GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Netzteil: Wirkungsgrad, Geräuschpegel
 


Autor Mitteilung
perla
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 00:41 - 30.07.2005

Hallo,
ich plane meinen ersten Selbstbau-PC, habe einiges über Tests gelesen und hätte jetzt gerne etwas Interpretations-Hilfe. Was ich als Neuling nicht weiß: Darf ich dazu Links zu den Webseiten mit den Tests angeben, oder ist das nicht erlaubt
(a) aufgrund der Forum-Regeln oder (b) ohne Erlaubnis des Autors, zu dem verlinkt wird? Ich will in kein juristisches Fettnäpfchen treten.
FabianS
Stamm-User

Beiträge: 74


 

Gesendet: 01:02 - 30.07.2005

Willkommen perla,
Links darf man immer setzen. Der Autor sollte sich freuen, Links zu bekommen! ;0)

Liebe Grüße,
FabianS
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 01:46 - 30.07.2005

Hallo Perla,

willkommen in unserem Forum. Natürlich darf man einen Link auf eine andere Internetseite setzen. Hierbei ist jedoch zu beachten, daß auf der verlinkten Seite kein Angebot enthalten ist, an dessen Rechtmäßigkeit Zweifel bestehen. Ich will damit sagen, daß die Inhalte der verlinkten Seiten juristisch zweifelsfrei sind. Ansonsten hat der Betreiber dieses Forums unter Umständen ein enormes Problem. In einem anderem Forum wurde ein Link gesetzt, der auf eine Seite führte, die ein Programm zum Inhalt hatte, womit man den Kopierschutz umgehen kann. Der Forenbetreiber kontrollierte dies nicht oder schenkte dem keine Beachtung. Eine Anwaltskanzlei ging rechtlich dagegen vor und hier geht es um beachtliche Summen.

Fazit: jeder Link ist willkommen, wenn er nicht auf verbotene Inhalte führt.

Übrigens, wer eine Internetseite betreibt, der sollte dies auch in einem sogenannten Disclaimer berücksichtigen.


Gruß Donald
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 06:39 - 30.07.2005

korrekt beschrieben...

wenn keine verbotenen Inhalte drin sind ( schätze ich bei Netzteilen nicht ) ... poste uns einfach den Link.

cu Fab
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:17 - 30.07.2005

Meine Favoriten:

BeQuiet BQT P5 520W S1 (je nachdem was du dir an Komponenten installierst)

ACMAX LP 9960 PFC preiswert ( mit 33/42/24 solide Werte auf den einzelnen Leitungen.)

AC Bel API4PC01 (gutes solides Standardnetzteil)

greetz
Fab
perla
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 08:15 - 30.07.2005

Hallo,
danke für den sehr freundlichen Empfang.
Ich habe mich für das Tagan TG380-U01 interessiert (bin aber noch ganz frei) und habe dazu folgende Seiten gefunden:
(1) http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/test_tagan_tg380-u01_netzteil
(2) http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/tagan_tg380_E00/nt380_1.php
(3) http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/57.shtml

Die Testergebnisse haben jedoch sehr unterschiedliche Werte, die ich nicht interpretieren kann.
In (1) steht für den Wirkungsgrad im Bereich von 15-80% Last ein eta = 80%. Das wäre sehr gut, obwohl ich mir den hohen Wert bei 15% Last nicht erklären kann. Alle anderen Kurven, die ich bis jetzt gesehen habe, fallen bei dieser Teillast stark ab.
In (3) sind es bei 26% Last eta=66% und bei 80% Last eta=72%. Nicht so gut, aber ist das realistischer? Bei (3) handelt es sich zwar um das 420-W-NT und nicht um das 380-W-NT wie bei (1) und (2). Aber das kann den großen Unterschied kaum erklären.

Für den Geräuschpegel bei Vollast gibt (1) einen Wert von 38 dB(A) und (2) einen Wert von 28 dB(A) an. Kennt jemand weitere Tests oder Werksangaben, um hier Klarheit zu schaffen? Was ist realistisch (ganz allgemein) und wieviel dB(A) sollte man etwa anstreben, wenn vom Gehäuse keine weitere Schalldämmung zu erwarten ist?
Ich möchte einen leisen PC bauen (passiv gekühlte Grafikkarte) und möglichst 3 Jahre lang kein neues NT kaufen müssen.

Außerdem wird bei (1) angegeben, daß das NT keinen AUX-Ausgang hat. Ohne ihn soll kein Dual-Athlon-System angeschlossen werden können, was vielleicht in Zukunft wichtig ist (oder auch nicht?). Was genau ist beim NT ein AUX-Ausgang und welche Funktion hat er?

perla
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 08:43 - 30.07.2005

Verlinken
Noch eine Frage zum Verlinken. Wenn ich einen link setze, sollte ich dann auch im Dokument auf das ich verweise die dort gesetzten links prüfen, ob sie sauber sind? Das kann aber eine unendliche Kette werden. Ist man für alles verantwortlich, was da irgendwie auch indirekt dran hängt? In dem Fall würde ich lieber gar keine links setzen, obwohl sie für den leser doch sehr nützlich sind.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:09 - 30.07.2005

Auch von mir herzlich willkommen!

Dann würde ja gar nichts mehr gehen!In den Forenrichtlinien heißt es dazu
Zitat:
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches der Autoren liegen,
würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der jeweilige Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.

Die Autoren erklären daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren.
Die Autoren haben keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten.
Deshalb distanzieren sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden.
Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.


Damit Du einen Link richtig einfügst, lies Dir bitte
http://www.greenhorn-nubira.de/Tipps.html
durch. Ich werde die von Dir geschriebenen Links dementsprechend verändern, beim, nächsten Mal machst Du es gleich richtig.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Netzteil: Wirkungsgrad, Geräuschpegel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Netzteil: Wirkungsgrad, Geräuschpegel
 



Version 3.1 | Load: 0.002506 | S: 1_2