GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Partitionsgröße läßt sich mit Partition Magic nicht ändern
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 11:15 - 02.08.2005

Was ist denn mit meinem System passiert?
Ich kriege zurzeit dauernd die Meldung, dass auf meiner Systempartition zu wenig Speicher sei (weniger als 200 MB). Um dem Generve ein Ende zu bereiten, wollte ich sie mit Partition Magic 8.0 vergrößern.
Doch da bekomme ich folgende Meldung:
„Größenänderung nicht möglich. Dieses Laufwerk enthält keine Primär- oder logischen Partitionen“
Auf der Suche nach Fehlern fand ich dann auch noch das:
„ Actual values are:
0 2 00 19457 0 1 1E 19456 254 63 312576705 0
Error #107: Partition begins after end of disk.
ucBeginCylinder (19457) must be less than 19457.
Error #104: This partition unexpectedly contains no sectors.
9,622,935 0 00 599 1 1 07 1023 254 63 9,622,998 102,960,522”
Aber davon verstehe ich nur Bahnhof.

Gibt’s irgendeine Möglichkeit, doch noch die Partition zu vergrößern? Kann die „Systemwiederherstellung“ vielleicht helfen?

Gruß Peng
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 11:17 - 02.08.2005

hallo penq,


hast du mal deine Partition mit Scan disk gescannt?

Wie viele fesplatten hast du eingebaut?

hast du eine primäre und eine logische Partition


Kevin
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 11:34 - 02.08.2005

Hallo pc-socke,

1) nein. Wie geht das bei XP?

2) 2 Festplatten, eine mit Win98SE (10GB) und eine mit Win XP Home (160 GB)

3) Ich dachte immer, ich hätte eine primäre und eine logische Partition und ich meine, daß in einer der Anzeigeoptionen dies auch unter PM so dargestellt wäre. Deshalb verstehe ich ja nur noch Bahnhof.


Bei Partitionstyp steht "FEHLERHAFT"
Die Namen der großen Festplatte und ihrer Partitionen werden nicht angezeigt.

Wenn ich auf "Aktive Partition" gehe, kommt die Antwort: Zurzeit keine aktive Partition im Laufwerk.

Wie ich zu dem Englischen Text gekommen bin, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 11:45 - 02.08.2005

Jetzt hab' ich zumindest das gefunden: Über Partition Info kam ich dorthin.
Da steht bei Disk errors:
"Error #107: Partition begins after end of disk.
ucBeginCylinder (19457) must be less than 19457.
Error #104: This partition unexpectedly contains no sectors."

Unter Partition Information steht dort:
"C > 0 Errors > Partition Type: NTFS > Status: Pri, Boot ..."
Dann kommt in der zweiten Zeile Partition Type Extended X > Status: Pri"
und in der dritten Zeile heißt es dann
"Partition Type: EPBR"

In der darunter angezeigten "Disk Geometry Information" sind die "Volumes" gar nicht mehr benannt, aber in der dritten Zeile tauchen dann 2 Errors auf.


pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 16:12 - 02.08.2005

Hast du Service Pack 2 installiert?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:43 - 02.08.2005

Fehlerhafter Partitionstyp? Heisst, das evtl. fat32 auf ntfs zugreift...??

Um eine Partition zu vergrößern /verkleinern, muss sich neben der Partition (davor oder dahinter) unzugeordneter Speicher befinden !! Alternativ kannst du eine angrenzende Partition verkleinern.

Wähle also die zu verkleinernde Partition das logische LW aus, (partition>größe verändern > verschieben)

Hast du eine c primäre Partition mit 160 GB?
Dann musst du wie beschrieben, erst eine erweiterte Partition einrichten, und von der c Partition Platz abknabbern, die in PM dann als unzugeordnet erscheint. Die kannst du dann erst nutzen.

Bis Morgen wieder
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 09:46 - 03.08.2005

Ich habe Service Pack 2 installiert, und im laufenden Betrieb meistens keine Probleme. Lediglich das Speicherproblem, das mir Windows anzeigt nervt mich.

Ich habe eine Partition C: mit 4,7 GB
Dann folgt die Partition E: mit ca. 50 GB und die Partition F: mit dem Rest von den 160 GB.
Die Partition D: ist die zweite Festplatte mit 10 GB, auf der sich WIN98SE befindet und die deshalb als FAT32 formatiert wurde.

Das Problem ist, daß von der Festplatte gar keine Partition angezeigt wird, wenn ich inden Partitionsgröße-Ändern-Modus gehe. Es wird lediglich die Festplatte angezeigt, aber die wird auch nicht mit einem Buchstaben versehen angezeigt - im Unterschied zu D:, die vollständig und mit Namen angezeigt wird.

Wenn ich nur wüßte, wo ich den Hebel ansetzen kann. Über Systemwiederherstellung bekomme ich wahrscheinlich nur den Zustand vor dem letzten Registrybackup, wenn ich's recht verstanden habe. Oder hat es Sinn, Mit Hilfe der Windows-CD etwas reparieren zu wollen? Dummerweise kann man nicht drüberinstallieren, da mit SP2 eine "neuere Version" auf dem Rechner ist.

Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:28 - 03.08.2005

Also Scandisk habe ich nicht gefunden, aber CHKDSK fand keine Fehler.

Ich habe dann doch nochmal WinXP draufgespielt (als "Reparatur"), mußte dann auch das SP2 wieder installieren, aber an der Fehlerhaftigkeit der Platte laut Partition Magic hat sich nix geändert.

Bleibt mir jetzt nur noch die Formatierung der Festplatte übrig? Kann ich das überhaupt, wenn Windows auf ihr ist? *grübl*
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 18:33 - 03.08.2005

Die Fehlermledung kann auch an diesem Sch*** Service Pack 2 liegen
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:47 - 03.08.2005

Das kann am Service Pack 2 liegen!
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:55 - 03.08.2005

Ich glaube, das kann ich ausschließen. Denn bevor ich SP2 wieder installiert habe, zeigte PM die gleichen Fehler.
Was mich irritiert ist, daß die Festplatte grundsätzlich nur als "Fehlerhaft" angezeigt wird, obwohl ich zu keinem Zeitpunkt eine Fehlermeldung erhielt. Weder bei der Erstinstallation von WinXP noch bei irgendwelchen Hardwarechecks.

Gibt's noch ein anderes Programm, mit dem man unter XP die Partitionen verschieben kann?

Seiten mit Postings: 1 2

- Partitionsgröße läßt sich mit Partition Magic nicht ändern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Partitionsgröße läßt sich mit Partition Magic nicht ändern
 



Version 3.1 | Load: 0.003465 | S: 1_2