


Gesendet: 10:41 - 19.08.2005

Berlin - Hinter den zunehmenden Attacken aus dem Internet auf Computer und Informationssysteme stehen nach Feststellung von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) immer häufiger Kriminelle.

Schily beklagte bei der Vorlage eines "Nationalen Plans zum Schutz der Informationsinfrastrukturen" am Donnerstag in Berlin ein oft fehlendes Sicherheitsbewusstsein.

Die Zielrichtung der Attacken habe sich deutlich verändert "und zwar in eine gefährliche Richtung". Es seien immer weniger die "Hacker", die Anerkennung in der Szene suchten. "Heute sind Strukturen erkennbar, die durchaus der organisierten Kriminalität zuzuordnen sind."

Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) soll ein Krisenreaktionszentrum eingerichtet werden, das in der Endphase 24 Stunden täglich arbeiten soll. Neben einer raschen Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und einem nachhaltigen Schutz maß Schily der Prävention eine hohe Priorität zu. Obwohl die Bürger zunehmend auf eine funktionierende Informationstechnologie angewiesen seien, räumten nur wenige der Sicherheit den erforderlichen Stellenwert ein. Auch in den Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung werde Sicherheit "erschreckenderweise oft erst nach einem Schadensfall zum Thema".


http://img.web.de/c/00/5A/3B/D1.420
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:58 - 19.08.2005

Zitat:
Obwohl die Bürger zunehmend auf eine funktionierende Informationstechnologie angewiesen seien, räumten nur wenige der Sicherheit den erforderlichen Stellenwert ein.


Das muss man sagen....
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 11:28 - 19.08.2005

Sicherlich können viele WWW-Nutzer mit dem Begriff "Virenscanner" etwas anfangen, bei "Firewall" hört es dann aber schon auf, genaus wie bei "Antispyware".

Aber was nützen mir solche Programme, wenn ich mir nicht regelmäßig die Updates runterlade.

Und da fängt es meines Erachtens schon an. Viele sind dazu gar nicht in der Lage. Die meinen, wenn ich vor ein paar Jahren auf meinem Rechner einen Virenscanner installiert habe, reicht das für die nächsten Jahre und mir kann nichts passieren.

Man müsste auch dort irgendwie den Hebel ansetzen.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 11:46 - 19.08.2005

Der Bürger sollte ausführlich und kontinuierlich aufgeklärt werden. Nur so kann man die Probleme in den Griff bekommen. Es ist normalerweise unvorstellbar, daß einige immer noch auf Mails Kontonummer und TAN preisgeben, obwohl Presse, Banken und Greenhorn-Nubira.de davor warnen.

Gruß Donald
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


 

Gesendet: 14:59 - 19.08.2005

hm, soweit es nicht dazuführt das auf jedem Board nen Antivir,Firewall,Antispy mitgeleifert wird.
Ist ja jetzt schon nervig genug was Windows einem Vorschriften macht.
Bald kommt die Zeit wo der User diese Dinge nicht mehr abschalten kann und *schwubdiwup* Daten an den Hersteller sendet. Sind se schon fleissig dabei@Hardware.

Und der Rest? Ich setze mich ja auch nicht einfach an einen Bagger wenn ich keine Ahnung habe oder fütter nen Löwen (im netz sind dann ja zum glück nur nen paar daten weg, nicht arme und beine)
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


 

Gesendet: 19:37 - 19.08.2005

also ich verstehe nicht ganz was dieses kriesenzentrum dann machen soll.
soll es die menschen informieren oder...?

und ich meine mich zu erinnern, das bill gates meinte, das internet müsse so sicher wie das telefonnetz werden, was an sich auch richtig ist aber (meiner meinung) dem netz die "anarchie" nehmen würde. Also die möglichkeit (fast) alles zu veöffentlichen und es einem publikum zugänglich zu machen
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:46 - 19.08.2005

Das Internet wird nie sicher sein, solange es ScriptKidies und andere Möchtergern-Hacker gibt.
Jedoch kann man sich ganz gut schützen, wenn man das auch wirklich will. Angriff ist die beste Verteidigung

Also mit dem Datenschutz, was Bastet angesprochen hat, wird wohl weiter erhalten bleiben. Es gibt etliche, gute Programme wie z.B. XP AntiSpy, die Microsoft das Leben schwer machen.
Und das mit der Hardware wird bestimmte auch geknackt, genauso wie HDTV (heißt das so?).
Die Hersteller haben sich erhofft, das keiner es mehr so Filme kopieren könnte, weil die Film, glaube ich, über mehrere Leitungen verschlüsselt zu einer Box im Fernseher gesendet und dort endkodiert werden, aber das haben sich ein paar russischen Tüftler was einfallen lassen und eine Box gebaut die man an den Fernseher anschließt, die Verschlüsselung aufhebt und dem Fernseher vorgaukelt, der Film habe die "legale" Box bereits passiert!

Bisschen schwer das Verfahren, aber es klappt! Und das wird immer so sein. Ich erinnere mich wie Microsoft seine Produktaktivierung angepriesen hat und was ist passiert? Nichts, die Leute in der Szene haben es geschafft das Betriebssystem auszutricksen, dass man überhaupt nichts aktivieren muss!

Angriff ist die beste Verteidigung!

Seiten mit Postings: 1

- Schily will mehr Sicherheit im Netz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Schily will mehr Sicherheit im Netz
 



Version 3.1 | Load: 0.002476 | S: 1_2