GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festplatte formatieren?
 


Autor Mitteilung
Bert
Boardjunior

Beiträge: 42


Gesendet: 11:31 - 05.08.2005

Hallo,

ich will mein Betriebssystem (win XP prof.)
deinstallieren und wieder aufspielen.
Wie muß ich vorgehen?

Danke

Bert
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:45 - 05.08.2005

Du kannst ganz einfach die Windows XP Prof. CD einlegen und neustarten, das Booten von der CD muss aktiviert sein! Danach vollzieht Xp Pro die ganzen Prozesse mit den Treibern. Danach erscheint die Meldung das schon ein Betriebssystem installiert ist, das du dann löschen kannst. Ich weiß jetzt nicht genau wie das ist aber das erklärt sich von selbst. Ich glaube du musst die Partition, wo ist XP drauf ist, auswählen und soweit ich mich noch erinner mit [F] löschen und mit [B] den Vorgang genehmigen. Danach erscheint wieder der Bildschirm und du siehst jetzt, dass die Festplatte fast vollständig gelöscht ist nur noch ein paar MB sind drauf! Die wählst du dann mit den Pfeiltasten aus und drückst [Enter]. Das andere ist der normale Installationsvorgang!
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:58 - 05.08.2005

Darf ich mich da anschließen?

Geht das auch mit XP Home? Und können dann die anderen drei Partitionen, auf denen ich Programme, eigene Dateien und Medien drauf habe, unversehrt bestehen bleiben?

Ich habe mir nämlich gedacht, daß mein in Betriebssysteme geschildertes Problem folgendermaßen zu lösten wäre:
die XP-Partition neu formatieren, dann XP neu installieren, vorher die alte Registry sichern und über die auf der neu formatierten Festplatte kopieren und dann endlich die Partition vergrößern, wenn PM dies erlaubt. Könnte das klappen?
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:01 - 05.08.2005

Also nach dem formatieren geht das 100%. Das habe ich früher immer so gemacht, die anderen Partitionen habe ich ruhen lassen und nur die Windowspartition gelöscht. Danach hat alles wunderbar geklappt! Aber ob das mit der Registry klappt?
Jetzt habe ich das Problem nicht mehr, da ich mir ein Backup-Image erstellt habe (8GB) und damit bin ich auf der sicheren Seite!
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:04 - 05.08.2005

Achtung!
Ich habe was vergessen: Programme installieren auch noch Dateien in die Windowsordner, auch wenn die Programm eigentlich auf einer anderen Partition drauf sind. Früher habe ich das nicht gewusst und habe mich in Sicherheit gewogen, nachdem ich dann formatiert habe, musste ich erschrecken festellen, das weder Programm noch Spiele liefen, weil immer irgendwelche Dateien fehlten!
Bei Dateien und Medien gibt es kein Problem!
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


 

Gesendet: 14:05 - 05.08.2005

das wird 100% nicht [email protected]
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:40 - 05.08.2005

Danke.

Nächster Vorschlag: Ich sichere XP-Partition per Backup, formatiere neu und spiele das Backup zurück.

Habe ich dann Chancen, daß der Fehler weg ist oder steckt er sozusagen in den Daten?
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:45 - 05.08.2005

Das bringt dir bestimmt nichts, denn ist eine 1:1 Kopie der Partition!
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:13 - 05.08.2005

Schade. Ich dachte, das Problem mit der Partition sei vielleicht ein physikalisches, das sich mit einer Formatierung bereinigen ließe, während die Daten darüber erhaben wären. Hab ich mich wohl verdacht.

Das heißt, egal ob ich die ganze Fetzplatte oder nur die erste Partition formatiere - ich muß AAAALLLLEEE Programme nochmal neu installieren. *seufz*
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:17 - 05.08.2005

Sieht leider so aus! Darum immer ein Backup machen, da lohnt es sich einmal ca. 40€ auszugeben um dann ruhig schlafen zu können!
Da musst du durch
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 16:16 - 05.08.2005

40 €? Für was? *auf der Leitung steh*

Seiten mit Postings: 1 2

- Festplatte formatieren? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festplatte formatieren?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.005156 | S: 1_2