GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Vogelgrippe erstmals in EU endeckt
 


Autor Mitteilung
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


Gesendet: 15:16 - 16.08.2005

Stuttgart (dpa) - Die Vogelgrippe hat über einen illegalen Import erstmals auch die Europäische Union erreicht. Zwei mit dem hochansteckenden H5N1-Virus infizierte Wildvögel sind auf dem Flughafen Brüssel als illegale Importe beschlagnahmt worden, wie der Staatssekretär im Bundesverbraucherministerium, Alexander Müller, mitteilte.

Reisende hätten die lebendigen Vögel in einem Koffer aus Asien einführen wollen. Bei der Kontrolle seien sie gestoppt worden. Der Fall liege bereits einige Wochen zurück, berichtete Müller am Rande einer Grünen-Veranstaltung. Außerdem hätten russische Behörden einen H5N1-Ausbruch im Ural in Tscheljabinsk bestätigt. Für Verbraucher in Deutschland sah Müller zunächst keine Gefahr.

In der Region Tscheljabinsk sei in einem See eine größere Zahl toter Vögel gefunden worden. Er berief sich auf eine Mitteilung russischer Behörden vom Dienstag, wonach die Vögel mit H5N1 infiziert gewesen seien. Nach seinem Kenntnisstand sei die Zahl der in Russland gefundenen Kadaver innerhalb von 24 Stunden auf 500 gestiegen. Bund und Länder wollen an diesem Donnerstag zu einer Lagebesprechung zusammenkommen, sagte Müller. An den Gesprächen in Bonn beteiligen sich demnach Zoll, Veterinäre und Fachvertreter der Wirtschaft.

Die Vogelgrippe rücke immer mehr auf Europa zu, sagte Müller. Näher untersucht werden müsse mit Hilfe der Vogelschutzwarten und anhand der beringten Vögel, ob sich die Krankheit auch über Zugvögel ausbreite. Bei dem Treffen in Bonn soll auch eine neue Studie des Friedrich-Loeffler-Instituts über die Vogelgrippe vorgestellt werden. Müller sprach sich erneut für schärfere Einfuhrkontrollen von Geflügel aus. Der Import von Geflügel aus Russland und Asien ist verboten.

Seiten mit Postings:

- Vogelgrippe erstmals in EU endeckt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Vogelgrippe erstmals in EU endeckt
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001794 | S: 1_2