GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Programmierung —› frames oder tabelle
 


Autor Mitteilung
DARKNANUK
Premium-User

Beiträge: 457


Gesendet: 14:19 - 28.07.2005

hi, ich mache gerade (also seit nem halben jahr^^) so just for fun ne website ich habe nun gelesen, dass sie index-seite eher mit tabellen strukturiert werden sollte als mit frames, stimmt das?
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 14:36 - 28.07.2005

es ist so, dass bei frames eigentlich nur die indexseite - nicht aber die unterseiten indiziert werden.

anders gesagt: suchmaschinen greifen bei frames nicht auf die unterseiten zu - folglich erscheinen sie nicht im suchergebnis.

das ist ein grund, warum viele inzwischen auf frames verzichten, auch wenn sie - was die navigation betrifft - äusserst hilfreich sind.

ich habe bei meiner hp ganz auf frames verzichtet. man muss sich dann nur eine vernünftige und benutzerfreundliche navigation überlegen, damit der besucher nicht gleich entnervt vom durchscrollen weiter klickt.

du kannst allerdings - mit einigem aufwand - auch unterseiten bei frames für suchmaschinen indizierbar machen.

es ist also deine entscheidung: was willst du? möchtest du, dass deine verschiedenen seiten von suchmaschinen angezeigt werden.

frames = benutzerfreundlich
ohne frames = kompakter, was das wiederfinden im netz betrifft.

gruss rolf
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 14:39 - 28.07.2005

Hi,

ich finde Frames sehr viel praktischer für die Navigation, da Menü und Seiten parallel angezeigt werden. Lästiges Scrollen wird so minimiert.

Du kannst Dir allerdings auch die Arbeit machen und auf jeder Seite immer wieder Menülinks einbauen. Ist dann auch ein größerer Aufwand, wenn Du etwas ändern möchtest.

Vorteile hat die Tabellenform für die User, die noch mit (sehr) alten Browsern unterwegs sind, die keine Frames unterstützen und bei Suchmaschinen.

LG
coasti

coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 14:43 - 28.07.2005

Heute bin ich echt ´ne lahme Ente [Link zum eingefügten Bild]
Jolle75
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 14:46 - 28.07.2005

Also ich habe meine Homepage auch mit Frames gestaltet, weil ich es viel übersichtlicher finde und es macht, wie von coaster_omma schon gesagt, nicht soviel arbeit.

Aber ob mit oder ohne ist eine Geschmackssache. Jeder so, wie er oder sie gerne möchte.

Beide Varianten haben sicherlich ihre Vor- aber bestimmt auch Nachteile.
FabianS
Stamm-User

Beiträge: 74


 

Gesendet: 15:05 - 28.07.2005

Hi!

Frames oder Tabellen ist ein Thema für sich. Es gibt viele User mit unterschiedlichen Ansichten. Im Allgemeinen würde ich jedoch zu folgendem raten:

Frames:
Frames sind gut auf Servern, die kein PHP unterstützen, da sie so eine gute und Übersichtliche Navigation darstellen. Meistens werden Frames jedoch auch einfach nur vor der scheu vor PHP von Anfängern genutzt.

Tabellen:
Tabellen sind die am besten zu Handelnde Methode eine Website-Navigation zu gestalten. Jeodch ist sie komplexer, bietet aber auch erhelbliche Vortiele. So ist es beispielsweise möglich, Foren, Gästebücher, Kundenlogins, Commynitys und Warenkörbe, Online-Shops etc. zu realisieren.
Zu Tabellen würde ich jedem raten, jeoch nur wenn PHP auf dem Server bereitgestellt wird.

Falls ich Fragen offen gelassen habe, sich neue Fragen ergeben, bitte scheut nicht davor, sie zu stellen!

Liebe Grüße,
FabianS

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:15 - 28.07.2005

und Du hast Deinen 1. [Link zum eingefügten Bild]

Herzlichen Glückwunsch!

Nubira
Freddy
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 15:18 - 28.07.2005

Ja, von mir auch

Antje
Boardmeister

Beiträge: 934


 

Gesendet: 15:18 - 28.07.2005

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Auf das es mehr werden
Mr.Hossato
Boardkönig

Beiträge: 1374


 

Gesendet: 15:19 - 28.07.2005

HGW
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 15:30 - 28.07.2005

Gratulation auch von mir

[Link zum eingefügten Bild]

LG
coasti

Seiten mit Postings: 1 2

- frames oder tabelle -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Programmierung —› frames oder tabelle
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002899 | S: 1_2