GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Netzteil
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 13:00 - 04.08.2005

Beim Versuch, meinem in "Betriebssysteme" dargestellten Problem gemäß Fab4s Vorschlag beizukommen ist mir - ohne einen ursächlichen Zusammenhang konstruieren zu wollen - das Netzteil übern Jordan gegangen. Vielmehr hat es schon früher geschwächelt, aber nur beim Einschalten des Netzschalters.
Immerhin habe ich bei der Gelegenheit erfahren, daß es 300 W hatte. Eigentlich lohnt sich angesichts des Wertes meines Rechners kein Neues, aber der Gebrauchswert ist höher als der Verkaufswert.

Daher die Frage: Was für eins sollte ich mir kaufen? Kann man jedes x-beliebige nehmen? Kommen die Kabel schon raus, wenn man's kauft oder muß man da noch händisch rangehen?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 13:08 - 04.08.2005

Hi,

sei so nett und poste Dein System bitte noch. Es steht bestimmt irgendwo in einem Thread, aber es findet sich so schwer...

Ansonsten gilt: normales NT = Kabel sind fest angebracht. Es gibt ein paar mit Steckkabeln (dort kann man unbenutzte einfach weglassen), jedoch sind diese meist etwas teurer.

Was kannst Du denn dafür ausgeben?

LG
coasti
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:19 - 04.08.2005

Mein System:

AMD Athlon 700 MHz
2 Festplatten (10 GB und 160 GB)
Windows 98SE auf der kleinen
Windows XP Home auf der großen Festplatte
512 MB Arbeitsspeicher (SDRAM)
1 3,5" Diskettenlaufwerk
1 CD-Laufwerk
1 DVD-Brenner NEC ND 2500A
Drucker Epson Stylus Color 740 (USB)
1 ZIP Laufwerk Iomega 100 MB (parallelle Schnittstelle)
1 Aldi-Scanner parallel (hängt am ZIP)
1 US-Robotics Fax/Voice Modem 56K
Maus, Tastatur, Boxen
1 USB/Firewire-Combo-Karte, an der zeitweise ein USB-Stick, ein Camcorder (mit eigener Stromversorgung) oder ein Handy hängen, aber nie alle zusammen
habe ich noch was Wichtiges vergessen?

Noch eine Frage: Was ist PFC und was ist aktive PFC?

Ausgeben möchte ich zwischen 20 und 30 Euro, denn der Rechner ist schon etwas bejahrt.

Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:21 - 04.08.2005

P.S.

Alle Netzteile, die ich bisher angeschaut habe, gelten als Leise, sowohl das mit 18dB als auch das mit 29.

Was ist wirklich leise?
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:04 - 04.08.2005

Bei 1000Hz und 0dB liegt die menschliche Hörschwelle, die Schmerzgrenze bei ca. 120-130dB. Leise ist 20-30dB, wir haben in unserer Klasse ein Test gemacht und haben die Lautstärke gemessen, die ganze Klasse war komplett leise, auch draußen war kaum was zu hören und die Lautstärke betrug fast 60db!!!!! Es kommt immer auf den Menschen selbst an was er als stören d bzw. laut versteht!
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:28 - 04.08.2005

Noch 'ne Frage zur Stromversorgung:
Es werden immer drei Spannungen angegeben, nämlich 3,3, 5 und 12 V.
Was bedeutet das?

Und noch 'ne Frage: kriegen die Laufwerke ihren Strom direkt vom Netzteil oder erst auf dem Umweg übers Motherboard?
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


 

Gesendet: 14:42 - 04.08.2005

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?netzteil_atx.html

findest du hier
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 15:56 - 04.08.2005

Danke, Bastet. Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer geworden.

@PC-Freak: Ich war mal in einem Konzert, bei dem bestimmt 160dB herrschten. Es war das einzige Konzert, bei dem ich mir nicht wegen der Musik, sondern wegen der Lautstärke die Ohren zuhielt.

Ach ja, die Hauptsache habe ich natürlich vergessen oben:

Mein Massa-Bord heißt MSI MS-6191. Ist das ein ATX-Board?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:41 - 04.08.2005
Blade Runner
Stamm-User

Beiträge: 63


 

Gesendet: 18:45 - 04.08.2005

Nur mal so interessehalber was ist denn eine MICRO-ATX Platine?

Naja wenigstens gibts auf der MSI Seite überhaupt Infos über das Board. Andere Boards von MSI sind gar nich auf der MSI Seite vertreten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:50 - 04.08.2005

Über Netzteile allgemein gibt es auf unserer Partnerseite einen Artikel: http://www.computer-greenhorn.de/netzteile.htm

Ein micro-ATX Board ist einfach nur ein kleines ATX-Board. Es kann die gleiche Ausstattung haben, hat jedoch meist ein paar PCI-Slots weniger.

Miss einfach mal die Außenmaße Deines Netzteils, denn oft sind bei diesen Boards die Gehäuse etwas kleiner.

LG
coasti

Seiten mit Postings: 1 2

- Netzteil -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Netzteil
 



Version 3.1 | Load: 0.003918 | S: 1_2