GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› System C-Check
 


Autor Mitteilung
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


Gesendet: 11:32 - 13.08.2005

Hallo,
mein WINDOWS XPhat seit einigen Monaten die Angewohnheit nach dem Start erst das System "C" zu checken (blaues Feld, weiße Schrift). Man kann das zwar durch Betätigen einer beliebigen Taste abkürzen, jedoch nerven tut es schon, da der PC vorher ohne diesen Check gestartet ist.

Bitte bei Hilfe-Tipps nur simple, einfache Lösungen nennen; ich scheue mich tief in die Registrierung gehen zu müssen, o.ä.; dazu habe ich Angst etwas falsch zu machen u. auch zu wenig Ahnung.

Vorab schon mal vielen Dank! Euer Gunther
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 11:39 - 13.08.2005

hallo,du meinst bestimmt Scan Disk:

Lösung:

Wenn Ihnen diese Überprüfung zu lange dauert, können Sie diese Funktion auch abschalten. Geben Sie im Startmenü unter "Ausführen" den Befehl "msconfig" ein und öffnen Sie mit einem Druck auf [Return] das "System-Konfigurationsprogramm".
Klicken Sie im Register "Allgemein" auf "Erweitert" und schalten Sie die Option "Scandisk nach fehlerhaftem Herunterfahren deaktivieren" ein. Schließen Sie dann alle Fenster mit "OK" und lassen Windows neu starten
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:09 - 13.08.2005

Sorry Kevin, ich will nicht klugscheissern, aber unter 2000/XP heisst das Scandsik- Pendant chkdsk

@Gunther

Da gibts wie immer mehrere Möglichkeiten. Es kann natürlich sein, dass deine Festplatte einen defekt hat, und nun bei jedem Start mit der Überprüfung beginnt.

Gib unter „Eingabeaufforderung“ („Startmenü“ > „(Alle) Programme“ > „Zubehör”) den Befehl „chkdsk D: /r“ ein. Das D steht für das Laufwerk! R steht für „Recover“. Das bedeutet, dass chkdsk lesbare Informationen aus fehlerhaften Clustern repariert, und den steten Start so beheben kann.


Es kann auch sein, dass infolge zu schnellen Shutdowns Daten nicht rechtzeitig auf die Festplatte geschrieben werden konnten. Der Fehler läßt sich nur in der Reg beheben.

Der Diagnosestart für Windows XP ist möglicherweise deaktiviert. „Start/Ausführen“ und „msconfig“ eingeben. Wähle hier „Normaler Systemstart“, wenn etwas anderes installiert ist. Das ist der Punkt den kevin bereits umschrieben hat!

Wenn das alles nicht hilft, >“Ausführen-Dialog” öffnen und “cmd” eintragen. In der DOS-Eingabeaufforderung, chkntfs /d eingeben. Damit werden die Standardeinstellungen der Festplattenüberprüfung geladen.

Hoffe es hilft was...
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 14:07 - 13.08.2005

In der Abkürzung heißt das doch chkdsk,langform Scandisk,oder täusche ich mich
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 14:40 - 13.08.2005

ja, da täuschst du dich chkdsk heiss checkdisk. Scandisk findest du unter XP nicht mehr.

Wieso bist du nicht beim den Bayern Schaust du bei Premiere?
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 15:07 - 13.08.2005

@Gunther,
hallo,..... ich hoffe es klappt wieder mit Dein XP.....schön das Du mal hier rein schaust, als immer nur im "Forum für Tonbandmaschinen" hoffentlich das nächste mal ohne Probleme!!

Gruß Rolli
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 16:25 - 13.08.2005

Hey,
ja prima, das geht ja hier ab mit den Antworten... toll! Danke!

Habe da einen Fehler in meinen Angaben gehabt; es geht nicht um Laufwerk "D" sondern "F ", aber das sollte nicht das Problem sein, oder?

@"pc-socke"
Du schreibst: "Druck auf [Return] "... ja wie, wo, was... finde kein Return in dem Fenster.

@"Deichkind"
Nach der Eingabe von "chkdsk F: /r" erscheint folgende Meldung: CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG

@"stolzwieoscar"
Hallo, Rolli! Woher kennen wir uns? Hilf mir mal auf die Sprünge!
Und: Es gibt natürlich noch etwas anderes als Tonbandmaschinen! Zum Beispiel MINI-Disc ...

Gruß, Euer Gunther
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:30 - 13.08.2005

Rolli ist REVOX-FAN!

Nubira

Gunther, in Deiner Signatur fehlt der erste Buchstabe des Links!
Bitte das "h" nachtragen!
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 16:41 - 13.08.2005

he,he, mußte alles verraten

@Gunther sind wir nicht alle Revoxianer?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 16:52 - 13.08.2005

Hi,

mit "return" meint er sicher die "Enter"-Taste

LG
coasti
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 07:52 - 14.08.2005

Guten Morgen u. einen schönen Sonntag!

@"Nubira"
Die Änderung hat mich wieder ein paar Schweißtropfen gekostet... aber der Link hat doch vorher auch funktioniert, oder?

@"Rolli"
Klar, wer sich mit Tonbandgeräten befaßt hat, landet irgendwann automatisch bei REVOX... aber das gehört schon alles der Vergangenheit an.

@"coasti"
Danke! Dachte ich mir beinahe... muß gleich nochmal probieren...

Gruß, Euer Gunther

Seiten mit Postings: 1 2 3

- System C-Check -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› System C-Check
 



Version 3.1 | Load: 0.004795 | S: 1_2