GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Neuer PC
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 13:03 - 14.08.2005

Hallo zusammen,
brauche mal eine kleine Beratung.
Möchte mir einen neuen Rechner zulegen.Ich werde Ihn zum normalem Surfen gebrauchen.Desweiteren möchte ich mit Ihm Foto und Videobearbeitung durchführen.
Meine Frage ist nun,was muß ich beim zusammenstellen beachten?
Welche Festplattengröße,Grafikkarte,Proßessor,Anschlüsse, Software usw.
Kann mir jemand dazu etwas Mitteilen?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 13:09 - 14.08.2005

Hi,

für die besonders anspruchsvolle Videobearbeitung solltest Du nicht an Prozessor, Grafikkarte und RAM sparen. Auch ein zuverlässiges Board kann nicht schaden.

Bevor wir in die Details einsteigen: Wie ist Deine Preisvorstellung?

LG
coasti

stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 13:37 - 14.08.2005

aber Hennes, wenn Du doch in Köln beheimatest bist, warum schauste net mal bei Dirk vorbei?
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 13:42 - 14.08.2005

Also meine Preisvorstellung liegt bei 1000Euro.

Naja ,kann natürlich in einen Fachhandel gehen,wollte doch nur mal wissen auf was ich achten sollte.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 14:06 - 14.08.2005

Für 1000 Euro bekommst du schon gute Komponenten. Du solltest auf solide Hardware achten, und nichts das Erste Angebot kaufen.

Beinhalten die 1000 Euro auch den Monitor und das Betriebssystem ?

Kannst du Hardware aus deinem alten PC mit in den neuen neuen ( Soundkarte / DVD LW / Floppy...) dann kannst du einige Euros sparen.

Ich würde bei Videobearbeitung zu einem Intel-System raten.

MSI 865PE Neo3-F
Pentium 4 630 3000 MHz realer Takt
Gehäuse: Pearl Silver Attention
Asus N6600 GT Extreme PCI-E
2x512 MByte RAM Kingston CL3-3-3-8




Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 14:18 - 14.08.2005

ach so.. und natürlich auf den guten Service achten ! Ein guter Händler bringt dir den Kasten auch nach Hause und schließt ihn an.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 14:18 - 14.08.2005

Zitat:
Naja ,kann natürlich in einen Fachhandel gehen,wollte doch nur mal wissen auf was ich achten sollte.
....ja klar, da haste natürlich Recht!
Würde ich auch so machen..war da etwas voreilig

Gruß Rolli.....und viel Erfolg
raps
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 14:20 - 14.08.2005

Bei Videobearbeitung würde ich auf Firewire-Anschlüsse auf dem Mainboard achten, sonst musst du später eine Firewire Steckkarte nachrüsten, wenn du Filme von/auf eine DV-Kamera ziehen willst.

Ein Pentium 4 System würde ich generell auch empfehlen.

Bei der Grafikarte würde ich, wenn du planst, mit 2 Monitoren zu arbeiten, was bei Videoschnitt aufgrund der vielen Spuren und Bildfenster günstig ist, evtl. auf eine Karte mit 256 MB Grafikartenspeicher setzen.
Das ist auch bei Hardware-Rendering von Filmen günstig und bei der Filmräsentation z.B. über einen zusätzlich angeschlossenen Beamer.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 14:41 - 14.08.2005

Danke für die ersten Infos,
wenn noch jemand irgendwelche Tipps hat,bin ich dafür sehr Dankbar.
Bereite mich nun erstmal auf das Spiel und Sieg vom FC in Stuttgart vor.
Bis später.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 14:50 - 14.08.2005

Hi,

Prozessor von Intel, nicht schneller als 640 (3,2Ghz) oder 650 (3,4Ghz) wegen der Leistungsaufnahme (hier noch günstige 84W) Sockel 775 ist aktuell.

Grafikkarte z.B. Nvidia 6800GT/256 MB basierend (oder vergleichbare ATI), hier ist PCI-E aktuell. Am Besten mit Kühlung über den darunter liegenden PCI-Slot, so gelangt die Wärme gleich nach draußen.

Board von MSI oder Asus mit Sockel 775, PCI-E für Graka, USB 2.0, Firewire (für Camcorder), Sound, LAN, Dual-Channel, DDR2-RAM, 4 S-ATA Raid Anschlüsse, 2 IDE-Anschlüsse. Formfaktor ATX oder Micro-ATX (falls das Gehäuse kleiner sein soll)

RAM: 2 GB DDR2(2 x 1 GB, wenn zu teuer, dann erstmal nur 1GB-Riegel und später nachrüsten. Auf Kompatibilität mit Board achten. Asus hat z.B. meist Kompatibilitätslisten (QVL). Nur Markenram kaufen und dann zwei gleiche.

Evtl. je nach Kosten noch eine Soundkarte z.B. Soundblaster nachrüsten.

Festplatte, mind 1 S-ATA Platte 200 GB, 8MB Cache/ 7200 Empfehlenwert Samsung und Maxtor. Alte Platten können meist zusätzlich weiter verwendet werden.

DVD/Brenner, falls noch nicht vorhanden: Brenner LG 4163, DVD-Laufwerk LG 8163

Floppy: irgendeins

Netzteil: Mind. 500 W, aktive PFC, S-ATA, PCI-E, P4 24-pol., ATX Spezifikation beachten

Gehäuse: Nach Geschmack und Anforderungen. Je nach Formfaktor (ATX, Micro-ATX) auf das Board abstimmen oder umgekehrt. Auf ausreichende Belüftung achten, also mind. je 1 großer Lüfter vorne und hinten oder je 2 kleine. Gut und günstig: Casetek

Was hast Du noch an Software? Ansonsten:

Betriebssystem: WinXP Home mit SP2
Office: WinXP Office (für Schüler + Lehrkräfte günstiger) Alternativ, günstig und kompatibel: StarOffice

Bildbearbeitung: Erst mal abwarten, was so bei den Komponenten dabei ist. Manchmal gibt es sehr interessante Bundles.

Musikbearbeitung: Freeware s. Linksammlung

So, hab´ich alles? Sonst ruhig fragen
Wenn ich nachher noch Zeit habe, rechne ich mal grob zusammen. Preise gibt´s bei http://www.geizhals.at/deutschland

LG
coasti

Seiten mit Postings: 1

- Neuer PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Neuer PC
 



Version 3.1 | Load: 0.002026 | S: 1_2