GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Mainboard Frage!
 


Autor Mitteilung
Blade Runner
Stamm-User

Beiträge: 63


Gesendet: 15:17 - 02.08.2005

Modell MSI-6511

http://www.uktsupport.co.uk/pb/mb/explorer.htm

Hallo, ich habe die Möglichkeit das oben genannte Mainboard umsonst zu bekommen... Wo kann ich am Board erkennen welche Revisonsnummer das Ding hat (damit ich weiß welchen CPU ich mir dafür maximal kaufen kann, bestenfalls Athlon XP 2000+ oder könnte ich da uch noch nen schnelleren drauf schnallen!?)?

Was heisst in dem oben genannten Link:

100/133 MHz Host bus speed (uses dual clocking to obtain 200/266 MHz FSB)

Kann damit leider nicht viel anfangen...

Wo bekomm ich die letzte Bios Version für das Board her? Könnte ich die Bios Version auch draufspielen wenn gar keine CPU auf dem Board ist?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:23 - 02.08.2005

Schau mal auf der Platine. Die Revisionsnummer steht da fast immer drauf. ( an den Ecken des Boards zwischen den PCI Slots oder über dem AGP)

BIOS Update ohne CPU... geht soweit ich weiss nur , wenn du den kompletten BIOS Baustein erneuerst. Aber warum setzt du keine CPU rein?
Blade Runner
Stamm-User

Beiträge: 63


 

Gesendet: 17:15 - 02.08.2005

Na ich bekomm das Mainboard so... ohne CPU. Und muss erstmal ein Bios update machen das überhaupt der Athlon XP 2000+ unterstützt werden kann. (so steht es oben in dem Link).

Wenn ich den Athlon XP 2000+ auf das Mainboard schnalle (ohne das das Bios geupdated wird um die CPU zu unterstützen...) kann dann was kaput gehen?

Wo bekomme ich das aktuelle BIOS für das Board her?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:43 - 02.08.2005

1)Kannst du keine kleinere CPU von einem Kumpel / aus dem Geschäft leihen? CPU rein, BIOS updaten > 2000+ rein, fertig.

2) Nein - der Rechner fährt bestenfalls nicht hoch, weil er die CPU net kennt.

3) Webseite Motherboard-Hersteller

coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:05 - 02.08.2005

Hi,

MSI Deutschland wie auch MSI, Taiwan bieten keine Unterstützung für das Board an. Da halte ich ein Bios-Update ohnehin für riskant.

Stammt das Board aus einem Fertig-Rechner?

LG
leserin
Blade Runner
Stamm-User

Beiträge: 63


 

Gesendet: 18:07 - 02.08.2005

Auf der Webseite des MSI Boards war ich schon da gibts kein Bios geschweige denn überhaupt Infos über das Board...

Ah ich habe was gefunden... Aber welches Bios brauche ich denn davon? Habe leider keine Ahnung... Wär nett wenn Du mir helfen könntest? Danke

http://support.packardbell-europe.com/support/pri/item/item_platform_odyssey_soho.asp?c=ap

Blade Runner
Stamm-User

Beiträge: 63


 

Gesendet: 18:15 - 02.08.2005

Und noch was gefunden:

Runterscrollen bis: Motherboard Explorer (MS-6511)

http://www.pbnec.nl/support/drv/cat114.html

Dort steht: In this BIOS, support for the AMD Athlon XP Thoroughbread CPU's has been added. This BIOS is required for AMD Athlon XP Thoroughbread model 8 CPUs in the range from 1800+ and higher.

Das heisst ich kann noch nen schnelleren als den Athlon XP 2000+ einbauen?

Das würde aber hiermit nicht übereinstimmen (dort steht bis Athlon XP 2000+): http://www.uktsupport.co.uk/pb/mb/explorer.htm

Und woher weiß ich das das Bios aufjeden Fall für meine Revisionsnummer (Bei dem Board gibts ja 2 Rev Nummern) geeignet ist?
Blade Runner
Stamm-User

Beiträge: 63


 

Gesendet: 18:19 - 02.08.2005

@coaster omma

Das Board ist aus nem Komplett Rechner keine Ahnung was das für ne Marke war? Nehme mal an ein Packerd Bell. Da wurde es ja anscheinend verbaut... Muss mal den Kerl fragen.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:21 - 02.08.2005

Coastie hat recht. Das kann Ärger geben. Am Besten mit ctbios den String auslesen lassen, und den in Google setzen. Bekommst so bestimmt eine genaue Auskunft zur Herkunft der Platine.

Bis Morgen mal wieder
Blade Runner
Stamm-User

Beiträge: 63


 

Gesendet: 20:30 - 02.08.2005

Hab mir CTBios runtergeladen. Wie bekomme ich den String heraus? Bzw. was ist der String? Hab sämtliche Daten über das Bios bekommen... Aber wo ist der String Tanga
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:35 - 02.08.2005

sollte so eine Nummer sein: BIOS String: 60-0112-001135-00101111-040201-SiS735

String Tanga ...was der Sommer so alles verursacht

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Mainboard Frage! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Mainboard Frage!
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001754 | S: 1_2