GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Moorleiche kommt in die Hände von Wissenschaftlern
 


Autor Mitteilung
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


Gesendet: 16:20 - 02.08.2005

Hannover (dpa) - Die Teenager-Moorleiche aus Niedersachsen wird Mitte August in die Hände der Wissenschaft gelegt. Das «Mädchen aus dem Uchter Moor» - eine der ältesten Moorleichen in Deutschland - war einige Wochen lang in Hannover ausgestellt.

Rund 5000 Besucher kamen. Nun werde sie für sechs Monate in die Rechtsmedizin nach Hamburg gebracht, sagte die archäologische Restauratorin im Landesamt für Denkmalpflege, Monika Lehmann, am Dienstag. Dort soll die etwa 2650 Jahre alte Leiche unter anderem mit Hilfe der Computertomographie untersucht werden. Außerdem soll versucht werden, den Schädel zu rekonstruieren.

Die Moorleiche war beim Torfabbau im Kreis Nienburg entdeckt worden. Als vor Jahren erste Knochenteile gefunden wurden, war die Polizei zunächst von einem Verbrechen ausgegangen. Nach neueren Funden - darunter eine mumifizierte Hand - stellten Spezialisten fest, dass der Leichnam mehr als 2000 Jahre alt ist. Moorleichen, die unter Luftabschluss lagern, sind in der Regel gut konserviert.

Das «Mädchen aus dem Uchter Moor», das den Namen «Moora» bekam, soll nach Untersuchungen in der Hamburger Rechtsmedizin im Frühjahr 2006 nach Göttingen kommen. Dort will die Antropologin und Humanökologin Susanne Hummel weitere Analysen vornehmen. «Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir am Ende ein abgerundetes Bild haben», sagte Restauratorin Lehmann. Unklar ist bislang, unter welchen Umständen das Mädchen gelebt hatte und wie es ums Leben gekommen war.

[Link zum eingefügten Bild]
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:15 - 02.08.2005

Lieber Kevin,

sei bitte so gut und poste wenigstens die Fotos nicht mit. Es reicht mir schon, wenn ich das morgens in der Zeitung sehe.
[Link zum eingefügten Bild]

Danke.

LG
coasti
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 23:01 - 02.08.2005

aber irgendwie schön gruselig ist es doch, oder?

übrigens sind diese "moorleichen" etwas total normales. man findet sie immer wieder. das hat - im artikel steht es - etwas mit der besonderen konservierungskraft des moorwassers zu tun. früher wurden daraus gruselige legenden gestickt ...

gar seltsam ists, übers moor zu gehn ...

grusel, grusel.

sogar mr. tolkien wusste um die faszination der moorleichen und verarbeitete das alles im "herr der ringe".

das waren aber ganz normale unfälle. irgend jemand versank im moor - und alle erzählten sich danach gruselige schauergeschichten!

das moor war früher das, was heute die autobahn ist - einige unfälle!
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:32 - 03.08.2005

sieht aus, als gab es damals schon Pediküre
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 11:55 - 03.08.2005

@coaster omma


Das gehört dazu

Seiten mit Postings: 1

- Moorleiche kommt in die Hände von Wissenschaftlern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Moorleiche kommt in die Hände von Wissenschaftlern
 



Version 3.1 | Load: 0.003885 | S: 1_2