GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Programmierung —› Dateiinfo-Angaben auslesen
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 10:40 - 04.08.2005

Hallo miteinander!
Habe folgendes Problem: Wenn ich die mit meiner Digicam gemachten Fotos auf den Computer übertrage, kriegen die Bilddateien als Erstellungsdatum das Datum der Übertragung in den PC und nicht das Datum, wann sie gemacht wurden. Da die Fotos nur durchnummeriert sind, also z. B. "DSC0031.jpg"-"DSC0036.jpg" möchte ich zur Unterscheidung die Namen in das Schema "04082005_102502.jpg" ändern. Also "Datum_Uhrzeit". Mit meiner alten Kamera hat das auch funktioniert - nämlich mit einem VisualBasic-"Progrämmchen". Dort (bei der alten Kamera) wurden aber auch die Datumsangaben nicht auf das Übertragungsdatum geändert.
So, lange Rede kurzer Sinn: mir ist aufgefallen, daß, wenn man mit der rechten Maustaste auf die Datei klickt und den Reiter "Dateiinfo"+"Erweitert>>" klickt, stehen die richtigen Angaben da. Aber wie komme ich in meinem VB-Programm da ran?? Weiß jemand eine Möglichkeit? Gerne auch in einer anderen Programmiersprache. BS ist WinXP+VB6.0.
Danke und mfG Carsten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 11:01 - 04.08.2005

Hi,

möchtest Du nur das Erstellungsdatum im Explorer nur sehen können, um danach die Fotos zu sortieren, oder muß sich dies auch unbedingt im Dateinamen ausdrücken?

Für´s Erste brauchst Du nur im Explorer ein Häckchen bei Ansicht/Details auswählen "Bild aufgenommen am" zu setzen.

LG
coasti
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:31 - 04.08.2005

Hallo coasti,
die Angabe soll sich gleich Dateinamen stehen.
hier mal das Programm (hoffentlich wird's nicht zu lang):
******************************
Option Explicit

Private Sub Beenden_Click()
End
End Sub

Private Sub Drive1_Change()
On Error GoTo ErrorHandler
Dir1.Path = Drive1.Drive ' Bei Laufwerksänderung Verzeichnispfad setzen.
ErrorHandler: ' Fehlerbehandlungsroutine.
Select Case Err.Number ' Fehlernummer auswerten.
Case 68 ' Fehler "Datei bereits geöffnet".
Beep
Case Else ' Andere Fälle hier bearbeiten...
End Select
End Sub

Private Sub Dir1_Change()
If Check1.Value Then File1.Pattern = "pic*.jpg" Else File1.Pattern = "*.jpg"
File1.Path = Dir1.Path ' Bei Verzeichnisänderung Dateipfad setzen.
File1.Refresh
End Sub

Private Sub File1_Click()
Beep
End Sub

Private Sub Umbenennen_Click()
Dim Zeitangabe, Dateiname, Dateineu
Dateiname = Null
Dateiname = File1.Path & "\" & File1.FileName
If File1.FileName = "" Then
Beep
Else
Zeitangabe = FileDateTime(Dateiname)
Dateineu = Zeitangabe
Zeitangabe = Replace(Zeitangabe, ".", "_")
Zeitangabe = Replace(Zeitangabe, " ", "_")
Zeitangabe = Replace(Zeitangabe, ":", "_")
Dateineu = File1.Path & "\" & Zeitangabe & ".jpg"
Name Dateiname As Dateineu
File1.Refresh
End If
End Sub
Private Sub Form_Load()
Dir1.Path = "C:\Dokumente und Einstellungen\Böhmer\Eigene Dateien\Eigene Bilder"

End Sub
*************************
MfG Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:36 - 04.08.2005

Mist. Es fehlen sämtliche Einrückungen... Bei Fragen einfach fragen

Und der erste Satz sollte so heißen: die Angabe von Datum und Zeit soll der Dateinamen sein.

Carsten
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 14:46 - 04.08.2005

Zitat:
Dort (bei der alten Kamera) wurden aber auch die Datumsangaben nicht auf das Übertragungsdatum geändert.


Da wird wohl der Haken sein. Welche Sony (?) Kamera benutzt Du?

LG
coasti
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 15:18 - 04.08.2005

eine Praktica "luxmedia 5103"
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:17 - 04.08.2005

Och, aufgrund des Dateianfangs hätte ich glatt auf Sony getippt

Tja, wenn das Handbuch Dir keine Auskunft zu anderen Dateieinstellungen an der Kamera gibt, bleibt Dir nur eine Anfrage beim Hersteller. Vielleicht hat der noch einen Trick auf Lager.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, die Dateien nach "Bild aufgenommen am" zu sortieren und dann in Ordnern nach Aufnahmedatum abzulegen.

LG
coasti
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 19:23 - 04.08.2005

Ich werde es mal versuchen, danke!
MfG Carsten
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:37 - 04.08.2005

Bei mir habe ich die Ordner nach Datum sortiert (jeder "Film" bekommt einen eigenen Ordner) und zwar nach folgendem Muster
2005-08-04 Jahr-Monat-Tag

Das hat den Vorteil, dass die Ordner automatisch sortiert werden von alt bis neu.

Nubira
FabianS
Stamm-User

Beiträge: 74


 

Gesendet: 20:13 - 04.08.2005

Hallöchen!
Mich gibt's auch noch, hab nur 'ne kleine Fahrradtour gemacht... 140km zum Niederrhein und zurück ;0)

Also so wie ich das Problem verstanden habe, bekommst du immer nur Bildernamen mit den Zahlen DSC00001 oder so. Und du möchtest aus den Datei-Attributen das erstellungsdatum auslesen und vor den Dateinamen basteln... richtig?

Wenn ja bastel ich mal was mit Delphi zusammen und schicke es dir zu, bzw. lade es auf meinen Server!

Liebe Grüße,
FabianS
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:32 - 05.08.2005

Hi,
ich möchte Dateinamen nach dem Muster "TagMonatJahr_StundeMinuteSekunde.jpg". Ich habe übrigens so ein Programm in Delphi gefunden: http://www.luckie-online.de. Unter Delphi->Programme->ExifReader...zip.
Als "Übung" wollte ich sowas z.B. in VB schreiben.
MfG Carsten

Seiten mit Postings: 1 2

- Dateiinfo-Angaben auslesen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Programmierung —› Dateiinfo-Angaben auslesen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002492 | S: 1_2