GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Seit wann habt ihr mit Computern zu tun?
 


Autor Mitteilung
Taxim
Premium-User

Beiträge: 316


Gesendet: 00:37 - 31.07.2005

Hallo. :-)

Nun, der Name des Threads sagt´s ja schon. Mich würde das wirklich sehr interessieren, was ihr "so hinter euch habt".
In einem anderem Thread fragte ich, ob denn jemand die Uralt-Flugkampfsimulation "A.C.E." kennen würde; keine Antwort (bis jetzt). Das brachte mich nun auf diese Idee...

Bei mir fing alles 1981 an, wenn ich mich nicht irre. Und zwar mit der Phillips G7000-Konsole. Wer sie nicht kennen sollte... Quasi ein Abklatsch der Atari VCS 2600.
Für den G7000 gab´s somit beispielsweise einen "Pac Man"- ("Super Mampfer") oder "Air Sea Battle "-Klon ("Luft und See-Krieg").
Nun, die Atari-Konsole war besser, da sie schon vertikales Scrolling drauf hatte, aber trotzdem hing ich an meiner G.

Länger beschäftigte ich mich mit dem Atari 800XL, aber den fand ich noch lange nicht so "prall", wie den C64, zu dem ich dann ja wechselte... Das muß so 1987 gewesen sein; eigentlich verhältnismäßig spät.
(Gut, viel früher hätt ich mir das Teil wohl auch nicht leisten können - schon allein die Spiele kosteten in den Anfangszeiten bis zu 100 DM/Disk).

War ´ne verdammt "coole" Zeit in der Szene. Was ich so gemacht hab, steht ja in meinem Vorstellungs-Thread.
Schade, daß sich die Szene so in´s Netz verlagert hat und wir nun mal nicht mehr so viel Zeit haben, wie früher. Ich hasse es, alte Klassiker mit´m Emu am PC zu zocken - ich brauch das "Original-Feeling".

Nach dem Cevi kam der Amiga 500, der mich aber nur kurz begeistern konnte... Ich mochte die Maschine nicht so wie den Cevi. Letzterer hat irgendwie etwas "persönliches" - das, was man am PC vermißt.

Tja, und dann... lange Zeit nur Konsolen - bis vor einem Jahr... Als ich sturer Bock dann meinen ersten PC kaufte. ;-)

Gruß,
Tax
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 05:59 - 31.07.2005

Bei mir fing es vor einem Jahr an, mit einer computergesteuerten Mikrowelle. Die ich schwer in den Griff bekomme.

Vor 5 Monaten dann mein erster PC den ich dank dem Forum langsam in den Griff bekomme.
LG
gilian
Freddy
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 07:43 - 31.07.2005

Einen wunderschönen Sonntag Morgen wünsche ich allen,

also einen eigenen Rechner habe ich seit 1 1/2 Jahren, wobei ich dazu sagen muss, dass ich schon ungefähr seit 5 Jahren mit Computern zu tun habe, bedingt durch meinen Job. (Ohne Rechner geht es da auf keinen Fall)

Vorher habe ich eigendlich nie mit dem Gedanken gespielt mir einen Rechner zuzulegen, lediglich mein Onkel war damals schon gut dabei, was Computer anging.

Ich selber habe damals eher die Konsolen vorgezogen. Erst NES wobei Zelda mein absoluter Favorit war. Dann das N64 und zwischendurch hatte ich auch mal eine Playstation I.

Ich habe dann lange hin und her überlegt, ob ich mir einen PC oder eine Playstation II zulegen sollte und habe mir letztendlich den PC gekauft.

War eine gute Entscheidung glaube ich, denn er erleichtert mir doch einiges.


caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:48 - 31.07.2005

Hallo zusammen,
ihr seid ja früh dran - Leute es ist Sonntag!!
Also ich hatte meine erste Begegnung mit einem "Computer" in der 8. Klasse. Da haben wir uns einen "Robotron KC 85" beim Schuldirektor erbettelt. Das Teil muß damals schweineteuer gewesen sein. Mit dem haben wir in einer Art "AG Informatik" (oder wie das damals auch immer geheißen hat...) kleine Basic-Programme geschrieben. Ganz stolz war ich, als ich mit dem sog. PC 1715 auf der Arbeitsstelle meiner Schwester "arbeiten" durfte. Da war ich richtig aufgeregt
Alle(?) DDR-Rechner hier: http://benser.net/computer.htm
Nach der Wende hat sich meine Familie dann einen 80286 16MHz gekauft. Da war ich stolz
Und nun haben wir einen P4 1,8 Ghz und sind ganz zufrieden.
MfG Carsten
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:56 - 31.07.2005

wenn ich das schreibe weiss ja jeder wie alt ich bin

Hab auch mit dem Atari 800 und dem "Brotkasten" angefangen. Aufstieg über einen 386er

@Carsten: ich kann deine Glücksgefühle verstehen :-)) Das war damals schon richtig was besonderes.

Naja , insgesamt komme ich da schon auf 1983- ich denke das war die Zeit es Atari

Aber ich bin ja in guter Gesellschaft.

Gruß vom
Deichkind
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 11:00 - 31.07.2005

Moin Moin,
Bei mir fing es an als ich 4(1990) war, wir hatten zwei damals schon ältere Computers.
1.386 33mhz, 8MB Arbeitsspeicher,200MB Festplatte,1MB Grafik.
2.Intel i 486 DX2 66mhz-Rest ka.(den habe ich nicht mehr)

Bei meiner Einschulung dann habe ich den oberen bekommen war damals ganz stolz darauf.Zwischendurch hatte ich diverse Konsolen.1998/99 hatte ich genug Geld um mir einen PIII mit 500mhz,8GB Seagate Festplatte,32MB ATI Rage 128Pro Fury,256MB zu kaufen Sofort war die Bude voll- 2002 war das Ding viel zu langsam, also verkauft.So nun habe ich überlegt ob ich mir mal einen Athlon kaufen soll, was ich dann auch tat.Es war ein Athlon 1600,1024MB Arbeitsspeicher,Geforce 3TI 500 64MB,40GB Festplatte,DVD 10x,CD Brenner,Elitegroup Mainboard(Model,Chipsatz ka)Das war mal ein schneller Rechner wie jeder neuer 2003/2004 Bin ich AMD treu geblieben und kaufte einen Athlon XP 3000+,Aopen Aeolus 6600GT 128 MB(550/1025mhz),ASRock K7VT4A+,1024MB DDR400(768,256MB AGP Size),DVD 16x Toschiba 1912,Modding Gehäuase + Extras,80 GB Maxtor 7200 Festplatte,Revoltec Chromus II 400 Watt Netzteil.Mitte 2005 Dann wieder einen neuen (hatte 25% Rabatt in einen Computerladen), dort habe ich mir die Teile für den unten angegebenden PC gekauft
Die beiden letzten PC sind selbst geschraubt
LG
Oliver
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:07 - 31.07.2005

...ich habe 1995 beruflich an einem 2-Tages - Crashkurs teilgenommen. Wollte mit "Computerkram" eigentlich nie was zu tun haben.
Heute muß ich sagen, das ist schon ein faszinierendes Stück Technik. Und der Zugriff auf die Medien.- und Informationswelt ist ja gigantisch.
Trotzdem mache ich mich nicht zum Sklaven dieser Technik.

Gotti
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 14:14 - 31.07.2005

Hi,

so Ende der 80er schickte mein Chef mich zu einem Kurs "Open Access" - von da an hatte es mich gepackt.

1989/90 der erste PC: Amstrad 8086 mit 720 k RAM und unglaublicher 30 MB Festplatte. Da ging die Zeit der Kassettenrecorder als Speichermedium gerade zu Ende Es gab schon 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerke und das gängigste Betriebssystem war DOS, Tabellenkalkulation Lotus 1-2-3 und Lotus Symphony für den Rest. Dazu ein Nadeldrucker von Star....und dann ran an "Zack McKracken" und "Blockout".

Aber interessant war´s "damals" wie heute. Möchte diese Technik nicht mehr missen.

LG
coasti
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:52 - 31.07.2005

@Taxim: Yep.. war echt eine coole Zeit am grünen Bildschirm Wenn ich mir die Entwicklung anschaue, ist das schon enorm.

Vor kurzem stand in der PC-Intern ein interessanter Bericht. Im C64 wurde ein Epia Mini Itx Mainboard eingebaut, und aus dem 1541 wurde ein DVD Laufwerk gemacht.

Sah echt nett aus. Der Wolf im Schafspelz eben. Wenn ich noch einen C64 hätte, würde ich den aber nicht so vergewaltigen, sondern so lassen wie er ist.

Habe mal Popeye gespielt auf PC. Kommt nicht so rüber wie in alten Zeiten.
Taxim
Premium-User

Beiträge: 316


 

Gesendet: 16:01 - 31.07.2005

Vielleicht war Freddy ja NOCH wach. ;-)
Und, @Freddy

Och, ist schon von Vorteil, zweigleisig zu fahren, gell... Auf dem PC gibt´s ja nun mal kein "Gran Turismo 4" oder so. Bei Adventures sehe ich aber nun auch von Konsolen ab; die Grafik am PC ist einfach um Längen besser. Ähm... Meistens jedenfalls ("Baphomets Fluch 3", *hust*... Na ja).
Die PS3 wird aber auf jeden Fall auch mein sein... :-)

@carsten

Aha. Wir haben in der Schule am C64 in Pascal programmiert. So blöde Labyrinth-Spiele. :-/

Und wenn ich Gotti´s Beitrag so lese:

Will nicht wissen, wieviele PC-Kurse ich hinter mir hab. Hier liegt so´n tolles Zertifikat ´rum, das von sehr gutem Erfolg spricht - pfff, nix hängengeblieben. Als sich Tax den PC hier hinstellte, fragte er sich: "Sooo... Wo schaltet man ihn denn ein?" *gg*
Tja, auf Arbeit waren die Rechner schon immer eingeschaltet, wenn ich kam. ;-)

@coasti

Zak McKracken rules. ^^
Danke, daß du mich an DOS erinnert hast. :-/

Schön, daß hier schon so einiges zusammengekommen ist.

Gruß,
Tax
Taxim
Premium-User

Beiträge: 316


 

Gesendet: 16:11 - 31.07.2005

@Fab

Den C64 kannst du ja mittlerweile auf 20Mhz und 256KB RAM hochzüchten. Halte ich aber für Schwachsinn. Für das Geld kriegst du schon fast ´nen PC.
Nee, meine 64er bleiben unangetastet.

"Am grünen Bildschirm" - Hatteste ´nen CPC? :-)

Gruß,
Tax

Seiten mit Postings: 1 2

- Seit wann habt ihr mit Computern zu tun? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Seit wann habt ihr mit Computern zu tun?
 



Version 3.1 | Load: 0.004247 | S: 1_2