GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Teile der Rechtschreibreform werden am 1. August verbindlich
 


Autor Mitteilung
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


Gesendet: 13:59 - 31.07.2005

Hamburg (dpa) -

In Schulen und Behörden werden Teile der umstrittenen Rechtschreibreform an diesem Montag (1. August) endgültig verbindlich. In 14 von 16 Bundesländern hat der Stichtag für die Schüler Folgen: Frühere Schreibweisen werden nun als Fehler gewertet.

Gruß Donald
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:00 - 31.07.2005

Das ist ein typisches Beispiel deutscher Bürokratie!

Am 1. August sollte sie gültig werden, dann wird sie eben gültig!
Egal, ob es Sinn macht, oder nicht.

Und der Oberhammer ist ja, dass die Bundesländer Bayern und Nordrhein-Westfalen sich darauf verständigt haben, an der bestehenden Übergangsfrist festzuhalten.

Das heißt, veraltete Schreibweisen gelten dort noch nicht als falsch und haben keine nachteiligen Folgen für die Schulnoten.

Das ist Kleinstaaterei in Reinkultur!

Nubira

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:54 - 31.07.2005

Als gäbe es nichts wichtigeres. Ich habe mich über das Thema schon immer aufgeregt. Der Schwachsinn kostet auch noch Kohle ohne Ende.

In dem Land kapiere ich politisch schon lange nichts mehr.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 16:16 - 31.07.2005

Was hab ich für ein Glück das Ihr nicht Schule oder Behörde seid!
Aber wir Ösis nehmen solche Vorschriften ohnehin nicht so genau.
Wenn ich bekomm was ich von den Behörden will, können sie mir das auch in fehlerhaftem Deutsch mitteilen.
Die Schüler sind natürlich schlechter dran.
Alles in allem ein schönes Durcheinander.
Aber vielleicht wird das der Schröder
nach seiner Neuwahl regeln
LG
gilian
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:19 - 31.07.2005

Führen wir das hier im Forum auch ein
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 16:26 - 31.07.2005


Manche schreiben nach neuer manche nach alter...
Ich will versuchen nach neuer zu schreiben, da ich auch noch nicht so alt bin.Komme manchmal ziemlich durcheinander...
LG
Oliver
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 16:51 - 31.07.2005

@Deichkind, Du kannst einen doch in Angst und Schrecken versetzen
Aber wenn Du dann alle Fehler ausbesserst wär das vielleicht einer Überlegung wert
LG
gilian
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 16:54 - 31.07.2005

Das ist nocht nicht einmal das Schlimme. Wenn ich bedenke, daß in der Bundesrepublik Deutschland die offizielle Amtssprache deutsch ist, dann frage ich mich wo kommen die ganzen Anglizismen her, die auch in offiziellen Schreiben Verwendung finden Wo bleiben da die Hüter unserer Sprache?

Gruß Donald
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 18:26 - 31.07.2005

ist das bei NRW auch so?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:54 - 31.07.2005

@Gilian: Da müsste ich bei mir anfangen. :-)) Nön keine Panik, ich bleibe rebellisch konservativ
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 00:31 - 02.08.2005

...ich habe den Philologen - Quatsch noch nie mitgetragen und schreibe weiterhin in althergebrachter Manier.
Da gibt`dann auch bis zum Nimmerleinstag noch mein ß "Buckel S".

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Teile der Rechtschreibreform werden am 1. August verbindlich -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Teile der Rechtschreibreform werden am 1. August verbindlich
 



Version 3.1 | Load: 0.006245 | S: 1_2