GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Wireless-Lan Verbindung
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 13:49 - 14.08.2005

Tachen Leute,
ich war gestern bei der Telekom und bin auf DSL 2000 umgestiegen und habe das Modem Sinus 154 DSL Basic 3 für 0€* dazubekommen.
Man kann mit ihm entweder per Ethernetkabel oder Wireless online gehen! Ich möchte jetzt auch Wireless online gehen, wie bewerkstellige ich das jetzt? Ich weiß das ich einen Netzwerkadapter brauche, den ich über PCMCIA anschließen kann, oder? In der Gebrauchsanleitung steht folgendes:

"Dies kann ein Sinus 154 data, eine Sinus 154 card, eine Sinus 154 pcicard oder ein anderer 802.11g- oder 802.11b-kompatibler kabelloser Netzwerkadapter sein."

Jetzt frage ich mich, welchen ich kaufen soll? Gibt es das bestimmt Unterschiede in der Leistung/Empfangsqualität? Kann ich so ein Ding bei Saturn kaufen oder muss ich in den T-Com Shop? Wie viele Euro kostet ein guter Netzwerkadapter?
Wie sieht es mit der Sicherheits aus? Reicht die normale Windows Firewall, die ich zur Zeit habe, vollkommen aus oder muss ich bestimmte Einstellungen vornehmen?

Hoffe auf Hilfe von euch, danke!
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 14:15 - 14.08.2005

Welcher Standard (Adapter) sich empfiehlt kannst du hier nachlesen:http://computer-greenhorn.de/wlan.htm D-Link kommt so um die 20 Teuros denke ich

PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:27 - 14.08.2005

Wo finde ich denn diese PCMCIA-Karten? Ich möchte eine der Kategorie 802.11g, aber finde keine!?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:18 - 14.08.2005
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:34 - 14.08.2005

Danke Deichkind aber welche ist jetzt die richtige? Von deiner Homepage konnte ich entnehmen, dass 802.11g im Gegensatz zu den anderen der beste Adapter ist! Ich finde dort bei Kelkoo aber auch welche mit einem PLUS hinter dem g! Was heißt das jetzt genau? Welchen würdest du mir empfehlen?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:06 - 14.08.2005

Also:Für ein NW mit hohem Datenverkehr in kleinem Umkreis ist die 802.11a ideal. Nur über eine größere Distanz ist der 802.11g eine Überlegung wert. Alles was nur dem drahtlosen Internetzugang dient, kann bedenkenlos mit dem einfachen und günstigeren 802.11b betrieben werden. Ist zumindest meine Meinung. 802.11b+ bringt oft mehr als 802.11g ... näheres findest du hier:



http://www.tomshardware.de/network/20031013/
raps
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 00:14 - 15.08.2005

Ich würde über den Kauf eines USB-WLAN Adapters nachdenken.
Ganz einfach, weil PCMCIA-KArten nur in ein Laptop passen, und USB-Adapter auch in anderen Reechnern einsetzbar sind, ausserdem gibt es wahrscheinlich mehr Auswahl an billigeren Modellen.

Auch sind sie kleiner als Steckkarten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass PCMCIA-KArten leistungsfähiger sind, USB-Sticks mit USB-Verlängerungskabel lassen sich hingegen besser ausrichten auf die Sendestation.

Ich habe einen DWL-122, dessen Reichweite ist nicht so toll.
besser (aber meist auch teurer sind USB-Adapter mit einer ausklapbaren Antenne, z.B. Linksys Wusb11 (mittlerweile auch schon ein veraltetes Modell)

Wenn du mit Wireless-Adapter/Karte wirklich nur surfen willst, sollte der B-Standart von der Leistungsfähigkeit genügen, denn deine Internetverbindung ist eh der begrenzende Faktor.

Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass der Adapter/Karte die neuste Verschlüsselungstechnik schon beherrscht, ältere Modelle kommen oft mit WPA2 noch nicht klar.

D.h. du solltest sicher gegen, das es einen neuen Treiber gibt, der WPA kann. WEP 64bit und 128bit sind etwas veraltet und leider nicht 100% sicher.

Auf deinem Rechner würde ich sicherstellen, dass, falls du XP benutzt, dieses auf dem neusten Stand ist, SP2 sollte schon installiert sein, sonst könnte es zu Problemen kommen.

Seiten mit Postings: 1

- Wireless-Lan Verbindung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Wireless-Lan Verbindung
 



Version 3.1 | Load: 0.002018 | S: 1_2