GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Reparationsversuche, wann gibt es Geld zurück
 


Autor Mitteilung
Zivilist
Power-User

Beiträge: 204


Gesendet: 21:52 - 27.07.2005

Naja, ich habe bei nem I-Net-Händler ne Graka gekauft, und inzwischen so ziemlich alles erdenkliche ausprobiert, um sie zum Laufen zu bringen, neues BIOS, formatieren (x-mal), test auf drei Systemen, aber die Karte funzt immer noch nicht.
Hab die Karte dann zum Händler geschickt (2mal) aber der "fand" 2mal nix (entweder bin ich so unfähig, oder...)
Wie ist das jetzt mit der Garantie?
Wann hab ich das Recht auf Geld zurück?
Zählt die Zeit in der der Händler die Karte hat zu den 6 Monaten, in denen die Beweislast bei ihm liegt (immerhin hatte er das Teil 2Monate, den Rest hab ich rumgedoktort :-/)?

danke euch
Zivilist
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:00 - 27.07.2005

Hi,

normalerweise ist nach der 2. Nachbesserung Schluß.

Hast Du schon mal den Hersteller direkt kontaktiert (falls möglich)? Das ist manchmal auch hilfreich.

Zu den anderen Fragen: Ich rate Dir dringend, eine Verbraucherberatungsstelle aufzusuchen, oder zumindest mit denen zu telefonieren. Das kostet nur wenige Euro, aber die sehen solche Fälle ständig und haben Ratschläge für die weitere Vorgehensweise, Musterbriefe etc. und wissen auch was möglich ist und was nicht. Das hat mir schon zwei Mal zu meinem Recht verholfen. Einmal bei einem unverschämten Mobiltelefonanbieter

LG
coasti
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 22:01 - 27.07.2005

Hi,
also ich denke, Du mußt dem Händler einen Reparaturversuch einräumen. Die Zeit, die er dann für diesen braucht, verlängert ohne Zweifel Deine Garantie. In den ersten 6 Monaten muß DIR DER HÄNDLER BEWEISEN, daß die Karte funktioniert, erst danach ist es umgekehrt. Du hast glaube ich in den ersten 6 Monaten nicht das Recht auf Wandlung. Wenn er Dir immer wieder neue Karten präsentiert, mußt Du das akzeptieren. Erst danach kannst Du wandeln.

Ich hoffe, ich habe das noch richtig in Erinnerung man wird ja auch nicht jünger ;-).
MfG Carsten

Seiten mit Postings: 1

- Reparationsversuche, wann gibt es Geld zurück -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Reparationsversuche, wann gibt es Geld zurück
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003129 | S: 1_2